Login
Newsletter
Werbung

Mi, 19. Juni 2013, 14:00

Gemeinschaft::Veranstaltungen

Kieler Open Source und Linux Tage im September (Update)

Die 11. Kieler Open Source und Linux Tage finden in diesem Jahr am 20. und 21. September statt.

Die bereits zum 11. Mal stattfindenden Kieler Open Source und Linux Tage wollen erneut ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshop-Programm anbieten. In der Hoffnung auf besseres Wetter wurde der Termin gegenüber früheren Jahren vom Oktober in den September vorverlegt. So findet die Veranstaltung in diesem Jahr am 20. und 21. September statt. Los geht es am 20. September mit dem »Firmentag«. Der 21. September ist als »Community-Tag« deklariert. Veranstaltungsort wird wie immer das Kitz (Kieler Innovations- und Technologiezentrum) in Kiel sein.

Zielpublikum sind alle, die sich für freie Software interessieren - vom Nur-Nutzer über den Entwickler bis hin zum Bastel-Freak. Im letzten Jahr wurde ein Teil der Vorträge per Live-Stream im Internet übertragen. Die Mitschnitte sind weiterhin auf der Webseite verfügbar. Ob dieses Jahr wieder eine Übertragung stattfindet, wurde von den Organisatoren noch nicht bekannt gegeben.

Dieses Jahr setzt der Veranstalter, die Kieler Linux Initiative (KiLux), keinen thematischen Schwerpunkt, weswegen alle Open Source- und Linux-Themen wie z.B. Warenwirtschaft, eingebettete Systeme, mobile Anwendungen, Serversysteme, Virtualisierung, Grafikanwendungen, Spielen unter Linux, freie Büroanwendungen oder Linux in Schulen gern gesehen sind. Da das Workshopangebot nach Angaben der Veranstalter letztes Jahr sehr gut angenommen wurde, wird versucht, dieses Jahr noch mehr Workshops zu den verschiedensten Themen anbieten, bei denen die Besucher aktiv mitmachen können.

An beiden Tagen haben Projekte sowie Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte in der Ausstellung zu präsentieren. Für kommerzielle Aussteller gibt es zudem verschiedene Sponsoringvarianten mit Präsentationsmöglichkeiten auf Printmedien, der Webseite, in einem Vortrag und an einem Stand im Ausstellungsbereich. Kommerzielle Aussteller zahlen eine Standgebühr, für freie Projekte sind die Standplätze kostenlos.

Workshop-Angebote und Vorträge sowie Standwünsche können noch bis zum 30. Juni 2013 eingereicht werden (über den Vortragsplaner bzw. das Kontaktformular für Projekte und Firmen).

Update (15.9.2013): Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Live-Stream, der unter der URL http://www.kieler-linuxtage.de/index.php?seite=livestream.html anzuschauen ist.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 1 || Alle anzeigen )
Killer Open Source ... (Killer Open Sourceler, Mi, 19. Juni 2013)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung