Jep, genau darum geht es: Die Verhinderung von Kollisionen. Da ist die Implementation des offenen FLARM-Protokolls (http://www.flarm.org) sinnvoller, das wird von vielen (nicht allen!) Segelfliegern und (wenigen!) Gleitschirmlern verwendet. Nur: Flarm gibt keine Anweisung zum Ausweichen, sondern sagt Dir nur, wo Du hinschauen musst, um Kollisionen zu vermeiden. See and avoid heisst es immer noch in der Sichtluftfahrt! Und da kann eine Drohne (zumindest bis jetzt) schlicht nicht mithalten.
Ich bin Segelfluglehrer und habe schon einige heisse Situationen in Bodennähe (wo man eh keine Zeit zum Reagieren hat) mit Drohnen erlebt - und möchte diese Erlebnisse lieber nicht noch mal. müssen. Bei der heutigen Drohnenschwemme ist das allerdings eh eine Illusion, bis es mal knallt und es Tote gibt.
Jep, genau darum geht es: Die Verhinderung von Kollisionen. Da ist die Implementation des offenen FLARM-Protokolls (http://www.flarm.org) sinnvoller, das wird von vielen (nicht allen!) Segelfliegern und (wenigen!) Gleitschirmlern verwendet. Nur: Flarm gibt keine Anweisung zum Ausweichen, sondern sagt Dir nur, wo Du hinschauen musst, um Kollisionen zu vermeiden. See and avoid heisst es immer noch in der Sichtluftfahrt! Und da kann eine Drohne (zumindest bis jetzt) schlicht nicht mithalten.
Ich bin Segelfluglehrer und habe schon einige heisse Situationen in Bodennähe (wo man eh keine Zeit zum Reagieren hat) mit Drohnen erlebt - und möchte diese Erlebnisse lieber nicht noch mal. müssen. Bei der heutigen Drohnenschwemme ist das allerdings eh eine Illusion, bis es mal knallt und es Tote gibt.
Holm- und Rippenbruch
Lausi