Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Frameworks 5.1 freigegeben

17 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BB am Do, 7. August 2014 um 17:03 #

"KDE Framworks 5.1" aha. Aber Plasma ist noch bei Version 5.0? Und KDE 5 wird überhaupt nie geben?

Der erste Preis für die perfekte Benutzerverwirrung geht an KDE :) Früher konnte man sagen Ich verwende KDE 4.X und jeder wusste was gemeint war.

Heute verwendet man KDE Frameworks 5.1 mit QT 5.2 aber noch mit Plasma 5.0 und ganz ohne KDE 5, aber vorsicht, die funktion toString der Klasse kwin habe ich mir direk aus dem nightly build in meine KDE Software Compilation hineinkompiliert - alles klar?

Ich glaub ausser den entwickler weis keiner welcher Ausdruck eigentlich was bezeichnet. Ganz sicher nicht die Endbenutzer.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wm am Do, 7. August 2014 um 18:06 #

    Full ack

    ... Und schön wäre auch wenn man es benutzen könnte. Alle Anleitungen um das unter Fedora 20 oder 21pre oder rawhide zu nutzen führen mehr oder weniger ins Chaos. Unter Ubuntu wird auf einmal aus einem 64bit System ein 32bit usw.

    Ich nutze jetzt KDE seit Version 0.weisnichtmehr aber so ein Chaos. Ich werde jetzt zum 2. Mal in meinem Leben es einfach aus den Quellen kompilieren. Tja einfach und Benutzerfreundlichkeit ist anders.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Do, 7. August 2014 um 18:13 #

      Ich werde jetzt zum 2. Mal in meinem Leben es einfach aus den Quellen kompilieren. Tja einfach und Benutzerfreundlichkeit ist anders.

      Natürlich ist die Installation eines -devel Pakets am bequemsten, aber wenn es die auf der eingesetzten Distribution nicht gibt, sollte ein Entwickler wohl in der Lage sein, cmake und make auf zu rufen.

      Denn wenn nicht wird es auch sehr schwierig sein, die gewählte(n) Bibliothek(en) dann auch zu benutzen :-)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von sebas am Do, 7. August 2014 um 22:45 #

      Du wirst eventuell positiv überrascht sein, denn das kdesrc-build Tool, welches empfohlen wird, nimmt Dir die meiste Arbeit ab, und kombiniert die richtigen Versionen, bzw. Git Branches, sodass das Resultat am Ende zusammenpasst.

      Auf meiner Entwicklungsmaschine kann ich damit mit einem einzigen Befehl mehr als 100 verschiedene Repositories übersetzen, ohne zwischendurch händisch eingreifen zu müssen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von krake am Do, 7. August 2014 um 18:09 #

    Früher konnte man sagen Ich verwende KDE 4.X und jeder wusste was gemeint war.

    Leider nicht.
    Manche Leute benutzten das um den KDE Desktop zu bezeichen, andere um irgendwelche KDE Software einer bestimmten Version nicht beim eigentlichen Namen nennen zu müssen, usw.

    Was dann wiederum zu allerlei verwirrung führt, weil die eine Benutzung nicht mit der anderen zusammenhängt und somit Aussagen widersprüchlich oder unverständlich wurden.

    Ich denke die Beendigung der Bündelung aller Produkte hilft hier besonders denen, die bisher Schwierigkeiten hatten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von SchwarzesLoch am Do, 7. August 2014 um 19:14 #

      Find ich auch. Das ganze ist jetzt ehrlicher und das Plasma eine andere Versionsnummer haben kann als KDE Framworks ist doch einem Benutzer sowas von schnuppe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von brrrrr am Do, 7. August 2014 um 22:53 #

        Sicherlich, weil sich Linuxnutzer ja bekannterweise kein Stück für ihren Linux-Desktop interessieren. :-(

        Die angeblichen "Idioten", von denen Ihr glaubt, dass sie KDE benutzen, die gibt es im klassischen Computerbereich gar nicht. Die gibt es nur im Rahmen nicht-repräsentativer Tests, im Verlaufe derer man ubuntu-like gerade 20 Leute für einen solchen Praktikabilitätstest quasi von der Straße geholt hat, 20 Leute, die ansonsten niemals auf die Idee gekommen wären, abseits Ihres Windows- oder MacOS-Betirebssystems ein GNU/LInux auszuprobieren.

        Denn weder KDE noch Gnome kommen im realen Leben an die Leute heran, die anscheinend viele KDE- wie Gnome-Entwickler für Ihre Zielgruppe halten. Was ist denn auf Apple- und den üblicherweise in Massen durch Redmond zwangsbeglückten, neuverkauften Rechnern so vorinstalliert? KDE? Gnome? Ja, klar doch. Wie kommt man dann auf Linux? Indem man sich gerade nicht für seinen Desktop und auch nicht für sein Betriebssystem interessiert? Echt? Wow, hier lernt man einiges dazu.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Was am Fr, 8. August 2014 um 00:53 #

          Hä?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von kurt am Fr, 8. August 2014 um 08:42 #

          Hä? Kann mich nur anschließen. Neben den "zwangbeglückten" Angestellten der Münchener Stadtverwaltung und der niedersächsischen Polizei (beide KDE, soweit ich weiß), interessiert es bestimmt auch einen deutlichen Teil der Debian-, Suse- und Ubuntu-Nutzer nicht, welche Versionsnummern die einzelnen Programme haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Prost am Fr, 8. August 2014 um 22:32 #

          Die angeblichen "Idioten"
          Must du jetzt aber genauer darlegen warum jemand, deiner Meinung nach, ein Idiot ist wenn er oder sie nicht die Version jedes einzelnen Programmes und jeder Bibliothek die installiert sind im Kopf hat und sich fanatisch darüber in Onlineforen aufregt, dass die nicht alle dieselbe Version haben.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von SchwarzesLoch am Do, 7. August 2014 um 19:18 #

    Du hast vorher immer die Qt-Version mit genannt, wenn du gesagt hast, dass du KDE4 verwendest?

    Aha. Daran hat sich allerdings nichts geändert ;)

    Und wenn du irgendwelche Module oder Klassen händisch in ein Framework hineinkompilierst, dann bist du a) selbst schuld und b) hat sich auch dann nichts geändert im Vergleich zu vorher.

    Das was sich geändert hat ist, dass Plasma jetzt eine andere Versionsnummer haben kann als die KDE-Bibliotheken/KDE-Framework. Und da das logisch ist, weil die beiden Sachen so unterschiedlich sind, dass sie getrennt entwickelt werden, trägt das eher zur Entwirrung bei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Do, 7. August 2014 um 18:51 #

Ich war mal total begeistert von diesem KDE5, es wurden dann immer Termine genannt, dann ist es fertig und so. Und ich stand zitternd da und hab gewartet, bis es so weit ist.

Diese Termine sind verstrichen, das Ergebnis war, den aktuellen Klump habt ihr jetzt, nutzen könnt ihr es frühestens in einem Jahr.

Es hieß immer, es ist dann fertig. Und darauf habe ich mich gefreut. Aber es ist nicht fertig. Und deshalb bin ich jetzt stinkig wegen solcher Aussagen.

Es ist mir sowas von scheißegal, dass man da an einer Version eine Zahl hochgesetzt wurde. Es wird frühestens in einem Jahr brauchbar sein.
Und da klangen diese Meldungen hier, ist fertig dann, doch ganz anders.

Aktuell bin ich froh, KDE4 nutzen zu können. Und hoffe, möglichst lange von diesem 5 verschont zu bleiben. Das Marketing war ein voller Griff ins Klo.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von krake am Do, 7. August 2014 um 19:07 #

    Ich vermute mal du hast dich verklickt, der Artikel zu Plasma's 50 Veröffentlichung ist hier: http://www.pro-linux.de/news/1/21289/plasma-50-freigegeben.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von sebas am Do, 7. August 2014 um 22:41 #

    OK, ich beisse:

    - Frameworks 5.0 und Plasma 5.0 sind einmal verschoben worden, um einen Monat. Davon dass da Termin_e_ verstrichen sind, kann also keine Rede sein. Das erste Releasedatum war auch deutlich als "Planung" kommuniziert, nicht als "Fakt, und dann ist alles perfekt".

    - Ob's fertig ist oder nicht, hängt von spezifischen Usecases ab. Wir haben *nie* versprochen, dass es für Dich fertig ist. Wir haben allerdings daran gearbeitet, es für die Basis Benutzungsszenarien fertigzustellen. Deine Enttäuschung kommt also eher daher, dass du schlecht informiert bist. Die Informationen, die KDE bereitgestellt hat sind akkurat.


    KDE und andere Freie Software sind Gemeinschaftsprojekte. Du kannst auf Foren im Internet rumrennen, und gross rumerzählen, dass du "stinkig" bist und dass alles, außer Deiner persönlichen Usecases scheissegal ist, ich rate allerdings dazu, Dich erstmal besser zu informieren (Wissen hilft durchaus gegen Enttäuschungen), oder noch viel besser: krempel die Hemdsärmel hoch, und verbesser es, oder warte einfach, bis es Deinen Ansprüchen genügt. Um die richtige Informationsaufnahme wirst du wohl nicht herumkommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von PushIT am Fr, 8. August 2014 um 11:52 #

      oder warte einfach, bis es Deinen Ansprüchen genügt.

      Darauf warte ich ja bei KDE 4 schon ewig ;P

      noch viel besser: krempel die Hemdsärmel hoch, und verbesser es,

      Habe ich gemacht, und dabei auch gleich die KDE-Abhängigkeiten entfernt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Jolavillette am Do, 7. August 2014 um 19:20 #

Hoffe das durch dieses Schema ein besserer Übergang entsteht als der Wechsel von KDE 3.0 auf KDE 4.0 oder Windows 7 auf Windows 8 oder GNOME 2 auf Gnome 3.
Die Tester und Endanwender können sich so langsam von KDE 4.0 über KDE 5.0 zu Plasma 5 heran tasten ohne gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden.
Das gab es ja leider schon oft genug in der Linux Welt.
Somit haben auch die KDE Entwickler keinen großen Druck ihre Projekt schnell möglichst fertig zu stellen und im schlimmsten Fall total verbugt zu veröffentlichen.
Wenn einen KDE4 nicht gefällt soll er halt KDE5 nehmen oder halt Plasma 5.
Schlussendlicht wird es aber darauf hinauslaufen das die Weiterentwicklung von KDE 4 & 5 irgendwann eingestellt wird und es nur noch KDE Plasma 5 gibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von [] am Fr, 8. August 2014 um 00:49 #

    So ist es!

    Egal ob jetzt hier alle Bezeichnungen stimmen oder nicht. Wenn die Entwickler und Distributorer etwas aus dem Unmut der Anwender beim letzten Wechsel der Versionsnummer bei KDE und bei Gnome lernen können, dann dass man die Anwender nicht zwingen soll. Lasst ihnen Zeit, die nehmen das neue schon an. Ermöglicht Parallelinstallationen.

    Das schlimmste an Gnome3 war, dass Gnome2 nicht mehr funktionirte. KDE4 war noch unstabil als KDE3 abgelöst wurde. Bitte macht das besser.

    Ich wünsche euch das beste.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung