Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensuse Leap 42.1 RC1 erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von SebastianB am Do, 22. Oktober 2015 um 21:33 #

Nix sagen sagt auch was imho. Es ist ja nicht so das Opensuse sich den SLES code NIMMT, sondern er wird ihnen gegeben. Es mag sein das das rein rechtlich wenn überhaupt ein problem zwischen Microfocus und MS ist, nicht zwischen MS und einem dritten.

Wie du schon sagst, wir wissen nicht ob und wenn ja welche SLES pakete patentrechtlich geschützt sind. Da SLES pakete jedoch offiziell und öffentlich für verwendung im Opensuse project freigegeben wurden, denke ich nicht das jemand dir oder einem dritten einen strick aus deren nutzung drehen könnte. Insbesonders weil MS mit ihrem Azure projekt den einsatz von Opensuse unterstützt.

Mal objektiv betrachtet: MS gibt SuSE patente frei, SuSE nutzt patente in SLES(möglicherweise), SLES gibt pakete für Openesuse.org frei, MS stellt kunden software von Opensuse.org zur verfügung. Also ich glaub nicht das das ne gute grundlage für eine patentklage wär, und wenn müsste die imho schon viel früher ansetzen als bei einem nutzer von opensuse.org.

Ich bin bei weitem kein anwalt, aber von meinem rechtsgefühl her kann dich eine Firma nicht für die nutzung eines produktes belangen das sie dir und anderen selber zur verfügung stellt.

Imho sind SuSE und MS zu sehr miteinander verzahnt als das sie sich gegenseitig belangen(können).

https://azure.microsoft.com/de-de/documentation/articles/virtual-machines-linux-mysql-use-opensuse/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung