Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 11. November 2015, 08:26

Gemeinschaft::Konferenzen

LinuxDay in Vorarlberg am 21. November

Am 21. November findet der traditionelle LinuxDay im Vierländereck von Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich statt. Von neugierigen Umsteigern bis zu IT-Profis – für alle soll wieder etwas dabei sein. Der Eintritt ist frei.

LinuxDay in Vorarlberg

linuxday.at

LinuxDay in Vorarlberg

Der LinuxDay in Vorarlberg lockt bereits seit Jahren Hunderte Besucher an, die sich über freie Software in der Region und allgemein informieren wollen. Er wird auch dieses Jahr zum 17. Mal wieder von der Linux User Group Vorarlberg in Zusammenarbeit mit der HTL Dornbirn (Höhere Technische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt Dornbirn) durchgeführt. In drei parallelen Vortragsreihen werden Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die unterschiedlichsten Themen rund um freie Software vertiefen. Darüber hinaus besteht während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, an Infoständen direkt Kontakt zu Experten aufzunehmen. Für Neugierige stehen Probier-PCs mit verschiedenen Linux-Distributionen zum Test bereit.

Ein Themenschwerpunkt ist auch 2015 wieder die Wahrung der Privatsphäre mit verschlüsselter Kommunikation - in Theorie und Praxis und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Doch auch jede Menge Systemadministrator-Profiwissen soll vermittelt werden. So werden Trends in der Virtualisierung beleuchtet, Einblicke in automatisierte Installation gewährt, aber auch anhand konkreter Beispiele die möglichen Probleme und Risiken bei der Realisierung von IT-Projekten aufgezeigt. Vorgestellt wird außerdem die Theorie, dass Open Source nicht nur etwas für Computernerds und Geeks ist, sondern auch eine Herangehensweise, die sich auf andere Lebensbereiche übertragen lässt.

Eine Liste aller Vorträge und der teilnehmenden Aussteller kann der Seite der Veranstaltung entnommen werden. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung