Login
Newsletter
Werbung

Thema: Estland als Modell für E-Government

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tronar am Di, 9. Juni 2015 um 13:24 #

Seit 2009 arbeitet das Projekt EstWin daran, bis 2015 jedem Bürger einen Internetzugang mit 100 Mbit/s zu ermöglichen, der bis 2018 vielfach auf 2,5 Gbit/s ausgebaut werden soll.
Deutschland arbeitet schon länger daran, bis 2018 jedem Bürger einen Internetzugang mit 1 Mbit/s zu ermöglichen, der vielleicht irgendwann auf 50 Mbit/s ausgebaut werden soll. Oder so ähnlich.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Di, 9. Juni 2015 um 17:10 #

    Bei aller Kritik an den deutschen "Breitbandplänen" sollte man fairerweise dazusagen, das Estland

    - kleiner als Niedersachsen ist
    - in etwa ähnlich flach und somit gut zu erschließen
    - nur 1,4 Mio Einwohner hat, von denen allein 400.000 in der Hauptstadt wohnen

    Ist also nicht ganz vergleichbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Arndot2 am Di, 16. Juni 2015 um 03:02 #

      Genau, drittärmstes Land der EU also nur 1,3 Mio Nutzer mit wenig Geld und sie kriegen es "Flächendeckend" hin. Das haben wir nicht mal in Großstädten. Wir sollten einfach nur im Boden versinken vor Scham. m(

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von e-gov am Di, 9. Juni 2015 um 13:59 #

Bin mal gespannt ob das als Modell was taugt. Sicherheitstechnich geben sie ja selbst zu, dass noch Lücken bestehen und meines Wissens gibt es in Estland auch keine Behörde, die sich mit dem Schutz der digitalen Privatsspähre beschäftigt. Diese Modell schein nur Funktionalität zu puschen und dies auf Kosten der Sicherheit. Der funkionelle Ansatz schein aber auf jeden Fall interessant zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 9. Juni 2015 um 14:31 #

    Estland ist wohl noch zu arm und zu klein, um für Internet-Kriminelle und Regierungshacker interessant zu sein.

    Bin mal gespannt, ob denen der 1984-Staat um die Ohren fliegt, bevor man sich in den größeren Staaten ebenfalls auf diese abschüssige Rampe begeben hat.

    Aber vielleicht gibt es dort genau deshalb keine spaktakulären Sicherheitsvorfälle. Man wartet noch ab, bis die anderen auch genügend in der Einbahnstrasse stecken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von e-gov am Di, 9. Juni 2015 um 15:03 #

      Das 1984 Szenario ist ja jetzt schon gegeben (NSA + friends) Allerdings setzen die (IT) Grosskonzerne noch einen drauf :( Ich persönlich finde das noch beängstigender.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung