Login
Newsletter
Werbung

Thema: Let's Encrypt startet im September

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Iridias am Mi, 26. August 2015 um 10:24 #

Meiner Meinung nach geht die Initiative (zu Teilen) am Problem vorbei! Das liegt nämlich nicht darin, dass es kompliziert wäre ein Zertifikat zu erstellen, sondern dass die erwähnten privaten Websites nunmal zum Großteil nicht auf eigenen Servern liegen, sondern bei shared Hostern. Und die ermöglichen entweder gar nicht eigene Zertifikate einzuspielen oder verlangen dafür eine Einrichtungs- sowie jährliche Gebühr - zusätzlich zu den ohnehin schon anfallenden Gebühren für den Webspace!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von catdog2 am Mi, 26. August 2015 um 11:05 #

    > Meiner Meinung nach geht die Initiative (zu Teilen) am Problem vorbei! Das liegt nämlich nicht darin, dass es kompliziert wäre ein Zertifikat zu erstellen,
    Es ist im Moment definitiv zu umständlich ein Zertifikat zu erhalten, das dürfte sicherlich so einige abschrecken. Außerdem sind die Möglichkeiten kostenlose Zertifikate zu erhalten derzeit sehr eingeschränkt.

    > Und die ermöglichen entweder gar nicht eigene Zertifikate einzuspielen oder verlangen dafür eine Einrichtungs- sowie jährliche Gebühr - zusätzlich zu den ohnehin schon anfallenden Gebühren für den Webspace!
    Mag sein, dass es da viele schlechte Anbieter gibt und geben wird aber letsencrypt kann hier schon helfen die Situation zu verbessern indem es Webhostern ermöglicht automatisiert https anzubieten. Wenn das ein paar größere Hoster umsetzen ist sicherlich viel gewonnen und das erhöht auch den Druck auf die Konkurrenz. Es sieht zudem so aus als ob die Browser in naher Zukunft anfangen werden nicht https Seiten zu benachteiligen, ähnliches passiert auch bei Suchmaschinen. Da ist letsencrypt schon ein wichtiger Baustein um das umsetzen zu können.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tronar am Mi, 26. August 2015 um 18:23 #

Einer der wenigen kostenlosen Zertifikatsaussteller, CaCert, genießt dieses Privileg etwa noch nicht.
CaCert bemüht sich, eine Community von Unterstützern zu mobilisieren, um die Zusage der Mozilla Foundation zu erhalten. Darum hier ein Aufruf an alle: Macht mit!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von catdog2 am Do, 27. August 2015 um 01:11 #

    Seit wann bemüht man sich ernsthaft? Selbst aus Debian ist CaCert mittlerweile geflogen. Prinzipiell nettes Projekt aber der Zug ist denk ich abgefahren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Sa, 29. August 2015 um 17:32 #

      Das Risiko bei CaCert ist, wenn sich mehrere "böse" assuren lassen und so die Community unterwandern.

      Andererseits sehe ich bisher keinen Grund, warum ich Zertifikaten von den kommerziellen mehr vertrauen soll. Da das ganze System kaputt, kann man auch CaCert vertrauen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung