Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 13. Dezember 2013, 12:52

Software::Web

WordPress 3.8 »Parker« bekennt Farbe

Das Wordpress-Team hat seine freie Blogsoftware in der Version 3.8 veröffentlicht und dem 1955 verstorbenen Jazz-Saxophonisten Charlie Parker gewidmet.

Wordpress 3.8 mit Farbschemata für das Admin-Dashboard

Wordpress-Projekt

Wordpress 3.8 mit Farbschemata für das Admin-Dashboard

Wordpress 3.8 »Parker« enthält Beiträge von 175 Entwicklern. Es ist die zweite Veröffentlichung, die dem »Plugin-first development process« folgt, mit dem die Wordpress-Macher den Entwicklungsprozess beschleunigen möchten. Die Entwickler konzentrierten sich in dieser Version auf Äußerlichkeiten und überarbeiteten unter anderem das Admin-Dashboard. Farbverläufe, Grautöne und Schattierungen gehören der Vergangenheit an, stattdessen bekennt die Blog-Software nun Farbe. Anwender können für ihr Dashboard eines von acht kontrastreichen Farbschemata wählen. Bei der Schrift erfolgte ein Wechsel auf die unter der Apache-Lizenz 2.0 lizenzierte Open Sans.

Laut Entwicklerteam ist Wordpress 3.8 vom großen Desktop bis zum Smartphone für jeden Bildschirm geeignet. Dafür gibt es ab sofort vektorisierte Icons, die sich den Bildschirmgrößen anpassen. Indem auf Pixel verzichtet wird, sollen Seiten auch schneller geladen werden.

Die Theme-Verwaltung wurde von den Entwicklern überarbeitet, so dass es für Anwender leichter sein wird, sich ein passendes Theme auszusuchen. Auch die Widget-Nutzung wurde im Rahmen des neuen Designs vereinfacht und an die Dispalygrößen angepasst, so dass umfangreiche Drag- und Scroll-Aktionen nicht mehr nötig sind. Das neue Standard-Theme Twenty Fourteen verhilft Wordpress zu einem Magazin-Stil.

Wordpress ist größtenteils in PHP implementiert und steht unter der GPLv2. Um eine Webseite mit Wordpress zu betreiben, sind mindestens PHP ab Version 5.2.4 und MySQL ab Version 5.0 nötig. Wordpress 3.8 kann von der Webseite des Projekts heruntergeladen werden. Bestehende Installationen lassen sich mit wenigen Klicks automatisch aktualisieren.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung