Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Sicherheitslücke in Java betrifft auch die Server-Komponente

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Realist am Di, 23. April 2013 um 22:01 #

Das Lücken drin sind verwundert nicht. Aber das Oracle immer ein halbes Jahr zum fixen braucht, ist schlichtweg unglaublich. Manche Firmen und Projekte brauchen dafür einen halben Tag.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von StefanO am Mi, 24. April 2013 um 11:12 #

An sich finde ich Java nicht schlecht. Der dahinter stehende Gedanke macht durchaus Sinn (Portabilität). Bei uns im Betrieb wurde Java z.B. im Serverbereich (WEB) eingesetzt, auf Grund der letzten Vorkommnisse in Bezug auf Sicherheitslücken haben wir Java mittlerweile vollständig entfernt.
Wenn wir ein Produkt ausliefern, welches - wie auch immer - kompromittiert wird, ist es dem Anwender so ziemlich egal ob die Ursache in den Programmen oder in der darunter liegenden Umgebung liegt, gekniffen sind in jedem Falle wir.
Auch wenn es hart klingt, mittlerweile halte ich Java (in Bezug auf Sicherheit) für ein absolutes Nogo. Wirklich schade.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ms123 am Mi, 24. April 2013 um 12:12 #

    Und was benutzt ihr statt dessen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von StefanO am Mi, 24. April 2013 um 13:14 #

      Wir haben die in Frage kommenden SW Komponenten in C bzw. C++ nachgeschrieben. War keine Riesen-Nummer, von daher für uns kein Problem.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Bolitho am Mi, 24. April 2013 um 21:14 #

        in C bzw. C++
        Solche Aussagen lassen einen schaudern und zeugen eher von wenig fundierter Ahnung! Ob man da auf das zuvor geschilderte Urteil viel geben kann?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Meller am Mi, 24. April 2013 um 21:57 #

          Solche Aussagen lassen einen schaudern und zeugen eher von wenig fundierter Ahnung!
          Warum soll man deiner hoch geschätzten Meinung nach denn einen Webserver nicht in C/C++ schreiben und was zur Hölle hat das mit Ahnung zu tun?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Bolitho am Mi, 24. April 2013 um 22:11 #

            Also zum einen habe ich *dazu* gar nichts gesagt; zum anderen machst Du denselben Fehler wie der OP. Es gibt keine Sprache C/C++! Die beiden haben außer einem Konsonanten auch nichts miteinander zu tun. C++ ist etwas vollkommen anderes als C und umgekehrt. Wer das jedoch vermengt und Java gegenüber als überlegen darstellt, der kann nicht viel Ahnung haben und wird wohl eher in allen Sprachen grauseligen Code abliefern...

            Sicherheitslücken der JVM als Wechselgrund darzustellen halte ich darüber hinaus für ziemlich unglaubwürdig - vielleicht hat die Firma ja gute Gründe, aber wegen so etwas auf C oder auch C++ umzusteigen ist so ähnlich wie Feuer mit Öl zu bekämüfen ;-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von StefanO am Fr, 26. April 2013 um 13:08 #

              Obwohl es Müßiggang ist:
              C++ basiert auf der Programmiersprache C wie in ISO/IEC 9899:1990 beschrieben.
              (http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B)
              Ein Jeder blamiert sich halt so gut er kann ... soviel also zum Thema Ahnung und der ausschließlichen Konsonantenkongruenz C und C++.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Bolitho am Fr, 26. April 2013 um 19:22 #

                Ja, ursprünglich war dem so vom Ansatz her. Aber das ist über 20 Jahre her. Die Programmierung von C++ besitzt vollkommen andere Idiome und Paradigmen. Dass man in C++ auch C-esque programmieren kann, heißt nicht, dass man es sollte und das das gut ist. Im übrigen gibt es nicht umsonst eine Menge Verfechter der These, dass diese künstliche Verwandschaft bezüglich Kompatibilität nicht mehr aufrecht erhalten bleiben sollte, damit sich C++ besser entwickeln kann. Guter C++ Code und C Code, die dasselbe Problem lösen, sind *extrem* verschieden. Wer das aufgrund des Ursprungs von C++ nicht einsehen will, dem ist nicht zu helfen.

                [
                | Versenden | Drucken ]
    0
    Von TzTzTz am Mi, 24. April 2013 um 12:41 #

    Klar, will ich sehen, wie jemand mal eben so nennenswerte Software-Infrastruktur ersetzen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von StefanO am Mi, 24. April 2013 um 13:18 #

      Genau darum schrieb ich ja, dass es wirklich schade ist und das es sicherlich, wie Du genau richtig geschrieben hast, in manchen Fällen schon gar nicht mehr, bzw. nur mit schwer vertretbarem Aufwand, anders geht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von hm am Mi, 24. April 2013 um 23:51 #

    Zyxels Sicherheitslösung läuft mit Java

    gib mir was besseres bitte

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von skinnie am Mi, 24. April 2013 um 19:18 #

Betrifft das jetzt nur Java Anwendungen im Netz, also im Browser laufend, oder auch Anwendungen wie Libreoffice oder den TV-Browser?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung