Login
Newsletter
Werbung

Thema: Verwendung der GPL geht zurück

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von haha am Fr, 19. April 2013 um 17:24 #

Vielleicht möchten die Sponsoren der freien Programmierer auch etwas Rückfluss ihres Einsatzes in Form von kommerziellen Anwendungen haben, welche aus irgendwelchen Gründen nicht quelloffen sein können?

Andere Frage:
Erlaubt es die BSD-Lizenz nicht, die Konfigurationsdatei von ssh Linuxkonform zu gestalten? (Punkt statt Unterstrich)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Unerkannt am Fr, 19. April 2013 um 18:13 #

    Erlaubt es die BSD-Lizenz nicht, die Konfigurationsdatei von ssh Linuxkonform zu gestalten? (Punkt statt Unterstrich)
    Wenn ich mir die betreffenden Dateien in /etc und ~/ so anschaue dann herrscht dort keine Konformität. Die Mehrzahl der Dateien hat entweder kein Suffix oder es lautet rc. Das Suffix .config kommt im Gegensatz zu .conf gar nicht vor. Mit der Lizenz hat dies alles vermutlich aber nichts zu tun.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von 1ras am Sa, 20. April 2013 um 14:12 #

Fefe bringt es in seinem Blog mal wieder auf den Punkt: http://blog.fefe.de/?ts=af93dba4

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Unerkannt am Sa, 20. April 2013 um 15:12 #

    Was bringt er deiner Meinung nach auf den Punkt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ralph B. am Sa, 20. April 2013 um 16:05 #

      ihren Kram unter BSD-artigen Lizenzen ins Netz stellen, wo sie dann wunderbar ohne Gegenleistung von irgendwelchen Kommerzfirmen abgegriffen werden können.

      Jetzt verstanden?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nixe am Sa, 20. April 2013 um 16:20 #

        Dummgeschwaetz, wie 99% dessen, was er auf seinem Blog schreibt,,,

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Unerkannt am Sa, 20. April 2013 um 19:38 #

        Ist das nicht irgendwie der Sinn von FOSS?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Martin L. am So, 21. April 2013 um 00:30 #

          Was? Das Software ohne Gegenleistung von irgendwelchen Kommerzfirmen abgegriffen werden kann?

          Nein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von pius am So, 21. April 2013 um 14:52 #

            Doch, entweder erlaube ich allen die Nutzung oder nur den mit Hakennase.
            Bin ich froh das die stallmansche Auslegung des Open Source Gedanken, wovon er profitiert hat, immer weniger Anhänger findet.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von 1ras am So, 21. April 2013 um 15:47 #

              Kannst du gerne so halten. Nur setzt es natürlich voraus, dass es von dir überhaupt etwas gib, was andere nutzen könnten.

              Meine Lebenserfahrung hat mich hingegen gelehrt, nur demjenigen die Nutzung zu erlauben, der mir identische Rechte einräumt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Plärre am So, 21. April 2013 um 18:13 #

              Dann gebe halt deine Software in die Public Domain oder stelle sie unter die BSD-Lizenz.

              Allerdings: So wie du dich anhörst geht es dir gar nicht um deine Software? Offensichtlich bist du nur sauer, daß du die Entwicklungen Anderer nicht ohne Gegenleistung für dich verwenden darfst? Das ist dein Pech ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von k_tz am So, 21. April 2013 um 20:00 #

                Ihr müsst Euch IMO damit abfinden, dass weder die BSD- noch die GPL-Lizenz antikapitalistisch sind, das Gegenteil ist der Fall. In beiden Fällen kann mit dem originären, freien Code von "Fremden" durch "Fremde" Geld verdient werden, ohne dass der originäre Autor der freien Software irgendetwas von gemachten Gewinnen sieht.

                Genau in dieser Hinsicht sind die beiden Lizenzen gleichermaßen "ungerecht", auch wenn im Falle der GPL der Code in jedem Fall frei bleibt, immer vorausgesetzt, dieser wird auch veröffentlicht.

                Daraus folgt - deshalb habe ich oben die wenigen Bemerkungen gemacht - dass sich Autoren vorher ganz genau überlegen sollten, ob Sie Ihre originäre, eigenentwickelte Software überhaupt unter die BSD- oder GPL-Lizenz stellen wollen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von k_tz am So, 21. April 2013 um 16:38 #

            Die Gegenleistung bei GPL-Software besteht aber gerade nicht in einer Art "kommerziellem Rücklauf" an den Autor, d.h. eines Teils der Gewinne, den eine Firma wie z.B. Red Hat damit gemacht hat. Sie geben geänderten Code zurück, das stimmt. Aber eine garantierte finanzielle Gegenleistung gibt es wie beim Codeabgreifen und Verschwindenlassen von BSD-Software in unfreiem Code auch bei GPL-Software nicht.

            Bei der BSD-Lizenz ist es aber auch möglich, den Code nicht zurückzugeben, dafür aber dennoch Geld zum Zwecke der Unterstützung fließen zu lassen.

            Von daher ist genau das, auf was es im Leben ankommt, nämlich die Existenzsicherung über die Früchte aus der eigenen Arbeit, für einen Programmierer bzw. Autor eben auch eine Frage der Softwarelizenz. Will man mit GPL-Software Geld verdienen, so braucht es ein stimmiges Geschäfts- und Supportkonzept, weil der Verkauf der Software als relevante Einnahmequelle defacto wegfällt. Unter Umständen dient eine unfreie Lizenz besser der eigenen Existenzsicherung, auch wenn man bei der Erstellung der Software dabei auf BSD-Code zurückgegriffen hat.

            Die beiden lizenzkonformen Geschäftsmodelle funktionieren mitunter, siehe Red Hat (GPL und meist ohne unfreien Code) und Apple (mit reichlich bsd-artigem Code und unfrei).

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Plärre am So, 21. April 2013 um 18:16 #

              Bei der BSD-Lizenz ist es aber auch möglich, den Code nicht zurückzugeben, dafür aber dennoch Geld zum Zwecke der Unterstützung fließen zu lassen.

              Bei der BSD-Lizenz ist es aber auch möglich genau dies nicht zu tun (Geld zum Zwecke der Unterstützung fließen zu lassen) :D

              [
              | Versenden | Drucken ]
    1
    Von pius am So, 21. April 2013 um 14:57 #

    Fefe gehört zu den Leuten bei den das viele Fett auf's Gehirn drückt. Wie kann man nach all den Jahren IT immer noch nicht verstehen, dass bei BSD die Nutzung und Feedback im Forderung steht nicht eine Gängelung wer das schönste Weltbild hat.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hyäne am So, 21. April 2013 um 15:47 #

      >>bei BSD die Nutzung und Feedback im Fordergrund

      Und was ist der Unterschied zur GPL? Nur, dass das Feedback gegebenenfalls auch in Form von Code besteht.


      >>Gängelung wer das schönste Weltbild hat

      Falsch. Hinter der GPL steht ein einfaches, nachvollziehbares Prinzip. Die BSD-Lizenz hat das Manko, dass durch ihre Liberalität kein Schutz vor Ausnutzung besteht. GPL-Software kann auch von jedem verwendet werden. Aber wenn jemand die Software weiterentwickelt und verbreitet, soll diese Entwicklung genauso weitergegeben werden wie die Software, die man erhalten hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Plärre am So, 21. April 2013 um 18:19 #

      Ja, die Leute werden "gegängelt" den Code Anderer nicht ohne Gegenleistung zu verwenden.

      Stiehlst du auch Autos wenn du irgendwo hin fahren möchtest? Ist es für dich "Gängelung", wenn der Autobesitzer dann die Polizei ruft? ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Unerkannt am So, 21. April 2013 um 23:06 #

      schönste Weltbild
      Stimmt Religionen gibt es bereits genug. Da braucht es nicht noch die GPL, die mir ihren Glauben aufdrücken will.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von zettberlin am Mo, 22. April 2013 um 14:05 #

      > dass bei BSD die Nutzung und Feedback im Forderung steht

      Du meinst sicher "Vordergrund" OK?

      Rein inhaltlich kommen mir gleich die Tränen echter, tiefgreifend geheuchelter Rührung. Ich finde auch, dass fefe nicht seine Zeit damit verschwenden müsste, Leuten, die in einem kapitalistischen System leben beizubringen, dass krude Hippie-Ideen von "nehmt alle alles, Liebt mich dafür -- Ihr seid OK, ich bin OK alles OK" einfach alberner Kitsch sind.

      Ohne die Restriktionen der GPL wäre das Internet heute ein besseres TV-Gerät, ohne die Restriktionen der GPL gäbe es weder Linux-Distros noch Android so, wie wir es kennen, so, wie wir es alle benutzen Du selber eingeschlossen.
      Ganz einfach weil es für die Industrie keinerlei Grund gäbe, Weiterentwicklungen am Code frei weiterzugeben. Im Gegenteil: wenn sie nicht weitergeben müssten, *dürften* sie gar nicht. Die Rechtssprechung in den meisten Ländern verbietet es Geschftsführern, den Bsitz des Betriebs ohne wichtigen Grund zu "verschenken".

      Ach so, nur ganz neben bei:

      Wie geht es eigentlich den Jungs von OpenSSH? Servermiete pünktlich bezahlt? Krankenversicherung irgendwer?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von BSD, nein danke am Do, 2. Mai 2013 um 15:04 #

        Vergleich Lizenz - Grundrecht

        BSD: "(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit"

        kling gut, aber nicht umsonst steht noch ein Teil dahinter

        GPL "1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."


        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung