Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intel tüftelt an neuer Smartphone-Oberfläche Obsidian

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von chrm am Di, 11. Juni 2013 um 11:34 #

ehrlich gesagt, ich frage mich, was die vielen verschiedenen Oberflächen bzw. Betriebssysteme für Smartphones sollen? Aus meiner Sicht ist das wieder eine "Zerfledderung", statt Bündelung der Kräfte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass daraus ernsthafte Konkurrenz für die großen Marktführer werden kann.
Außerdem staune ich über den Mut der Entwickler, immer noch etwas Neues zu kreieren, jetzt, wo der Markt weitgehend aufgeteilt ist.


...sagte ein NOKIA-Manager A.D. 2008, als Symbian den Smartphone-Markt dominierte zu seinem Kumpel bei Google...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wolfgang-p am Di, 11. Juni 2013 um 13:17 #

    ... alledings wird man kaum die Situation von 2008 mit der von 2013 vergleichen können. Heute haben wir so viele Systeme, die um die Gunst der Anwender/Käufer buhlen (wollen), dass man sich kaum die Namen merken kann (was marketing-technisch auch schon nicht so klug, aber ein anderes Thema ist).

    Grundsätzlich bin ich durchaus für Konkurrenz zu den Marktbeherrschern. Ich zweifle aber, dass bei einer zu starken Zersplitterung wirklich ernst zu nehmende Mitbewerber entstehen können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Di, 11. Juni 2013 um 13:38 #

      Auch 2008 gab es eine große Bandbreite an Markteilnehmern, auch im Bereich der Betriebssysteme.
      Jedoch waren nur sehr wenige den Käufern bekannt, vor dem iPhone 2007 dürfte wohl keines der Mobil-OS den Kunden namentlich bekannt gewesen sein. (abgesehen von einer kleinen technikbegeisterten Minderheit).

      Als Android geplant wurde, sollte es selbst nur eines unter vielen Systemen sein. Selbst als Google es aufgekauft hat, wollte man beim Suchmaschinenriesen nur einen relativ geringen Marktanteil erringen, der heutige Erfolg war nicht abzusehen und nie einkalkuliert.
      Erst Android 4 wurde wirklich für den modernen Massenmarkt mit seinen Anforderungen hin entwickelt.

      Insofern kann es eben alles ganz anders kommen, als man vorher denkt.
      Man schaue nur mal zurück. Noch 2006 gab es Prognosen für den Mobilfunkmarkt 2012, in denen das iPhone natürlich nicht vorkommt. Auch kein Android. Nur Windows Phone, damals gerne als Marktführer in der Zukunft gesehen ;)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung