Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sophos Antivirus für Linux kostenlos verfügbar

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von gasdfgfd am Do, 28. Mai 2015 um 21:00 #

Grundsätzlich halte ich auch nicht viel von Virenscanner. Viren sind heute schnell generiert, und verbreiten sich sehr kurzfristig. Das macht es einem Virenscanner schwer. Die Hersteller laufen den Viren nur hinterher. Bis die Aktuelle Signatur am Client ankommt ist es oft schon zu spät.

Aber diese Aussage Stimmt nicht:

Anfällig für Viren sind schlecht programmierte meist überladene Systeme.

Nein, das stimmt so nicht. Ein Virus ist technisch nichts anderes als ein Normales Programm. Ein System kann dieser vielen Wegen befallen. Im primitivsten Fall ist es eine Email welche den User verleitet eine ausführbare Datei zu starten.
Das ist ausreichend um mit Userrechten einen belieben Prozess zu starten. Das wiederrum ist ausreichend um viel Schaden anzurichten:
Er kann sich weiter verbreiten (z.B. an Emailadressen in deinem Adressbuch schicken). Er kann zerstörerisch sein (z.B. alle Daten im Home Verzeichnis löschen). Er kann als Hintergrund-Prozess auf spezielle Aufgaben warten (z.B. DDoS Angriffe).

All das ist ohne Sicherheitslücke und ohne "überladenen Systeme" möglich, da läuft alles wie geplant. Alles was nötig ist, ist ein naiver Benutzer mit und etwas Social-Engineering: "Schau dir die Fotos an die ich von dir im Internet gefunden habe!!!"

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung