Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kickstarter: »Jugend Programmiert Starter-Kit« gestartet

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von peter. am Fr, 22. Mai 2015 um 09:34 #

Wenn man sich umschaut was bei Großprojekten mit Pythoneinsatz als vernünftige Programmierung angesehen wird, biegen sich die Fußnägel.
Vergleich auf True ist in der Tat sinnfrei und Endlosschleifen mit Integer sind in der Praxis etwas schneller, aber eben mehr C als Python.
Ich finde es erschreckend, dass man in fast jeden Tutorial sich lieber mit unwichtigen Dinge beschäftigt als in direkt in die Materie zu gehen.
Kein Mensch will die Geschichte nachlesen oder Grundstrukturen erzählt bekommen wenn alle Operationen knackig in einer Tabelle stehen können. PEP8 oder das Manifest sind für den Erfolg wichtiger als irgendwelche Sprachfeatures oder bestimmte Funktionen die cool sind aber selten genutzt werden oder nur mit Erfahrung verstanden werden können. Man sollte lieber den Funktionsnamen nennen und gleich auf die Doku verweisen. Nicht jeden einzelnen Parameter durchkauen.
Schon das endlose verweilen dieser "Lehrer" bei Schleifen zeigt, dass sie von Python nicht viel verstehen. Und wenn es dann doch in die "Tiefe" geht, werden OOP Konzepte hervorgeholt, die weder sinnvoll noch von Python unterstützt werden. Ich kann gar nicht genug kotzen, wie oft man von private spricht oder man getter und setter schreibt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bolitho am Fr, 22. Mai 2015 um 11:10 #

    Ja, ds sehe und empfinde ich auch so!

    Ursächlich sind oftmals Leute, die Python als zweit oder dritt oder xte Sprache gelernt, zuvor aber statisch typsierte, Klassen basierte OO Sprachen gelernt haben. Sie übertragen fremde Idiome und Pattern einfach in Python Syntax - ohne sich sie Python sezifischen Aspekte angeguckt zu haben. (Die Autoren Ernesti & Kaiser mit ihrem unsäglich schlechten Galileo Open Book seien hier mals als Beispiel genannt, wo Java in Python Syntax präsentiert wird)

    Damit verbreitet sich dieses Unwissen und Anti-Pattern (``if a == True:`` und auch immer gerne genommen ``for i in range(len(container)): print container[i];`` :oops: ) immer weiter...

    Aber es stimmt schon, dass es kaum gute Anfängerbücher für Python gibt. Darin fehlen eben Dinge wie PEP8 oder auch Anlaufstellen, *wo* man gezielt Hilfe oder Module findet, wie man die Python-Doku liest, usw.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung