Login
Newsletter
Werbung

Thema: Corel veröffentlicht AfterShot Pro 2

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Michi am Do, 22. Mai 2014 um 09:25 #

Das letzte Mal als ich mir Darktable angesehen habe (gut, ist ein Jahr her oder so) war das völlig verbuggt und es war nie und nimmer in der Lightroom-Liga.

Ich bin Hobbyfotograf und verbringe einen großen Teil meiner Freizeit mit Bilder bearbeiten und ich würd mir wirklich wünschen es gäbe vernünftige Alternativen für LR und PS unter Linux, aber alles was ich mir bis jetzt angesehen habe mag für Leute ok sein die ab und zu mal ein Bild bearbeiten, aber nicht für Leute die tausende Bilder pro Jahr bearbeiten und keine total verbuggten Programme wollen denen viele wichtige Features fehlen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von JR am Do, 22. Mai 2014 um 09:39 #

    Erfahrungen mit einem 1 Jahr alten Programm würde ich hier jetzt nicht zum besten geben. Sowas ist doch schon gar nicht mehr relevant.
    Ich fotografiere auch und bin am Jahresanfang komplett auf Darktable umgestiegen (vorher AfterShot). Das Programm ist echt klasse. Allerdings ist die Einarbeitung nicht ganz einfach. Mit vorgefertigten Styles ( http://darktable.org/redmine/projects/darktable/wiki/DarktableStyles und https://www.flickr.com/photos/rodneireis/sets/72157632247843350/ ) kommt man aber auch schnell zu guten Ergebnissen.

    Gruß Jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michi am Do, 22. Mai 2014 um 09:54 #

      Ich werds mal nochmal probieren. Aber es ist ja nicht so daß LR nicht auch weiterentwickelt wird und irgendwie kann ich mir halt nicht vorstellen daß DarkTable in nem Jahr wirklich zu LR aufschließt.

      Ich benutze Linux seit Suse 5.2 oder so, aber beim Fotos nachbearbeiten will ich hauptsächlich effizient arbeiten, weil ich eh schon stundenlang vor dem Computer hocke. Ich würd auch 200 Euro für LR für Linux zahlen...

      Und wenn mir die Leute erzählen mit Gimp kann man alles machen was man mit PS machen kann, dann kann ich nur lachen. Das sind halt Leute die nicht wirklich mit den Programmen arbeiten. Sicher geht vieles auch mti Gimp, dauert aber halt wesentlich länger.

      Naja, ich werd DarkTable nochmal testen, aber wenns nicht genauso gut wie LR ist dann bleib ich bei LR, läuft bei mir in einer virtuellen Maschine unter Linux eigentlich auch recht gut.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Michi am Do, 22. Mai 2014 um 12:48 #

      Eines der Probleme die ich mit DarkTable habe ist halt auch, daß das Programm in C geschrieben ist und gtk benutzt. Wenn ich Lightroom durch einen anderen Raw-Konverter ersetze dann nur wenn ich das Gefühl habe, daß das Programm auf Dauer weiterentwickelt wird.

      Ich kann nicht einschätzen wie gut DarkTable heute ist, da ich es seit einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Aber ich kann mir halt nicht vorstellen daß sich um DarkTable wirklich eine größere Community entwickelt, die das Programm auf Dauer weiterentwickelt.

      Ich arbeite selber als Software-Entwickler und mir ist es schleierhaft wie man heute noch C für größere graphische Applikationen benutzen kann. Sicher geht das, aber die große Mehrheit der Entwickler hat einfach keine Lust graphische Applikationen in C zu programmieren und das wird es für DarkTable halt extrem schwer machen, Entwickler zu finden.

      Und gtk ist unter Linux sicher eine gute Option, unter Windows und MacOS eher nicht. Nicht umsonst migrieren einige bekannte Cross-Plattform Applikationen weg von gtk.

      Ich denke halt mit DarkTable wirds ähnlich laufen wie mit Gimp. Auf Dauer arbeitet halt eine kleine Gruppe Leute dran, aber eine größere Community die es entwickelt wird sich nicht bilden da zu wenig Entwickler wirklich graphische Applikationen in C entwickeln wollen und das Programm sich unter Windows / MacOS X nicht verbreiten wird.

      Ich würd selber gerne an nem Raw-Konverter mitentwickeln, aber auf C hab ich wirklich keine Lust.

      Naja, ich werd wohl gezwungenermaßen einfach bei LR bleiben oder doch mal Aftershot Pro oder LightZone testen, wobei ich bei LightZone auch nicht sehe daß das Programm wirkliche ne Perspektive hat, sich zu etablieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von haha am Do, 22. Mai 2014 um 20:15 #

      Meine Erfahrung, wenn etwas verbugt ist, dannliegts oft an den Distributoren.

      Hatte ab und zu mal Suse, da traf es jedenfalls zu. Früher konnte man aber noch Mandriva-Pakete einspielen, dies waren kompatibel.

      Seit Suse 13.1 gibt aber kaum was zu meckern ;-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung