Also ich finde das gut, ich denke, daß so die Linux Versionen dann auch auf BSD laufen werden und dadurch mehr potentielle Verkäufer zur Verfügung stehen werden, was letzen endes auch dem Linuxmarkt wieder zugute kommen wird.
Von Lichtgestalt am Do, 17. August 2000 um 08:40 #
Der Sound Standard heißt Alsa (www.alsa-project.org) und den gibt es. Ober meintest Du OS Übergreifend (*BSD/Linux) ? Aber auch da gibt es OSS - wenn auch kommerziell.
Von Christoph Hellwig am Do, 17. August 2000 um 10:38 #
Alsa ist bestimmt kein Sound-Standard
a) es ist nicht im kernel (ich hoffe es wird es auch nie) b) die alsa-leute wechseln ihre api haeufiger als ihre unterhose -> ist als standard untauglich
(nicht das ich damit sagen will das OSS genial ist - aber alsa ist einfach nicht die alternative. Die NetBSD audio API sieht recht vielversprechend aus ...)
Von Lichtgestalt am Do, 17. August 2000 um 11:04 #
Alsa sollte eigentlich in den 2.4er kernel. Wurde nun nix. Vielleicht (hoffentlich) mit 2.6. Alsa ist Momentan der (technisch) beste "Soundtreiber" für Linux, wobei ich die NetBSD AudioAPI nicht kenne.
Die Aussage "nicht im Kernel daher kein Standard" muß ich glaube ich nicht weiter Kommentieren...
Und für mich ist alsa DIE Alternative. Die Einzige. Und es ist immer noch in der Entwicklung, daher sollen sie die API ändern, wenn das Folgeprodukt dadurch besser wird. Eigentlich logisch. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut (siehe auch: ipchains/iproute ...).
Von Stefan Antoni am Do, 17. August 2000 um 17:38 #
... a toy ... Als quaker muss ich dich für das Wort "toy" im Zusammenhang mit Spiele-Software hassen ;-) Spiele sind als Anwendungssoftware ernst zu nehmen. Mindestens genauso ernst wie Datenbanken, Office Tools etc.
Mir scheint, dass bei der Portierung von Spielen nach Linux die Killer- und Ballerspiele die Nase vorn haben. UNd ich dachte, linuxer seien bessere Menschen ;-)
Sollten die Matrox Treiber nicht ursprünglich Open Source sein ? Zumindest auf der Matrox Seite hab ich keine Quellen gefunden. Oder sind das nicht die DRI-Treiber ?
Von Markus Schmiedel am Sa, 19. August 2000 um 16:16 #
Mensch, dann schaut halt mal bei matrox vorbei, bevor ihr motzt. Der Treiber ist open source (Link zum Sourcecode auf der matrox-site), aber nicht free im Sinne der GPL. Und es ist ein DRI-Treiber, da das Teil ein Kernelmodul ist.
die Linux Versionen dann auch auf BSD laufen werden und dadurch mehr potentielle Verkäufer zur Verfügung stehen werden, was letzen endes
auch dem Linuxmarkt wieder zugute kommen wird.
Hersteller-Grafikkartentreiber für Linux ..
Yessa ... wo kommt der Sound-Standard ?? ;))
Hacky - der grübelt ob es sich lohnt seine elsa erazor (riva tnt) gegen eine Matrox G400 DualHead auszutauschen
a) es ist nicht im kernel (ich hoffe es wird es auch nie)
b) die alsa-leute wechseln ihre api haeufiger als ihre unterhose -> ist als standard untauglich
(nicht das ich damit sagen will das OSS genial ist - aber alsa ist einfach nicht die alternative. Die NetBSD audio API sieht recht vielversprechend aus ...)
Christoph
Die Aussage "nicht im Kernel daher kein Standard" muß ich glaube ich nicht weiter Kommentieren...
Und für mich ist alsa DIE Alternative. Die Einzige. Und es ist immer noch in der Entwicklung, daher sollen sie die API ändern, wenn das Folgeprodukt dadurch besser wird. Eigentlich logisch. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut (siehe auch: ipchains/iproute ...).
> logisch. Rom wurde auch nicht an einem Tag
> gebaut (siehe auch: ipchains/iproute ...).
Also ich habe mein Rom an einem Tag gebrannt.
Es lebe das M$-freie System!!!!!
Nur ganz nebenbei erwähnt.
GNU/Linux is not a toy ! It's a OS
Als quaker muss ich dich für das Wort "toy" im Zusammenhang mit Spiele-Software hassen ;-)
Spiele sind als Anwendungssoftware ernst zu nehmen. Mindestens genauso ernst wie Datenbanken, Office Tools etc.
Last die Spiele beginnen
feldsee.
Der Treiber ist open source (Link zum Sourcecode auf der matrox-site), aber nicht free im Sinne der GPL.
Und es ist ein DRI-Treiber, da das Teil ein Kernelmodul ist.
So isses.