Login
Newsletter
Werbung

Thema: Firefox ändert Suchfunktion

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von wander am Fr, 28. November 2014 um 11:08 #

Gegen die Änderungen an sich habe ich eigentlich nichts, ich finde das Konzept sogar durchaus sinnvoll. Allerdings ist es gegenüber den Testern und Addon-Entwickler eine Frechheit so eine Funktion am Ende einer Beta-Phase ohne Vorankündigung aufzunehmen. Das fürt das komplette Release-Modell ad absurdum wenn Funktionen kommen und gehen können wann sie wollen und die aktuelle Beta in mancher Hinsicht z.B. schon weiter ist als Nightly.

Ich hoffe ja, dass sich diese Funktion als noch zu unausgereift herausstellt bevor sie in den Release-Zweig kommt und die Entwickler Einsicht zeigen. Ich hatte hier unter Linux gerade nämlich schon ein paar Probleme damit (flackerndes Menü, Menü erschien erst übehraupt nicht).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dr. Azrael Tod am Fr, 28. November 2014 um 12:50 #

ich verstehe auch schon ewig nicht warum firefox darauf beharrt getrennte felder für Suchen/Adressen zu behalten
Vor allem weil das Adressfeld die Funktionalität eh schon größtenteils hat die es brauch, ist das Suchfeld einfach nur noch sinnlos und das erste was ich meistens ausblende.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Fr, 28. November 2014 um 14:03 #

    Ich finde diese Trennung in Ordnung. (Insbesondere, da man die Oberfläche von Firefox sowieso personalisieren kann)

    Mir ist bewusst, das ich Suchbegriffe auch in die Adressleiste eingeben kann und diese dann mit der im Moment ausgewählten Suchmaschine gesucht werden.
    Kann ja jeder so machen, der es möchte.

    Ich persönlich "ticke" da etwas anders und suche eigentlich immer im Suchfeld. Und das z.B. deswegen, weil ich mal mit Google, mal mit Wikipedia oder auch mal mit was ganz anderem suchen will.
    Also, Text ins Suchfeld eingeben, Suchmaschine wählen, Return drücken.
    Mir gefällt das.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Korodny am Fr, 28. November 2014 um 18:38 #

      > weil ich mal mit Google, mal mit Wikipedia oder auch mal mit
      > was ganz anderem suchen will.

      Verschiedenen Suchmaschinen lassen sich Schlüsselwörter/Kürzel zuordnen. Beim mir durchsucht "w suchbegriff" in der Adressleiste die Wikipedia, "i suchbegriff" ist die Google bildersuche, usw.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Firrikash am Sa, 29. November 2014 um 21:32 #

      Mit dem Addon "Organize Search Engines" kann man die Suchmaschine per Drag and Drop eines Suchbegriffs auf die Suchleiste wählen und direkt suchen lassen. Einfacher und schneller geht's kaum, sofern man den Suchbegriff irgendwo kopieren kann.

      Da ich häufig verschiedene Suchmaschinen nutze (z.B. eine Adresse in Openstreetmap oder irgendeinen Artikel in eine Preissuchmaschine) finde ich die jetzige Form mit der getrennten Suchleiste sehr gut, weil man sehr schnell zum Ziel kommt und nicht erst vorher die Suchmaschine vorwählen muss. Hoffentlich wird das auch mit dem geänderten Suchfeld noch funktionieren...

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Wehrtlos am Fr, 28. November 2014 um 22:33 #

...aber - quiek! - Ist der Screenshot hässlich!
Was ist das? Sieht ja an sich ziemlich neu aus, und ohne die Pseudo-OS_X-Deko hätte ich fast an Win8 gedacht. Da haben sich wohl alle Abscheulichkeiten dieser Welt zusammen getan.
Ja, ja, Geschmack und drüber streiten - Ich weiß. Musste aber trotzdem sein. Ist ja auch Freitag.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von foo & bar am Fr, 28. November 2014 um 23:04 #

    … vor allem lässt sich das Fenster mangels Fensterdekoration vom Fenstermanager nicht mehr vernünftig verwalten, und ist damit praktisch nutzlos.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BadaBUMM am Di, 2. Dezember 2014 um 10:58 #

    > Pseudo-OS_X-Deko

    So sieht die neuste Version von OS-X aus. Nix mit pseudo :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von ein Laie am Mo, 1. Dezember 2014 um 17:42 #

Nutze ich gar nicht. Hab meine Suchmaschiene als Direktlink in den Favoriten und gut ist. :-)

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung