Hat ja auch nur fast 10 Jahre für eine Betaversion gebraucht. Mal sehen, ob bis Ende 2013 die Final soweit nachgepatcht wurde, dass sie auch unter Linux vernünftig spielbar ist …
Ich habe es gestern durchgespielt (als auch die Tech-Demo davon, Lost Coast); hat alles wunderbar funktioniert. Fehlerfreier als mit Wine+Windozeversion (da gab es einige Probleme mit der Grafik) und auf einem HD4000 Grafikchip auf meinem Laptop mit Core i3 auf max. Einstellungen total flüssig - und: fehlerfrei. Es fielen keinerlei Bugs auf, nicht im Geringsten.
Von Steam Verweigerer am Di, 14. Mai 2013 um 00:46 #
Bevor Episode 3 erscheint, wird man wohl eher noch eine neue 3d Engine entwickeln oder eine fertige Engine lizensieren, denn die Source Engine dürfte inzwischen völlig veraltet sein. Besonders nervig sind bei dieser übrigens die super kleinen Levels und ständigen Ladezeiten.
Ärgerlich ist somit, das HL-2, von dem was ich so gehört habe und auch in der WP steht, ein Spiel mit offenem Ende ist, bei dem die Geschichte also nicht zu Ende erzählt wird. So etwas ist schon ärgerlich für denjenigen, der HL-2 von Anfang an bis zu Episode 2 durchgespielt hat und nun ein paar Jahre warten soll, bis irgendwann mal Episode 3 erscheint und das wird aller Wahrscheinlichkeit auch wieder nur eine weitere Episode sein, bei der weitere Nachfolgen, denn Valve wäre dumm, wenn sie sich dieses Franchise kaputt machen würden.
Half-Life: Source != Black Mesa Aber man könnte natürlich sagen, dass Black Mesa und das noch nicht erschienene Xen zusammen das bessere Half-Life: Source sind/sein werden (auch wenn das Kapitel Surface Tension gekürzt ist in Black Mesa).
In Wirklichkeit ging das natürlich wesentlich schneller als 10 Jahre, da mit der Portierung ja erst kürzlich begonnen wurde. Letztes Jahr? Weiß grad nicht mehr genau
Ich habe letztes Wochenende HL2 gespielt, und es lief Problemlos. Weder Fehler noch Abstürze traten auf. Das System ist ein Notebook mit Core i7, 2.7GHz, 16GB RAM, NVIDIA K2000M (=GT640M) mit den neusten NVIDIA-Treibern (319.17). Das ganze unter Gentoo. Es läuft sogar auf meinem 27" mit höchster Auflösung (2560x1440) und allen Einstellungen auf maximum absolut ruckelfrei.
Läuft HL2 auf meiner Nvidia Gforce GT430 noch zufriedenstellend? Die Karte ist zwar nicht sehr alt, aber trotzdem nicht sehr performant. Mehr so ein Multimedia Ding. Counterstrike Source läuft zufriedenstellend darauf.
Von Steam Verweigerer am Mo, 13. Mai 2013 um 18:33 #
solange es noch DRM via Online Aktivierung über Steam enthält.
Meine Forderung aus dem Jahr 2004 steht immer noch, solange es nicht DRM frei angeboten wird, werde ich es nicht kaufen.
Valve sollte mal zusehen, es auf gog.com DRM frei zu plazieren, wenn Valve von mir Geld sehen will.
Ich bin Steam Verweigerer der ersten Stunde, bin hartnäckig und haben Nerven die stärker als Stahlseile sind. Momentan sieht es so aus, dass der Tag kommen wird, an dem Valve mir das Spiel gratis als Freeware schenken wird, damit ich es unter Steam mit DRM akzeptiere, denn lediglich einem geschenkten Gaul, schaue ich nicht ins Maul.
...wird Linux nie ueber die 2% Marke auf dem Desktop kommen.
Ich habe leider irgendwie das Gefuehl dass es der Steambox gleich wie Loki damals ergehen wird :( Irgendwie spuere ich von der Community dass Spielen unter Linux zwar erwuenscht ist, doch leider nur wenige bereit sind dafuer Geld auszugeben. Immer mit dem Vorwand des boesen DRM...
Soso. Verbreitung ist unwichtig... Na dann viel Spass, wenn Du dann mit den uebriggebliebenen 3 Linux-Usern das Projekt "GNU/Linux" alleine stemmen willst.
Von Steam Verweigerer am Di, 14. Mai 2013 um 18:54 #
Irgendwie spuere ich von der Community dass Spielen unter Linux zwar erwuenscht ist, doch leider nur wenige bereit sind dafuer Geld auszugeben. Immer mit dem Vorwand des boesen DRM...
Ja, ja, weil ich natürlich alle meine Spiele raubkopiere und die Spiele somit gecrackt sind, schiebe ich natürlich DRM als Grund vor, sie nicht kaufen zu müssen.
Sorry, kann Dir leider nicht folgen. Da stand absolut nichts von Raubkopieren. Wenn Du Dich deswegen beleidigt fuehlst, wuerde ich nochmal darueber nachdenken...
Ich wollte damit sagen, dass fuer die Linuxer alles frei zugaenglich sein muss. Sobald etwas kostet oder DRM im Spiel ist, wird sabotiert.
Von Steam Verweigerer am Mi, 15. Mai 2013 um 17:02 #
Die Gründe sind eigentlich schon alle bekannt und du sagst ja selbst, dass DRM immer als Nichtkaufgrund hörst, also tue nicht so, als würdest du die Begründungen dafür nicht kennen.
Ich werde jetzt nicht wieder alles aufzählen, da mir dafür die Zeit zu schade ist und zu eh nichts führt. Die Newsmeldung ist inzwischen sowieo unter dem Treshold, womit es erst recht keinen Sinn mehr macht.
Das sind doch alte Vorurteile aus den 90er Jahren. Dass Linux User sehr wohl bereit sind Geld auszugeben sieht man sehr regelmäßig bei den Humble Bundles. Bei Loki war meiner Meinung das Hauptproblem, dass man als Einzelkämpfer einfach keine kritische Masse erreichen konnte. Mit einer Hand voll abgestandenen Spiele welche zum Neupreis verkauft wurden, kann man nur Liebhaber und Idealisten anziehen, aber bei weitem keine Spieler von anderen Plattformen anziehen.
Davon abgesehen wird die Steambox auch nicht speziell auf Linux User ausgerichtet sein. Die Steambox wird eine Art Konsole sein, welche du einschaltest und mit welcher du deine Spiele startest. Ob dahinter Windows, Linux, oder irgendein andere propritäres Betriebssystem läuft kann den Anwendern egal sein. Vergleich es mal mit Android, das läuft auch mit Linux, der Käufer bekommt davon aber nichts mit. Der Erfolg der Konsole hängt meiner Meinung primär davon ab wieviele Spielehersteller man überzeugen kann für die Steambox zu entwicklen. Denn von der Verfügbarkeit von Spielen hängt es ab ob eine Konsole akzeptiert wird.
2 Fehler, falls das nicht nur ein Test für die eigene Konsole ist: -Spiele (ganz besonders mit Singleplayer/Storymodus) sind wie Kinofilme. Wenn sie seit 10 Jahren von einer anderen Plattform bekannt sind, sind sie wertlos.
-DRM: Neben der Kernproblematik, dass Spiele als Produkte verkauft werden und dass man dann nur ein sehr teures, unvorteilhaftes Leasingmodell erhält, will man vielleicht auch nicht, dass Steam das System penetriert. (Lasst euer bildlichen Phantasie freien Lauf.) Leider gibt es immer noch viel zu wenig Widerstand gegen das ganze Geraffel, aber wer weiß, vielleicht fällt ja deren Server noch mal aus oder Steam fordert noch ein paar mehr Leute zur Installation eines fehlerhaften Treibers auf.
Von Steam Verweigerer am Mo, 13. Mai 2013 um 22:27 #
-Spiele (ganz besonders mit Singleplayer/Storymodus) sind wie Kinofilme. Wenn sie seit 10 Jahren von einer anderen Plattform bekannt sind, sind sie wertlos.
Es gibt auch Kinofilme, die man öfters ansehen kann. Gleiches gilt für einige Spiele.
Jedi Knight 1 habe ich z.b. zweimal, in einem Abstand von ca. 6 Jahren, durchgespielt. Und bei KOTOR 1 waren es sogar nur 5 Jahre Abstand dazwischen.
Dann gibt's noch Singleplayerspiele die dutzendmal durchspiel bar sind, eine Lineare Story haben die dann meist allerdings nicht.
Beim DRM gebe ich dir allerdings recht.
Bei den ganzen Onlineplattformen wie Steam, Origin und Co sehe ich übrigens auch das Problem des Walmart Effekts, zum Nachteil der kleinen Studios und Indie Developer. Das muss heute noch nicht so sein, wird aber allerwahrscheinlichkeit kommen, wenn der Markt sich auf einige wenige Plattformen eingeschossen hat und Entwicklerstudios gar keine andere Wahl mehr haben, als auf einer dieser Plattformen ihr Produkt zu plazieren.
Um den Walmart Effekt zu verstehen, sollte man sich allerdings die Doku auf Youtube ansehen.
Titel "Der Wal-Mart Effekt."
Um dem Walmart Effekt entgegenzutreten wünsche ich mir daher, dass jedes Entwicklerstudio seine eigene Downloadplattform erstellt und die Gamer bei der Werbung helfen, in dem sie Listen verteilen, welche Downloadplattformen es alles gibt. Der Vorteil ist dann auch, dass einzelne Entwicklerstudios gerechter entlohnt werden können, ohne das ein Dritter (wie z.b. Valve) dazwischen schmarotzt. Momentan wird letzterer Nachteil zwar durch eine größere Marktdurchdringung und einen Bonus des dadurch einhergehenden Werbeeffekts gemildert, aber wie ich schon sagte, am Anfang war Wal-Mart für die Hersteller auch eine günstige Sache, bis dann später die Daumenschrauben angedreht wurden und diese Hersteller sich vor Wal-mart ducken mußten, weil die anderen Shops gar nicht mehr wegen Wal-Mart auf dem Markt waren.
Schaut euch die Doku an, sehr sehenswert und durchaus auf Steam & Co übertragbar.
Ich hab mir damals HL2 aus Protest gegen Steam nicht gekauft. Mein Bruder hat es mir dann zu meinem Geburtstag geschenkt.
Jetzt, knapp 10 Jahre später hab ich das Spiel, ohne illegalen/rechtlich fraglichen Download wegen nicht mehr auffindbarer/verkratzter CD / CD-Key installiert, und zwar auf Linux... durch Steam! Naja. Lang lebe der Pragmatismus
Hat ja auch nur fast 10 Jahre für eine Betaversion gebraucht. Mal sehen, ob bis Ende 2013 die Final soweit nachgepatcht wurde, dass sie auch unter Linux vernünftig spielbar ist …
da die Steambox ja auf Linux basieren wird, müssen sie nun ja die erfolgreichereren Titel portieren.
Ich habe es gestern durchgespielt (als auch die Tech-Demo davon, Lost Coast); hat alles wunderbar funktioniert. Fehlerfreier als mit Wine+Windozeversion (da gab es einige Probleme mit der Grafik) und auf einem HD4000 Grafikchip auf meinem Laptop mit Core i3 auf max. Einstellungen total flüssig - und: fehlerfrei. Es fielen keinerlei Bugs auf, nicht im Geringsten.
Steam 4 Linux ist ne gute Sache!
Zudem kann man jetzt auch das Chapter 2 und Chapter 3, sowie Half-Life Source (Black Mesa) spielen. Hier auch keine Probleme. Wunderbar auf 1080p.
Episode 1 und 2 sind wohl gemeint, auf Episode 3 wartet die Welt noch
Bevor Episode 3 erscheint, wird man wohl eher noch eine neue 3d Engine entwickeln oder eine fertige Engine lizensieren, denn die Source Engine dürfte inzwischen völlig veraltet sein.
Besonders nervig sind bei dieser übrigens die super kleinen Levels und ständigen Ladezeiten.
Ärgerlich ist somit, das HL-2, von dem was ich so gehört habe und auch in der WP steht, ein Spiel mit offenem Ende ist, bei dem die Geschichte also nicht zu Ende erzählt wird.
So etwas ist schon ärgerlich für denjenigen, der HL-2 von Anfang an bis zu Episode 2 durchgespielt hat und nun ein paar Jahre warten soll, bis irgendwann mal Episode 3 erscheint und das wird aller Wahrscheinlichkeit auch wieder nur eine weitere Episode sein, bei der weitere Nachfolgen, denn Valve wäre dumm, wenn sie sich dieses Franchise kaputt machen würden.
Half-Life: Source != Black Mesa
Aber man könnte natürlich sagen, dass Black Mesa und das noch nicht erschienene Xen zusammen das bessere Half-Life: Source sind/sein werden (auch wenn das Kapitel Surface Tension gekürzt ist in Black Mesa).
ich finde black mesa nicht im steam shop, das soll doch da erschienen sein, dachte ich?
In Wirklichkeit ging das natürlich wesentlich schneller als 10 Jahre, da mit der Portierung ja erst kürzlich begonnen wurde. Letztes Jahr? Weiß grad nicht mehr genau
Ich habe letztes Wochenende HL2 gespielt, und es lief Problemlos. Weder Fehler noch Abstürze traten auf.
Das System ist ein Notebook mit Core i7, 2.7GHz, 16GB RAM, NVIDIA K2000M (=GT640M) mit den neusten NVIDIA-Treibern (319.17). Das ganze unter Gentoo. Es läuft sogar auf meinem 27" mit höchster Auflösung (2560x1440) und allen Einstellungen auf maximum absolut ruckelfrei.
Läuft HL2 auf meiner Nvidia Gforce GT430 noch zufriedenstellend? Die Karte ist zwar nicht sehr alt, aber trotzdem nicht sehr performant. Mehr so ein Multimedia Ding.
Counterstrike Source läuft zufriedenstellend darauf.
"Counterstrike Source läuft zufriedenstellend darauf."
Da hast deine Antwort.
Die Windows Version läuft auf meiner GeForce 8800 GTS in 1080p super flüssig. (Auf meinen Linux läuft Steam nicht. Muss mal upgraden.)
Die GT430 ist eine passiv gekühlte Karte. Deine 8800er wird bestimmt deutlich schneller sein.
Als das rauskam war gerade die Geforce 6xxx aktuell…
Ich habe am Wochenende Episode 2 gespielt, und keinerlei Probleme feststellen können. Das ganze auf einem Intel/Nvidia System mit Ubuntu 13.4
Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe Sehr das sie Steambox ein erfolg wird. Das wird dem ganzen Linux Ökosystem einiges an Popularität verhelfen.
Vielen Dank am Valve.
solange es noch DRM via Online Aktivierung über Steam enthält.
Meine Forderung aus dem Jahr 2004 steht immer noch, solange es nicht DRM frei angeboten wird, werde ich es nicht kaufen.
Valve sollte mal zusehen, es auf gog.com DRM frei zu plazieren, wenn Valve von mir Geld sehen will.
Ich bin Steam Verweigerer der ersten Stunde, bin hartnäckig und haben Nerven die stärker als Stahlseile sind.
Momentan sieht es so aus, dass der Tag kommen wird, an dem Valve mir das Spiel gratis als Freeware schenken wird, damit ich es unter Steam mit DRM akzeptiere, denn lediglich einem geschenkten Gaul, schaue ich nicht ins Maul.
Chuck Norris würde neben dir echt alt aussehen.
Danke.
Chuck Norris wählt allerdings auch die Republikaner.
http://www.youtube.com/watch?v=MDUQW8LUMs8
http://www.youtube.com/watch?v=Wg14hRntRpg
Good for you, brah!
...wird Linux nie ueber die 2% Marke auf dem Desktop kommen.
Ich habe leider irgendwie das Gefuehl dass es der Steambox gleich wie Loki damals ergehen wird :(
Irgendwie spuere ich von der Community dass Spielen unter Linux zwar erwuenscht ist, doch leider nur wenige bereit sind dafuer Geld auszugeben.
Immer mit dem Vorwand des boesen DRM...
Spielen unter Linux ist unwichtig. die Verbreiterung von Linux auch. Es geht um Qualität, nicht darum ein paar spinnerte Fanboys für sich zu gewinnen.
Soso. Verbreitung ist unwichtig...
Na dann viel Spass, wenn Du dann mit den uebriggebliebenen 3 Linux-Usern das Projekt "GNU/Linux" alleine stemmen willst.
Ja, ja, weil ich natürlich alle meine Spiele raubkopiere und die Spiele somit gecrackt sind, schiebe ich natürlich DRM als Grund vor, sie nicht kaufen zu müssen.
:rolleyes:
Dumm wie Brot.
Sorry, kann Dir leider nicht folgen.
Da stand absolut nichts von Raubkopieren. Wenn Du Dich deswegen beleidigt fuehlst, wuerde ich nochmal darueber nachdenken...
Ich wollte damit sagen, dass fuer die Linuxer alles frei zugaenglich sein muss. Sobald etwas kostet oder DRM im Spiel ist, wird sabotiert.
Das Problem liegt bei dir.
Dir fehlt es an Vorstellungskraft, dass dich erkennen läßt, dass DRM tatsächlich ein Problem ist und kein Vorwand.
Wo liegt denn das Problem wenn ein Spiel (Freizeitbeschaeftigung) DRM hat?
Die Gründe sind eigentlich schon alle bekannt und du sagst ja selbst, dass DRM immer als Nichtkaufgrund hörst, also tue nicht so, als würdest du die Begründungen dafür nicht kennen.
Ich werde jetzt nicht wieder alles aufzählen, da mir dafür die Zeit zu schade ist und zu eh nichts führt. Die Newsmeldung ist inzwischen sowieo unter dem Treshold, womit es erst recht keinen Sinn mehr macht.
Das sind doch alte Vorurteile aus den 90er Jahren. Dass Linux User sehr wohl bereit sind Geld auszugeben sieht man sehr regelmäßig bei den Humble Bundles.
Bei Loki war meiner Meinung das Hauptproblem, dass man als Einzelkämpfer einfach keine kritische Masse erreichen konnte. Mit einer Hand voll abgestandenen Spiele welche zum Neupreis verkauft wurden, kann man nur Liebhaber und Idealisten anziehen, aber bei weitem keine Spieler von anderen Plattformen anziehen.
Davon abgesehen wird die Steambox auch nicht speziell auf Linux User ausgerichtet sein. Die Steambox wird eine Art Konsole sein, welche du einschaltest und mit welcher du deine Spiele startest. Ob dahinter Windows, Linux, oder irgendein andere propritäres Betriebssystem läuft kann den Anwendern egal sein.
Vergleich es mal mit Android, das läuft auch mit Linux, der Käufer bekommt davon aber nichts mit.
Der Erfolg der Konsole hängt meiner Meinung primär davon ab wieviele Spielehersteller man überzeugen kann für die Steambox zu entwicklen. Denn von der Verfügbarkeit von Spielen hängt es ab ob eine Konsole akzeptiert wird.
2 Fehler, falls das nicht nur ein Test für die eigene Konsole ist:
-Spiele (ganz besonders mit Singleplayer/Storymodus) sind wie Kinofilme. Wenn sie seit 10 Jahren von einer anderen Plattform bekannt sind, sind sie wertlos.
-DRM: Neben der Kernproblematik, dass Spiele als Produkte verkauft werden und dass man dann nur ein sehr teures, unvorteilhaftes Leasingmodell erhält, will man vielleicht auch nicht, dass Steam das System penetriert. (Lasst euer bildlichen Phantasie freien Lauf.)
Leider gibt es immer noch viel zu wenig Widerstand gegen das ganze Geraffel, aber wer weiß, vielleicht fällt ja deren Server noch mal aus oder Steam fordert noch ein paar mehr Leute zur Installation eines fehlerhaften Treibers auf.
Es gibt auch Kinofilme, die man öfters ansehen kann. Gleiches gilt für einige Spiele.
Jedi Knight 1 habe ich z.b. zweimal, in einem Abstand von ca. 6 Jahren, durchgespielt.
Und bei KOTOR 1 waren es sogar nur 5 Jahre Abstand dazwischen.
Dann gibt's noch Singleplayerspiele die dutzendmal durchspiel bar sind, eine Lineare Story haben die dann meist allerdings nicht.
Beim DRM gebe ich dir allerdings recht.
Bei den ganzen Onlineplattformen wie Steam, Origin und Co sehe ich übrigens auch das Problem des Walmart Effekts, zum Nachteil der kleinen Studios und Indie Developer.
Das muss heute noch nicht so sein, wird aber allerwahrscheinlichkeit kommen, wenn der Markt sich auf einige wenige Plattformen eingeschossen hat und Entwicklerstudios gar keine andere Wahl mehr haben, als auf einer dieser Plattformen ihr Produkt zu plazieren.
Um den Walmart Effekt zu verstehen, sollte man sich allerdings die Doku auf Youtube ansehen.
Titel "Der Wal-Mart Effekt."
Um dem Walmart Effekt entgegenzutreten wünsche ich mir daher, dass jedes Entwicklerstudio seine eigene Downloadplattform erstellt und die Gamer bei der Werbung helfen, in dem sie Listen verteilen, welche Downloadplattformen es alles gibt.
Der Vorteil ist dann auch, dass einzelne Entwicklerstudios gerechter entlohnt werden können, ohne das ein Dritter (wie z.b. Valve) dazwischen schmarotzt.
Momentan wird letzterer Nachteil zwar durch eine größere Marktdurchdringung und einen Bonus des dadurch einhergehenden Werbeeffekts gemildert, aber wie ich schon sagte, am Anfang war Wal-Mart für die Hersteller auch eine günstige Sache, bis dann später die Daumenschrauben angedreht wurden und diese Hersteller sich vor Wal-mart ducken mußten, weil die anderen Shops gar nicht mehr wegen Wal-Mart auf dem Markt waren.
Schaut euch die Doku an, sehr sehenswert und durchaus auf Steam & Co übertragbar.
Vielen Dank an das Valve-Team. Habe praktisch alle Eure Titel ueber Steam gekauft.
Meine stillen Reserven liegen schon bereit fuer weitere tolle Titel
Ich muss sagen, es hat schon was ironisches...
Ich hab mir damals HL2 aus Protest gegen Steam nicht gekauft. Mein Bruder hat es mir dann zu meinem Geburtstag geschenkt.
Jetzt, knapp 10 Jahre später hab ich das Spiel, ohne illegalen/rechtlich fraglichen Download wegen nicht mehr auffindbarer/verkratzter CD / CD-Key installiert, und zwar auf Linux... durch Steam! Naja. Lang lebe der Pragmatismus
Woohoo