Login
Newsletter
Werbung

Thema: Videoschnittsoftware Lightworks 11.5 läuft unter Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Randy Andy am Fr, 31. Januar 2014 um 17:55 #

Ok, OpenShot war jetzt vielleicht nicht gerade ein konkurenzfähiges Paradebeispiel . Ich hätte ja eher Kdenlive oder Cinelerra ins Feld geführt, die sich IMHO nicht hinter manch komerziellen Lösung verstecken brauchen.

Vieles ist hier sicher auch Geschmacksache und hängt wohl auch davon ab, ob man sich mit dem GUI oder andern Besonderheiten der Programme anfreunden konnte oder nicht.

Ich hab zwar noch nie mit Lightworks gearbeitet, aber mir mal deren Einführungsvideos angeschaut. Ich finde das GUI und die Menüs ziemlich überfrachtet, die Oberfläche nicht sehr intuitiv gegliedert, dafür scheint man jeden Scheiss customizen/anpassen zu können, vielleicht weil sie selbst keine Entscheidung treffen konnten oder wollten.

Jedenfalls arbeite ich mit den dvgrab und den von mir o.g. Linuxalternativen lieber und verlässlicher, als mit den Windowsprogrammen wie Adobe Premiere, Magix, Pinnacle Studio, deren letzte Benutzung bei mir allerdings auch schon Jahre zurück liegt.

Sogar das DVD-Authoring in Kdenlive funkioniert mittlerweile ganz brauchbar.
Finde das Teil wird immer Besser und arbeite damit schon fast lieber als mit Cinelerra, weshalb ich das Programm jedem ambitionierten Einsteiger empfehlen würde. Dann noch die Doku von Wiki Books dazu und ab geht's.

Gruß, Andy.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung