Login
Newsletter
Werbung

Thema: Blender ändert Lizenz der Cycles-Renderengine

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sid Burn am Sa, 24. August 2013 um 05:08 #

> Das entspricht der BSD-Lizenz. Schon die LGPL ist restriktiver.

Die LGPL verlangt das jeder Code der direkt hinzugefügt wird ebenfalls unter der LGPL steht. Mehr auch nicht. Trotzdem kann damit jeder Geld verdienen.

> Die Annahme ein wirtschaftlich potentes Unternehmen habe schlechte Chancen eine qualitativ hochwertige Codebasis Dritter zu nehmen, und, zu einem proprietären Produkt umgemünzt, zu vertreiben, teile ich nicht.

Schön. Zeigt aber auch nur das du einer der vielen bist die die GPL nicht im Ansatz verstehen. Das Code Propietär wird hat übrigens auch niemand behauptet und gesagt. Es geht hier um das Geld verdienen. Und auch hier ist die GPL genauso offen wie die BSD Lizenz.

Wenn du möchtest kannst du ein beliebiges GPL programm nehmen. Kompilieren und für tausende von Euros verkaufen wenn du willst. Steht dir volkommen frei es zu tun. Genau das macht übrigens auch Red Hat.

Übrigens BSD darf auch nicht propietär werden. BSD Code steht auch weiterhin unter BSD und die Lizenz kann nicht geändert werden.

Der Punkt ist nunmal so wie bereits gesagt. Wenn du nicht möchtest das irgendjemand Geld mit Code von anderen verdienen kann. Dann ist man bei OSS volkommen falsch. Dann sucht man eher eine Freeware Lizenz oder andere Propietäre Lizenzen. Den dort kannst du eine bedingung einbauen das man sachen nicht kommerziel nutzen darf.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung