Login
Newsletter
Werbung

Thema: GTK+ 3.12 ändert das Aussehen der Dialoge

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von nachmittagsmuffel am Di, 25. März 2014 um 14:39 #

Schickes, funktionales Design - auch wenn einige jetzt wieder schreien: "Ich kann damit nicht arbeiten!" ^^

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sigurd am Di, 25. März 2014 um 15:09 #

    Stell dir vor ich betreibe hier mit einer Handelsplatform Devisenhandel. Nun kommt da so ein modaler Dialog, welches alle anderen Fenster im Hintergrund abschaltet. Damit hätte ich ein totales Problem, da ich nicht "zeitnah" auf die Fenster zugreifen kann, um meine Handelsaktivität == Geld zu regeln. Ergo: Damit kann man nicht arbeiten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Besserwisser am Di, 25. März 2014 um 15:22 #

      Das ist nun mal das Verhalten von einem Modalen Dialog, er blockiert alle anderen Dialoge/Fenster/Views im Hintergrund.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sigurd am Di, 25. März 2014 um 15:27 #

        Nein!

        Im Falle von Gnome3 wird jegliche Interaktion mit dem Rest des Desktops eliminiert. Im Falle einer konventionellen modalen Interaktion jedoch nur mit dem Parent.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von White Russian am Di, 25. März 2014 um 15:39 #

          Im Falle von Gnome3 ...
          Die im Artikel angesprochenen Dialoge stammen von Gtk und weisen nicht das von Dir beschriebene Verhalten auf. Was Du meinen könntest, könnten einige Dialoge der Gnome-Shell sein. Klicke "Cancel" und sie verschwinden.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von nachmittagsmuffel am Di, 25. März 2014 um 16:18 #

      Jammern um zu Jammern. Dazu noch ein unsinniges Fallbeispiel u. schon ist die Glaubwürdigkeit komplett dahin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Lexi am Mi, 26. März 2014 um 09:37 #

      denn dann hätte er keinen modalen Dialog verwenden dürfen. Nicht die Framework-Entwickler sind schuld.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christopher Roy Bratusek am Di, 25. März 2014 um 19:52 #

    Im Prinzip OK, aber dadurch sind jetzt einige Knöpfe zu breit. Beispielsweise der Schließen-Knopf in Synaptic, wenn man die automatische Anfrage aktiv hat, ob es nach dem Anwenden der Änderungen beendet werden soll.

    Aber was mir überhaupt nicht gefällt ist die neue Aufmachung des GtkAboutDialog. Warum sind die Knöpfe jetzt oben? Und warum ist mein zusätzlich eingefügter vierter Knopf immer noch unten? Und waren hat der Schließen-Knopf einen Glossy-Effekt, während alle anderen matt sind (Raleigh Fallback-Thema)? Naja.

    Edit: was ich mir wünschen würde: eine Möglichkeit, das Label im GtkSwitch-Widget anzupassen.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 25. Mär 2014 um 19:56.
    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von finger am Di, 25. März 2014 um 18:39 #

Danke für die Bilder, sie sind jedoch (wie immer) viel zu klein. Ich sehe daher nicht wirklich wo sich was geändert hat. Im Grunde genommen könnten es auch Fotos von einem Truthahn sein. :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus  am Di, 25. März 2014 um 19:03 #

Sieht schön aufgeräumt aus. Und das alles ohne das Reduzieren von Einstellungsmöglichkeiten. Vor allen die Suchfunktion, in der sonst so langen Auswahlliste, ist ein echtes Usability-Plus.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nico am Mi, 26. März 2014 um 08:41 #

Bin irgendwie gespalten. Auf dem klassischen Desktop finde ich es zum Teil sehr gewöhnungsbedürftig. Besonders die Buttons wollen mir gar nicht gefallen. Für mobile Devices könnte das ganz ok sein.

Sollte sowas nicht eine Sache des Themes sein ? Eine derart feste vorgabe ist doch eher hinderlich.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung