Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE Plasma 5.4 aktualisiert

40 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Stefan am Do, 12. November 2015 um 09:06 #

Was ist eigentlich aus Plasma Active gworden? Sollte das nicht schon längst portiert worden sein? Für Kubuntu zumindest gibt es keine Pakete und für meinen Hybriden könnte ich das schon gut brauchen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von Strunzzz am Do, 12. November 2015 um 12:56 #

    https://community.kde.org/Plasma/Active

    "has been superceded by Plasma Mobile"

    Und es wird wohl fleissig dran gearbeitet.

    http://www.heise.de/open/meldung/Plasma-Mobile-bringt-KDE-5-aufs-Smartphone-2763073.html

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Stefan am Do, 12. November 2015 um 20:37 #

      Ah danke, ich wußte nicht, daß Plasma Mobile der Nachfolger sein soll. Hoffentlich wird das diesmal was. Pakete für Kubuntu gibts wahrscheinlich nicht?

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Michi am Do, 12. November 2015 um 09:23 #

Ich würde KDE5 gerne mal testen. Welche Distribution könnt ihr dafür empfehlen?

Ich benutze Debian Stable, KDE5 ist wohl in unstable, aber auf unstable will ich im Moment nicht wechseln.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von Hubert am Do, 12. November 2015 um 09:28 #

    Im Moment könnte ich ruhigen Gewissens keine Distribution mit KDE5 empfehlen - obwohl ich hier Fedora 23 damit nutze.
    Ob nun openSUSE, Arch, Fedora, Kubuntu etc., irgendwo hakt es überall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 4
      Von lumnis am Do, 12. November 2015 um 09:34 #

      openSUSE LEAP läuft hier problemlos mit Plasma 5.4.2 / Qt 5.5, zum testen sollte es also allemal reichen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 3
        Von Hubert am Do, 12. November 2015 um 09:42 #

        Jo, openSUSE hatte ich auch einen Tag lang getestet. Da ist dann sogar Fedora mit Plasma 5.4.3 angenehmer, obwohl openSUSE mal DIE KDE-Distribution war.
        Ich mag KDE, aber im Moment gibt es leider keine Distribution, wo es wirklich rund laeuft - wenn man ehrlich ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 2
          Von lumnis am Do, 12. November 2015 um 09:47 #

          Plasma 5.4.3 wird demnächst dann in oS Tumbleweed erscheinen, wenn Du Dir LEAP ansiehst, bekommst Du momentan Plasma 5.4.2.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von bssh am Fr, 13. November 2015 um 12:32 #

          Was läuft denn da nicht rund? So pauschal kann man mit der Aussage leider nichts anfangen.
          Ich habe KDE mit Plasma 5.4.2 mit Tumbleweed auf drei Rechnern laufen und habe praktisch keine Probleme. Das einzige, was ich bemängeln kann und es auch als Bugreport vor Monaten eingereicht habe, ist das Sessionhandling.
          Ob und wenn ja welche Programme nach einem Einschalten wieder starten scheint Glückssache zu sein. Die Konsole z.B. startet zwar gelegentlich mal mit allen Tabs, meistens aber nicht und ich muss sie dann per Hand starten und alle Tabs wieder öffnen. Das ist lästig, und es funktionierte noch bei KDE 4. Abgesehen davon sind Probleme sehr selten, sowohl bei mir als auch bei allen, denen ich es auf deren PCs eingerichtet habe.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Hubert am So, 15. November 2015 um 10:55 #

            Bildschirmflimmern, nicht sofort startende Programme, kein funktionierendes Kdenlive, zwischenzeitliche Verzögerungen bei der Anmeldung, nach Wideranmeldung Netzwerkstart nur noch als Root usw. usf.

            Wie schon geschrieben, hatte ich Leap nur 1 Tag lang getestet, aber der 1. Eindruck ist ja meistens prägend.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von tomkater68 am So, 15. November 2015 um 14:15 #

              Ich nutze plasma 5 unter Arch auf 3 Rechnern und habe auf keinem Probleme damit.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von -.,.-,.-,.-,-.-.,-., am So, 15. November 2015 um 18:37 #

                Aus den sich teilweise widersprechenden Angaben zur KDE5-Funktionalität kann man IMO nur schließen, dass KDE5 nicht auf jeder Grafikhardware unter Linux bugfrei läuft.

                In diesem Sinne wäre es nett, wenn man die verwendete Grafikhardware und den verwendeten Grafiktreiber bei den "Funktioniert nicht bugfrei"-Postings erwähnen könnte, da dort IMO der sprichwörtliche Hund höchstwahrscheinlich begraben liegt.

                Von den KDE-Devs wird dazu erfahrungsgemäß nie etwas kommen.

                (PS: Bitte bei KDE5 einfach die Anführungszeichen hinzudenken. Danke.)

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von -.,-.,.-,-.,.-,-.,-., am So, 15. November 2015 um 19:56 #

                  Ich muss meine obige Aussage zurückziehen. KDE5 unter Kubuntu 15.10 startet auf dem gleichen Rechner, auf dem KDE5 unter OpenSuse Leap startet, nicht.

                  Warum, weiß ich nicht. Ich werde aber auch nicht nach dem Grund suchen, dazu fehlen mir einfach die Nerven.

                  Meine Hardware ist uralt: Phenom-Prozessor plus Ati Radeon HD3000-Onboard-Chip (AMD 760G-Chipsatz; 8GB RAM).

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Hubert am Mo, 16. November 2015 um 09:08 #

                  Die o.g. Unanehmlichkeiten treten bei Fedora u. Arch nicht auf, das Flimmern zumindest temporär bei Kubuntu. Die übliche Es-liegt-an-der-Grafikhardware-Litanei sollte man aber den KDE-Entwicklern reserviren, die davon ja mehr als häufig Gebrauch machen.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von ,-.,.-,-,-,-.,-.,-.,-., am Do, 19. November 2015 um 18:06 #

                    Wenn Fedora, Arch und Kubuntu die gleiche KDE Plasma-Version benutzen und den gleichen Grafiktreiber in der genau gleichen Version (damit meine ich den gleichen Patchstatus), dann scheidet der Grafiktreiber als Ursache wohl eher aus.

                    Ich habe KDE5.4 Plasma in Leap 42.1 ausprobiert, es ist schon gut gelungen. Nachdem ich die meisten Effekte abgeschaltet hatte, fühlte sich das openSUSE KDE5.4 Plasma aus Leap 42.1 für mich merkwürdigerweise an wie ein Gnome3 aus RHEL7 mit nach unten verrutschtem "Panel".

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Anonymous am Do, 12. November 2015 um 10:37 #

    Richte dir dafür ein separates System ein, zur Not in einer VM. Empfehlen würde ich dir dann Arch oder Gentoo, da bist du aktuell.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von krake am Do, 12. November 2015 um 14:22 #

    Wenn du eine Distribution zum Testen suchst, wirst du ja wohl dein System nicht ersetzen.

    Insofern kannst du diese Zweitinstallation ja auch mit Debian Unstable machen, oder?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Kakarott am Fr, 13. November 2015 um 09:51 #

    Hi,

    Ich weiß nicht, was alle haben...
    Habe in meinem Umfeld mehrere Maschinen mit KDE5 am laufen.
    Arbeit:
    -> eigener Arbeitsplatz: Debian Testing mit KDE5, teils (vor allem KDE) Pakete aus Unstable
    -> Kollege: Ubuntu 15.10 mit KDE5 nachinstalliert von extra KDE-ppa

    Zuhause:
    ->3x Debian Testing mit KDE5 und auch Paketen aus Unstable

    Familie:
    ->2x Debian Testing mit KDE5


    Also ich kann nur sagen, dass es sowohl im produktiven als auch im normal häuslichem Einsatz ganz normal sich benutzen lässt.

    Programme üblicherweise Einsatz:
    - KWrite, Kate, vim, gvim, sublime
    - KMail, Kontact
    - Konsole, Yaquake
    - Kaffeine, mpv, vlc
    - Firefox, Chrome, Chromium
    - Dolphin, Gwenview
    - Activities, Desktops
    - Libreoffice
    - wine, steam, games


    Geräte laufen mit 1, 2 (gleiche Größe oder Laptop+TV) oder 3(2x(1920x1080)+1x(1280x1024)) Monitoren.


    Probleme:
    - Laptop mit Intel-Nvidia-Kombination schießt manchmal KDE ab wenn externer Bildschirm an- oder abgestöpselt wird
    - gleiches Gerät hat Problem mit redraw von Taskleiste wenn compositing aus ist


    Tjo, hier läuft es.

    Als Distributionsempfehlung würde ich einfach mal irgendein aktuelles Live-System empfehlen. Debian-Testing. Kaos. OpenSuse. Fedora.
    Live-ISO Runterladen. Auf USB-Stick packen, Rechner von USB-Stick booten und Live testen.


    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von wm am Fr, 13. November 2015 um 10:42 #

      Kann ich nur zustimmen.
      Bei mir läuft Fedora 23 mit KDE 5 (bitte nicht draufhauen, ich meine Plasma 5 und alle weiteren zugehörigen KDE * Komponenten in Version 5.x) und hatte es auch schon mit Fedora 22 im Einsatz.

      Ich bin zufrieden. Ist stabil, funktioniert wie es soll. Alles gut.

      Weiterhin viel Spass
      WM

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung