Login
Newsletter
Werbung

Thema: GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Christoph Schmees am Mo, 21. Dezember 2015 um 18:17 #

Uh - welch ein Drama! Ich bin erschüttert. :roll:
Grub-PW ist genau wie ein BIOS-PW ein "Feature" mit höchst zweifelhaftem Nutzen. Für fern gewartete Rechner verbietet es sich von vornherein. Wenn ich mein System vor unautorisiertem Zugriff schützen will, dann verpasse ich ihm ein verschlüsseltes Dateisystem und sorge für sicheren (Fern-)Zugang. Ansonsten wäre das Grub-PW nämlich eine Stahltür in einem Pappkarton. Jeder, der physisch Zugrang zum Rechner hat, kann potentiell die Platte ausbauen und extern auslesen. Also, lasst uns den Ball flach halten. Dieses Drama ist ein Sturm im Wasserglas.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung