Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu Touch 13.10 kommt mit neuem Audio-Stack

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von zettberlin am Mi, 28. August 2013 um 15:34 #

Mit Alsa wird das eine echte Konkurrenz zu Android in Sachen Audio. So, wie der Umgang mit Audio in Android gelöst ist, ist es für produktive Audiosoftware kaum benutzbar. Deswegen gibt es die meisten ernsthaft genutzten Apps dieser Art nur für Apple-Geräte.

Synths und Effekte mit niedriger Latenz wären ein echter Grund, dass ich das auf meinem Nexus mal probiere....

[
| Versenden | Drucken ]
2
Von Strahlex am Mi, 28. August 2013 um 21:26 #

Gibts das Ubuntu SDK eigentlich auch für andere Distros? Eine kurze Suche brachte nur negatives. Ich finde es nämlich unnötig extra um ein paar Programme zu kompilieren ein Betriebssystem zu installieren, das haben alle anderen Mobil-OS Hersteller besser hinbekommen. Und Unbuntu in der VirtualBox ist leider unbrauchbar (mal abgesehen davon das es Energieverschwendung wäre).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von JumpLink am Mi, 28. August 2013 um 23:33 #

    Immer nur am jammern, war das Android SDK in seiner Alpha-Phase auch schon für alle großen Betriebssysteme verfügbar? War es in der Zeit überhaupt öffentlich verfügbar?
    Wie wäre es mal mit einem auffrischen Kommentar wie: Nice, nachdem man mit Mir noch weitere fragmentierung beführchtet hatte, scheint das in diesem Fall ja nicht einzutreffen, sogar im Gegenteil, danke Canonical ihr leistet einen tollen Beitrag!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 2
      Von Strahlex am Do, 29. August 2013 um 07:40 #

      Keine Ahnung wie das bei Android war aber die anderen neuen Qt basierenden OS bieten alle allgemeine Linux Binaries an, im Prinzip wäre das für Canonical nur ein Klick. Das Problem scheint eher zu sein das Canonical einfach denk Linux = Ubuntu und alle anderen Interessieren uns nicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von inta am Do, 29. August 2013 um 08:32 #

    […] das haben alle anderen Mobil-OS Hersteller besser hinbekommen.
    Alle stimmt nicht, bei iOS bist du an OS X gebunden (sogar immer an eine der neusten Versionen, auf älteren läuft das aktuelle Xcode gar nicht) und bei WP bist du an Windows gebunden. Von den „Großen“ macht es lediglich Android richtig und die Kleinen haben meiner Meinung nach keine Wahl, wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nichts aufzwingen.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2013 um 08:33.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von zettberlin am Do, 29. August 2013 um 10:02 #

      > wer Entwickler für sein System gewinnen will darf ihnen nichts aufzwingen.

      Prinzipiell hast Du natürlich Recht aber ganz praktisch kann ein bisschen Zwang manchmal auch nützlich sein. Besonders, was das Durchsetzen von Standards angeht. Gerade im Audiobereich hat Linux nicht gerade davon profitiert, dass jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und nicht mal eine ernsthafte Diskussion stattfand, um sich auf 1-2 gute Lösungen zu einigen.

      Wenigstens Alsa sitzt jetzt fest im Sattel, hoffentlich kommen nicht irgendwelche Schlaumeier auf die Idee, es doch noch mal mit OSS oder mit was Drittem zu versuchen....

      Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Aug 2013 um 10:02.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von anonymous am Fr, 30. August 2013 um 20:41 #

      > bei iOS bist du an OS X gebunden
      > ...
      > bei WP bist du an Windows gebunden

      Bei der Android-SDK bist Du sehr an Java (und Eclipse) gebunden. Das erschlägt total den Vorteil, dass das Android-SDK für alle drei Systeme (OS X, Linux, Windows) erhältlich ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung