Login
Newsletter
Werbung

Do, 26. September 2013, 08:00

Software::Spiele

Opensource-DVD 35.0 und Opensource-DVD Spiele 4.1

Die Opensource-DVD, eine Sammlung von freier Software für Windows, ist in Version 35.0 mit zahlreichen Aktualisierungen erschienen. Auch die Spiele-DVD ist in einer neuen Ausgabe mit diversen Updates verfügbar.

Götz Morgenschweis

Die neue Version der Opensource-DVD steht ab sofort zum Download und Kauf bereit. Die Anzahl der auf der DVD enthaltenen Softwarepakete erhöhte sich weiter von 520 auf 530. 15 Programme wurden neu hinzugefügt, während fünf entfernt wurden. Von diesen stehen zwei nicht mehr als freie Software zur Verfügung und drei wurden offenbar eingestellt. Aktualisierungen von 92 Programmen, darunter Firefox 24.0 und LibreOffice 4.1.1, komplettieren die Änderungen gegenüber der Opensource-DVD 34.0. Auf der separat erhältlichen Opensource-DVD Spiele 4.1 blieb es dagegen bei 150 freien Spielen. Neun dieser Spiele wurden aktualisiert.

Die 6,5 GB große DVD kann als ISO-Image von verschiedenen Servern heruntergeladen werden. Zusätzlich werden Label und Cover für die DVD angeboten, die für selbst gebrannte DVDs verwendet werden können. Die Opensource-DVD darf für nichtkommerzielle Zwecke kopiert und weitergegeben werden. Die Spiele-DVD ist 4,3 GB groß und steht auf den gleichen Servern zur Verfügung.

Version 35.0 ist in den drei Varianten Plus, Business und Power erhältlich. Nur die Plus-Variante steht zum Download bereit. Sie enthält eine Suchfunktion und die Möglichkeit, Programme direkt von der DVD zu installieren. Alle Versionen können im Online-Shop bestellt werden. Die Power-Ausgabe bietet zusätzlich zur Basic-Version 114 Vorlagen für OpenOffice.org und LibreOffice, professionelle Videoanleitungen für freie Programme wie OpenOffice.org/LibreOffice, Scribus, Blender und GIMP mit über neun Stunden Laufzeit, ein Video zur Geschichte der Open-Source-Software und »Opensource on Tour 24.0« (50 Programme, die sich auf einen USB-Stick installieren lassen). Die Business-Ausgabe enthält die LibreOffice-Box 4.1, die allein 2,7 GB Umfang aufweist, und ein Video über Open-Source-Prozesse, Geschäfts- und Entwicklungsmodelle. Dazu enthält sie die Open-Source-Jahrbücher von 2005 bis 2008. Anstelle der Anleitungen zu GIMP, Blender und Scribus sind solche zu Ruby on Rails, Joomla, Moodle, TYPO3, Eclipse und Drupal enthalten. Weiter im Angebot sind verschiedene Bundles der Opensource-DVD mit der Wikipedia-DVD oder der LibreOffice-Box.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung