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Thema: Openshot will zu Qt wechseln

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Johann am Fr, 26. April 2013 um 18:34 #

Ich habe mir Qt-SDK heruntergeladen (1,2 GB ??) und installiert. Nur die Installation dauerte 1/2 Stunde. Am Ende kam die Meldung, dass etwas nicht installiert werden konnte, aber startbar ist das Zeug trotzdem.

Also, so ein Moloch habe ich lange nicht gesehen. Ich verstehe wirklich nicht, wieso das Ding so beliebt ist. Ich habe gedacht, die Entwicklung geht in die Richtung kleine, überschaubare, leistungsfähige Werkzeuge.

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    Von Qtler am Fr, 26. April 2013 um 18:49 #

    Was hast du dir denn da heruntergeladen? Das ist doch nur ca 100 MB groß. Und wenn man wirklich alles haben möchte, mit Doku und allem Pipapo, ist es ca. 500 MB groß

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    Von 0815 am Fr, 26. April 2013 um 18:54 #

    Wahrscheinlich hast du die Debug-Symbols mit installiert. Dann ist es in der Tat 1,2 GB groß.

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    Von sebas am Fr, 26. April 2013 um 23:07 #

    Du kannst auch ganz einfach nur QtCreator installieren, beim SDK kommt allerlei Kram mit, den nicht jeder benötigt.

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    Von Hyper-Snyper am Sa, 27. April 2013 um 00:54 #

    >Ich habe gedacht, die Entwicklung geht in die Richtung kleine, überschaubare, leistungsfähige Werkzeuge.
    Für den PC? Nein nein, hier geht die Entwicklung in Richtung große, aufgeblasene, unübersichtliche und dennoch unzureichende Frameworks und weg vom modularen Bibliothekprinzip.
    Qt ist wirklich noch eines der besseren Frameworks, weil es wirklich so ziemlich alles abdeckt und zumindest im fertigen Programm nur das drin ist, was dort reingehört.
    Im Gegensatz zu den ganzen Pseudoschrott wo dann die Häfte nur Makefiles und Designvorlagen sind.

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    Von Strahlex am Sa, 27. April 2013 um 12:15 #

    1.2GB klingt nach der Version für Smybian, Meego, BlackBerry oder Android. Die Qt Libraries + Header sind ungefär 300MB groß + ca. 200MB Dokumentation. Installation dauert unter Linux wenige Minuten unter Windows kanns in der Tat etwas dauern, liegt aber daran das NTFS nicht für eine große Anzahl an Dateien geeignet ist.

    Ein simples Hello-World (mit GUI) kommt in der Tat mit Qt5 auf ca. 30MB, das "Problem" haben aber nur Windows (und Mac) User, da unter Linux ja die Libraries nicht ausgeliefert werden müssen. Bei den 30MB ist aber dann so gut wie alles dabei was für 90% aller Anwedungen ausreicht.

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      Von Ork am Sa, 27. April 2013 um 17:42 #

      1.2 GB ist das Qt SDK 1.2 mit Symbian und Meego samt docs, made, emulator, vm, usw. usf. kA warum der OP sich das draufgespielt hat. Das gibts nicht mal mehr zum downloaden :shock:

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        Von Strahlex am Sa, 27. April 2013 um 19:04 #

        Doch, das ist nach wie vor Standard für MeeGo und Symbian Entwicklung, gibts bei Nokia zum Download. Eventuell hat sich der OP dort hin verirrt.

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      Von Johann am Sa, 27. April 2013 um 19:56 #

      es ist nich Qt sondern SDK. War mein Fehler, ich dachte , OK die Telefone sind auch dabei, egal. Jetzt habe ich geschaut, ich hätte die 650 MB Variante Qt für MinGW holen sollen.

      Aber trotzdem, ich habe einen P4/2.8GHz und 1 GB Speicher mit winXP. Durch die Installation ist mime=.cpp auf QtCreator eingestellt. Wenn ich also eine .cpp Datei editieren möchte, dann startet der Creator sage und schreibe 23 Sekunden, beim nächsten Aufruf 3,5 Sekunden. Die gleiche Datei braucht mit VC++2005 4 Sekunden und alle weiteren Starts sind mit 0,3 Sekunden fertig.

      Ist es ohne die Telefone besser? Und wenn ja, warum?

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        Von Strahlex am So, 28. April 2013 um 13:13 #

        Der Vergleich hinkt irgentwie, eine 8 Jahre alte IDE mit einem aktuellen Qt-Creator zu vergleichen ist nicht sehr sinnvoll. Mal abgesehen davon das die Startzeit komplett irrelevant ist, was zählt ist wie gut sich das Ding zum Programmieren eignet.

        Vergleiche mal lieber mit einem aktuellen Eclipse, das braucht selbst bei mir Sekunden zum Starten.

        PS: Einen P4 würd ich mir auch nicht mehr zum Programmieren antun, da verbrät man mehr Zeit mit Kompilieren als mit Coden. Vor allem wenn man auch ein bisschen was mit Embedded-Emulatoren machen muss, das bringt sogar meinen Laptop an die Grenzen.

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    Von TBO am So, 28. April 2013 um 11:01 #

    Wenn man sich das SDK mit allen Libraries, Dokumentation, IDE, Simulatoren, Debug-Builds etc. pp. runterlaedt, muss man eben damit rechnen, das es etwas groesser ist. Ein (Qt)Webkit im Debug-Mode ist nicht klein.

    Das mag auf den ersten Blick wie monolithische Bloatware wirken, ist es aber nicht. Das SDK ist nicht gleich Qt. Mit Qt 5 ist Qt nochmals deutlich modularer geworden als vorher, Module die man nicht braucht laesst man weg. Qt laesst sich sehr gut auf die eigenen Beduerfnisse "runterstrippen". Nicht umsonst wird es im Embedded-Bereich immer verbreiteter und ist zentraler Teil des Stacks auf Blackberries BB10-Geraeten.

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    Von QTler am Mo, 29. April 2013 um 09:23 #

    Naja, also das ist das komplette SDK mit Tonnen an Zusatzmaterial. Das ist ehrlich gesagt sogar noch im normalen/heutigen Bereich.
    Lade dir mal das SDK zu irgendeinem größeren Framework herunter - da bist du inklusive aller Binaries, Dokumente und Samples bei locker 2.0GB und mehr. Richtig ist, dass das etwas groß aussehen mag im Vergleich zu anderen/kleineren Libs sein - aber für ein Paket aus dem Enterprise-Bereich finde ich diese 1.2GB jetzt nicht sonderlich überzogen?
    Grüße,
    Flo
    Gründer / www.lelala.de

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