Diese Codecs sollen bei gleicher Bildqualität eine doppelt so hohe Kompression wie aktuelle Verfahren erreichen.
Höhere Kompression bedeutet mehr CPU Leistung.
the proposed techniques need a lot more CPU than H.264 and VP8 for both encode and decode. Moore's law for single-threaded throughput is dead. Future hardware is all multicore/GPU.
Was ist unter "a lot more" zu verstehen. P8,P9, Quad GPU?
Gute frage, was doch aber wirklich wichtig ist, kann der Codec gut in Hardware gegossen werden? Und wird das auch gemacht? Ansonsten braucht man ja den chinesen-supercomputer um filme flüssig zu sehen
Nicht unbedingt und zwangsläufig. Wenn die Effizienz gesteigert werden kann, nicht im linearen Verhältnis. Aufwand für Codierung und Dekodierung bzw. Kompression und Dekompression müssen ebenfalls nicht im linearen Verhältnis zueinander stehen.
Also, wenn schon Audio-Formate von denen aufgezählt werden, solle Opus in der Reihe nicht fehlen. CELT war auch von denen, ist mittlerweile aber in Opus aufgegangen.
FLAC wurde ursprünglich unabhängig entwickelt, und von denen übernommen. Da fangen die jetzt erst an, eigenes einzubauen, nachdem der ursprüngliche Entwickler wohl das Interesse verloren hat.
Jup, kann es seit der neusten version, ABER Flac ist kein Produktionsformat sondern ein endformat für Audio, weshalb braucht man da mehr wie 24bit, kannst mir echt nicht erzählen dass du den unterschied noch hörst...ausser du produzierst music für katzen...die könnten den unterschied noch hören...könnten
Nein, aber ich hab immer wieder das als Argument gehört, warum Leute FLAC nicht einsetzen. Auch wenn es nicht direkt ein Produktionsformat ist, will man eventuell seine Produktionsdateien damit Archivieren um Platz zu sparen.
Erst heisst es die DCT sei ausgereizt und die neueren Verfahren nutzen wieder eine DCT die modifiziert ist. Hätte mich auch überrascht wenn man ganz ohne auskommen könnte.
Der Artikel nudelt kurz auf ältere Codecs rum, bringt dann sinnloserweise MDCT ins Spiel und sagt am Schluss gar nichts über diesen "anderen Algorithmus" (ja noch nicht mal irgendeinen Namen oder eine Kurzbeschreibung). Über Daala selbst erfährt man auch nichts weiter.
Moore's law for single-threaded throughput is dead. Future hardware is all multicore/GPU.
S. Pawlowski von Intel sieht das mit Moore's Law ja etwas anders:
People are always saying that Moore's Law is coming to an end, but transistor dimensions will continue to scale two times every two years and improve performance, reduce power and reduce cost per transistor, Moore's Law is alive and well.
Höhere Kompression bedeutet mehr CPU Leistung.
Was ist unter "a lot more" zu verstehen. P8,P9, Quad GPU?
Gute frage, was doch aber wirklich wichtig ist, kann der Codec gut in Hardware gegossen werden? Und wird das auch gemacht? Ansonsten braucht man ja den chinesen-supercomputer um filme flüssig zu sehen
Woher stammen die Zitate? Beziehen sie sich nicht auf H.265 und VP9?
@hjb
Die Zitate stammen von hier https://wiki.xiph.org/Daala
G.W. hatte schon damals festgestellt, das Ogg mehr Strom als MP3 benötigt und das der erhöhte Batterieverbrauch sein Budget belastet.
Also, wenn schon Audio-Formate von denen aufgezählt werden, solle Opus in der Reihe nicht fehlen. CELT war auch von denen, ist mittlerweile aber in Opus aufgegangen.
FLAC wurde ursprünglich unabhängig entwickelt, und von denen übernommen. Da fangen die jetzt erst an, eigenes einzubauen, nachdem der ursprüngliche Entwickler wohl das Interesse verloren hat.
Naja Flac ist einfach fertig, da muss nicht mehr viel gemacht werden.
D.h. FLAC kann mittlerweile 32bit float/int (und nicht nur 24bit)? Dann würde ich es als fertig ansehen, ja.
Jup, kann es seit der neusten version, ABER Flac ist kein Produktionsformat sondern ein endformat für Audio, weshalb braucht man da mehr wie 24bit, kannst mir echt nicht erzählen dass du den unterschied noch hörst...ausser du produzierst music für katzen...die könnten den unterschied noch hören...könnten
Nein, aber ich hab immer wieder das als Argument gehört, warum Leute FLAC nicht einsetzen. Auch wenn es nicht direkt ein Produktionsformat ist, will man eventuell seine Produktionsdateien damit Archivieren um Platz zu sparen.
Erst heisst es die DCT sei ausgereizt und die neueren Verfahren nutzen wieder eine DCT die modifiziert ist. Hätte mich auch überrascht wenn man ganz ohne auskommen könnte.
eventuell hilft dieser Kommentar?
https://lwn.net/Articles/555818/
und was ist mit xvid?
Was soll damit sein?
das frage ich mich auch.
XviD, Theora sind ohnehin obsolet im Vergleich zu VP8.
Das ist auf einen Level mit h.263, wenn ich mich nicht irre. Also seit h.264 und VP9 ist es überholt.
Der Artikel nudelt kurz auf ältere Codecs rum, bringt dann sinnloserweise MDCT ins Spiel und sagt am Schluss gar nichts über diesen "anderen Algorithmus" (ja noch nicht mal irgendeinen Namen oder eine Kurzbeschreibung). Über Daala selbst erfährt man auch nichts weiter.
S. Pawlowski von Intel sieht das mit Moore's Law ja etwas anders: