Login
Newsletter
Werbung

Thema: kinko.me-Crowdkampagne: Einfache E-Mail-Verschlüsselung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Di, 2. September 2014 um 16:36 #

Ja, Du hast recht, da habe ich mich mit dem Funktionsprinzip vertan.

Also, mein Punkt bzgl. S/MIME ist dennoch: Alle Kommunikationspartner benötigen ein "offizielles" Zertifikat, das von dritter Stelle verifiziert wird. Also muss ich nicht nur meinem Kommunikationspartner, sondern auch noch der Zertifizierungsstelle vertrauen . Das tue ich nur bedingt, das PGP-Prinzip finde ich da einleuchtender.

Die Punkte bezüglich der Box verstehe ich so:
- Man generiert sich ein Schlüsselpaar, das liegt auf der Box. (Oder man hinterlegt ein bestehendes)
- Die benötigten öffentlichen Schlüssel der Kommunikationspartner braucht man meines Erachtens natürlich. Wie hier die Beschaffung erfolgen soll, weiß ich auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das automatisch gehen sollte (außer über eine Einbindung von öffentlichen Schlüsselservern, aber da ist ja auch nicht jeder drauf)

Der Vorteil der Box liegt meines Erachtens nur darin, dass sie die ganze Verschlüsselung für viele User in einem Netz automatisieren kann.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung