Login
Newsletter
Werbung

Thema: SteamOS 1.0 Beta auf der Basis von Debian 7.1 »Wheezy« erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Di, 17. Dezember 2013 um 09:42 #

Meines Wissens nach wollte und konnte man sich damals nur noch nicht auf die Toolkits festlegen, weil die selbst alle noch ziemlich in Bewegung waren.

Die LSB enthält sowohl GTK+ als auch Qt.

Die von mir angesprochene Festlegung auf Serveranwendungen kommt durch die Wahl der Bibiotheksversionen für neue Versionen der LSB.

Wenn eine neue Version der LSB geplant wird, ein Schritt der die Aktualisierung von enthaltenen Bibliotheken erlaubt, wird als Basis das zu diesem Zeitpunkt bereits veröffentlichte RHEL benutzt.

D.h. das Ziel ist, dass mit der zukünftigen LSB Version entwickelte Programme automatisch auf zur Zeit benutzten Serversystemen läuft.

Das ist für Desktop- bzw. Endanwendersoftware ja nach Alter von RHEL zu diesem Zeitpunkt irgendwo zwischen relativ unbrauchbar und obsolet.

Eine absolut unnötige Einschränkung weil für RHEL (und SLES) ohnehin speziell paketiert und zertifiziert wird.

Mein letztes LSB Meeting ist schon ein paar Jahre her, aber es würde mich stark wundern, wenn sich da etwas geändert hätte.
Damals haben sich die anwesenden Desktop- und Toolkitentwickler, inklusiver großer ISVs (u.a. Adobe), an der ungeschriebenen RHEL Regel die Zähne ausgebissen.

Als Beispiel: die aktuelle LSB (Version 4.x) spezifiziert u.a. GTK+ 2.8 und Qt 4.2.
Selbst Debian Stable (Lenny), nicht gerade berühmt für super aktuelle Versionen, hatte da schon GTK+ 2.12.12

Wie relevant diese Versionen aktuell sind kann man sich denken.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung