Login
Newsletter
Werbung

Thema: Desktop-Umgebung Equinox 2.1 freigegeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von kraileth am Di, 24. Juni 2014 um 09:10 #

Natürlich spielt FLTK nicht annähernd in der gleichen Liga wie GTK+ oder Qt (nur als Toolkit betrachtet) - das ist ja gerade der Grund für seine Existenz. Aber es ist auch nicht FOX, bei dem man völlig auf den windows-Look festgelegt ist. Es gibt tatsächlich alternative Themes für FLTK - da diese allerdings, so weit ich weiß, einkompiliert werden müssen, dürfte sich deren Verbreitung fast nur noch in homöopathischen Maßstäben ausdrücken lassen - und das bei einem Toolkit, das selbst unter "ferner liefen" fällt.


Aber FLTK ist in diesem Fall ja nicht alles. EDE bringt die edelib mit, da das pure FLTK nach Aussage des Entwicklers längst nicht die Funktionalität bietet, die für eine Desktopumgebung nötig, bzw. wünschenswert ist.


Ich glaube, daß die Möglichkeiten, die man tatsächlich hätte unterschätzt werden. Allerdings sind diese auch hoch theoretisch, da eben im Bereich "Leichtgewichtigkeit" ganz andere Maßstäbe gelten und selbst von dieser eher kleinen Zielgruppe nur die Minderheit überhaupt etwas für hübsches Aussehen übrig hat, bzw. bereit wäre, sich dafür ein Bein auszureißen. Es gibt (oder gab?) allerdings sogar eine Seite außerhalb des Projekts, welches Artwork, Icons usw. für EDE sammelt(e). Außerdem wurde innerhalb des bekannten Projekts Remastersys ein Ubuntu-Remix mit EDE (2.0) erstellt, der wohl einigen Leuten gefiel und trotzdem relativ geringen Ressourcenverbrauch hat (http://www.remastersys.com/forums/index.php?topic=2345.0). Wie gesagt: Wenn man wollte, ginge da sicher einiges.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung