Login
Newsletter
Werbung

Thema: Opensource-DVD 40.0 und Opensource-DVD Spiele 4.5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von -.,-.-.,-.,-.,.-,-.,-., am Di, 15. Dezember 2015 um 17:36 #

Im obigen Text steht:
"Die Opensource-DVD darf für nichtkommerzielle Zwecke kopiert und weitergegeben werden."

Das mag für die Gesamtsammlung als solche gelten, inklusive einem vielleicht vorhandenen, eigenen OpenSource-DVD- Branding. Dies gilt definitiv nicht für die jeweiligen Einzelprogramme, deren eigene, freie Lizenzen maßgeblich sind und die eine kommerzielle Nutzung keinesfalls verbieten, weil es sich ansonsten nicht mehr um freie Software handeln würde. Nur aus diesem Grunde darf ja auch der OpenSource-DVD-Autor überhaupt diese freie Software verkaufen.

Auf der zugehörigen Webseite steht es dann wieder so in etwa einigermaßen korrekt, ich zitiere von der Frontseite http://www.opensource-dvd.de/ (links unten):
(Zitat Anfang)
"Merkmale von OpenSource-Software:
Quellcode einsehbar
Quellcode veränderbar
Lizenzkostenfrei
Beliebig nutzbar
Beliebig verteilbar"
(Zitat Ende)
Da fehlt nur noch noch ein beliebig "handel- und verkaufbar". :-)

Das ist im übrigen genau das, was in Deutschland noch vielen traditionell erzogenen Menschen innerlich fremd ist, nämlich, die Möglichkeit, die Produkte der geistigen Arbeit anderer ("andere" bedeutet hier jetzt schon sehr oft eine ganze Generation von Entwicklern) mit deren Einverständnis selbst zum Verkauf anbieten zu dürfen, insofern man stets die zugrundeliegenden Lizenzen beachtet.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung