Login
Newsletter
Werbung

Thema: Skype: Beschwerde über mangelnde Linux-Unterstützung

71 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Clueless am Do, 25. Februar 2016 um 09:18 #

Was will man mit dem Schrott? Seitdem Microsoft Skype übernommern hat ist es von der Sicherheit nur noch ein löchrigerer Schweizer Käse, hat keine Verschlüsselung mehr und die Ton-/Videoqualität ist auch mies.

Kann ich gerne darauf verzichten!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Pro am Fr, 26. Februar 2016 um 09:57 #

    Ja, selbst unter Windoofs läuft es sehr schlecht, wenn man mit 5 oder mehr Leuten in einer Konferenz ist!

    Bekannte Windoofs-User von mir, sind deshalb auf http://zoom.us/ umgestiegen.
    Das kommt auch mit Konferenzen prima klar und läuft viel stabiler.
    Es gibt auch eine Linux-Version davon, die sehr einfach zu installieren ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von lilili am Do, 25. Februar 2016 um 09:33 #

Die Welt kann so einfach sein

https://www.viber.com/de/products/linux

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von okayAber am Do, 25. Februar 2016 um 10:11 #

    Ist eine Alternative zu Skype. Aber ist es wirklich empfehlenswert?
    Die sollen eine ganz schön ausgeprägte Sammelwut haben, die gegen EU Recht verstößt. Und wenn ein Dienst beim Sammeln schon gegen Gesetze verstößt, dann muss es echt extrem sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mmusmmus am Fr, 26. Februar 2016 um 05:16 #

      Ekiga ist eine komplette VoIP, IP-Telefonie- und Videokonferenz-Anwendung, die sowohl das SIP- als auch das H.323-Protokoll unterstützt und es somit ermöglicht, sowohl Audio- als auch Video-Verbindungen mit Benutzern herzustellen, die SIP- oder H.323-Hardware oder -Software verwenden.

      mmusmmus

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von open micha am Do, 25. Februar 2016 um 10:18 #

    hast du dir mal überlegt das nicht alle Leute das wollen:
    Viber synchronisiert Ihre Kontakte und Nachrichten mit Ihrem Mobilgerät. Vollständige Synchronisierung zwischen Ihrem Mobilgerät und Ihrem Linux Leiten Sie laufende Anrufen zwischen Ihrem Mobilgerät und Ihrem Desktop weiter. Ist in meinen Augen so wieso eine Unsitte das diese Anwendungen ungefragt auf die Daten der Benutzer zugreifen.
    Ich hoffe das ein paar begnadete Programmierer die Zeichen der Zeit erkennen und eine wirklich die Privatsphäre respektierende Messenger Anwendung schreiben, es gibt wohl ein paar Ansätze aber bis jetzt hab ich noch Nichts gefunden das ich auch all meinen Kontakten empfehlen kann. Und darum geht es meiner Ansicht ja wenn du deine Kontakte nicht überzeugen kannst die Software zu wechseln bleibst du halt bei dem alten und ich erinnere mal daran das Skype in den Anfängen sehr gut war, und eigentlich erst mit den Verkauf an die Großen zu dem wurde was es heute ist. Geld verdirbt halt den Charakter. Also los Leute wer wirklich was für die Gesellschaft tun will und programmiert macht etwas wirklich Gutes das ist die Antwort die open source geben kann. Falls es etwas geben sollte das Ihr empfehlen könnt wäre es nett wenn Ihr es postet.

    Viber ist es mit Sicherheit nicht da macht mich nicht nur das Logo skeptisch © 2016 Viber Media S.à r.l.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von it's me, mario am Do, 25. Februar 2016 um 12:03 #

    ich kenne keinen vom dem ich weiss, dass er Viber hat. Es ist halt einfach leider eine Realität, dass man nicht alle dazu bewegen kann etwas zu nutzen was man selber will. Die Fragen dann. Und warum verwendest du dann nicht "xyz" wie andere auch. oh... willst du nicht: du hast ja meine nummer. ruf mich auf dem handy an wenn du was willst von mir...

    also nicht ganz "un gut is".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von #! am Fr, 26. Februar 2016 um 03:13 #

    Wohl eher:

    Jitsi
    https://jitsi.org/

    Jitsi Meet (braucht man noch nichtmal was installieren)
    https://meet.jit.si/

    Ring (in Entwicklung, ehemals SFLPhone)
    https://ring.cx/

    Rocket.Chat
    https://rocket.chat/

    [
    | Versenden | Drucken ]
3
Von DJF am Do, 25. Februar 2016 um 09:38 #

Ich würde gern mein Lob über die mangelnde Linux-Unterstützung zum Ausdruck bringen. Trägt dazu bei, dass erstens die Verbreitung dieser NSA-Konferenzsoftware zurück geht und zweitens sollte so eine popelige Videokonferenz inzwischen sowieso längst ohne Client-Software im Browser mit HTML5 und ohne Flash laufen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von k_tz am Do, 25. Februar 2016 um 15:59 #

    Ja, genau. Skype für Linux muss weg!

    Adobe ist mit dem Flash Player und dem Adobe Reader bereits vorgeprescht und hat die Linuxunterstützung praktisch "liquidiert". Sehr gut, weiter so!

    Jetzt müssen nur noch AMD und Nvidia mit Ihren unfreien Grafiktreibern entsprechend nachziehen. Dann wird das Lob der Linuxgemeinschaft wohl grenzenlos sein. :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von DLF am Do, 25. Februar 2016 um 17:06 #

      Flash ist tot, auch für Windows. Adobe hat das selber eingesehen.

      Es gibt alternative PDF-Reader.

      Nvidia kann den unfreien Müll behalten, AMD wird in Zukunft ausschließlich freie Treiber releasen, und diese direkt für die Distributions-/Kernelrelease freigeben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von k_tz am Do, 25. Februar 2016 um 19:12 #

        Ganz genau. Sag ich doch!

        Dann muss nur noch die unfreie Firmware weg. Weg mit AMD- und Intel-CPU-Microcode, weg mit jeder Grafikkarten-, Netzwerkkarten- und WLAN-Karten-Firmware.

        Und ganz am Schluss wird in jedes BIOS ein Patch vom Hersteller integriert, der noch vor dem Betriebssystemstart automatisch jedes Linuxsystem auf solchen Rechnersystemen formatiert, die ganz oder teilweise aus unfreier Hardware bestehen. Denn das Linux auf unfreier Hardware laufen muss, das kann man dem freien GNU/Linux nicht zumuten. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alzheimer am Fr, 26. Februar 2016 um 10:25 #

          Was im Linux-Kernel wirklich noch fehlt, ist ein Feature, dass einen Code im EFI-BIOS einnistet, um den PC für Windows unbrauchbar zu machen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blablabla233 am Sa, 27. Februar 2016 um 15:27 #

            Unter welcher Lizenz soll das hübsche Stückchen Code bitte stehen?

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von k_tz am Sa, 27. Februar 2016 um 17:11 #

              Ich schlage die Lizenz vor, die auch die caca-utils haben, i.e. die "DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE". :-)

              Diese Lizenz hat nur einen Paragraphen und wird auch von Nicht-LInuxern auf Anhieb verstanden:

              " DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
              TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION
              0. You just DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO."

              GPL ist zu kompliziert.

              Außerdem würde der dezidiert nichtkommerzielle Charakter dieses noch nicht geschriebenen Programms unter Umständen dazu beitragen, dass der betreffende Hacker, wenn er einmal versehentlich mit US-Behörden in Kontakt geraten sollte, mit unter 200 Jahren Gefängnis davon kommt.

              Ein genialer Schachzug wäre es aber, ein solches Programm so zu schreiben, dass es auf widerrechtlich verdongelten UEFI-BIOS-Systemen erst die Installation und Ausführung von Linux und anderen Nicht-Windows-Betriebssystemen ermöglicht, nachdem der Anwender unter Windows begeistert auf "Ja, bitte, bitte, bitte ausführen" geklickt hat. Das wäre dann im Sinne klassischer Hacker-Ethik.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von blablabla233 am So, 28. Februar 2016 um 14:20 #

                Diese Lizenz ist mir auf Anhieb sympatisch wird jedoch wohl nicht mit der GPLv2 kompatibel sein und somit nicht im Linux-Kernel mit ausgeliefert werden können, das ganze käme mir dann auch wie Bhutan vor, von aussen verschlossen für innere Freiheit.

                [
                | Versenden | Drucken ]
3
Von rtzz am Do, 25. Februar 2016 um 10:04 #

Keine Ahnung was Ihr so macht, aber ich komm in meinem Beruf nicht um Skype herum.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 3
    Von Unerkannt am Do, 25. Februar 2016 um 11:15 #

    Habt ihr keine Telefone auf der Arbeit?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kosovafan am Do, 25. Februar 2016 um 14:03 #


      Habt ihr keine Telefone auf der Arbeit?

      Nein, wir nutzen Skype, weil wir auf der Welt verstreut sind. Aber es gibt Alternativen und wenn wir es über das Mobilgerät nutzen. Funktioniert bisher ja noch ganz gut.

      Obwohl Whatsapp das Leben noch einfacher macht....

      Mfg

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 2
        Von k_tz am Do, 25. Februar 2016 um 16:09 #

        Wie heißt denn diese Firma, die offenbar kein Geld fürs geschäftliche Telefonieren ausgeben will?

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von mw am Do, 25. Februar 2016 um 18:48 #

        käme für mich nicht in Frage

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von Seitenhieb am Fr, 26. Februar 2016 um 14:05 #

        Nein, wir nutzen Skype, weil wir auf der Welt verstreut sind. Aber es gibt Alternativen und wenn wir es über das Mobilgerät nutzen. Funktioniert bisher ja noch ganz gut.

        Obwohl Whatsapp das Leben noch einfacher macht....

        Wow, Ihr seid ja modern, werft eure Firmendaten und Geschäftsgeheimnisse, Datenschleuder Nummer 1 und Nummer 3 zum Fraß hin - Respekt!
        Der Technologietransfer via NSA ist damit garantiert.

        Sichere Alternativen wären Tox und Telegramm, diese könnten unternehmensweit ausgerollt werden, wenn man nur wollte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von blablabla233 am So, 28. Februar 2016 um 14:23 #

        Wow, bei euch will ich nicht Kunde sein....Korrespondenz über Geschäftliches per Whatsapp od. Skype. Ist das überhaupt legal?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Clueless am Do, 25. Februar 2016 um 21:18 #

      Nicht mehr! Die wurden mit SKype for Business ersetzt! Mit gruseliger Qualität. Dauert mindestens 2 Minuten bis man endlich mal im Meeting ist! Den Rekord hat diese Woche ein Kollege mit 20 Minuten(!!!) abgeschossen!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von -.,-.,-.-.,-.,.--., am Do, 25. Februar 2016 um 22:13 #

        Super. Dann seid Ihr ja dauernd gewissermaßen offline und wir bekommen Eure Aufträge. :-)

        Der Faxanschluss wurde auch abgeschafft und auf irgendeinen ausländischen Internetanbieter verlegt? Ja?

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Blahus am Fr, 26. Februar 2016 um 17:37 #

      Als Freiberufler kommt man nicht in den Genuss von Telefonsystemen, da muss man sich am Kunden orientieren. Skype ist üblicherweise der einzige gleiche Nenner, vor allem was internationale Videotelefonie betrifft.

      Was gibts für Alternativen, welche auch normale Menschen benuzten? Google Hangout? Whatsapp? Um keinen Deut besser als Skype.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von blablabla233 am So, 28. Februar 2016 um 14:30 #

        Cisco WebEx da braucht man nur einen HTML5 Browser, sicherheit ist einigermassen garantiert, wenn Du geschäftlich ernsthaft solche Kindersoftware benutzt die ausschließlich zur Freizeit genutzt werden sollten...jup dann ist das unprofessionell....ich mach jede wette dass auch Teamviewer einen festen Platz bei Dir hat ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von haha am Do, 25. Februar 2016 um 18:58 #

    Könnt ihr euch keine professionelle Komunikationslösung leisten?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Clueless am Do, 25. Februar 2016 um 21:20 #

      Für's "Management" IST Skype for Business DIE professionelle Lösung -.- :(

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von haha am Fr, 26. Februar 2016 um 07:23 #

        So ein Quark.
        Ich war schon in vielen Firmen und sah viele Lösungen.
        Von Cisco, CA usw ...

        Skype, aha, haha

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von haha am Fr, 26. Februar 2016 um 07:24 #

        So ein Quark.
        Ich war schon in vielen Firmen und sah viele Lösungen.
        Von Cisco, CA usw ...

        Skype, aha, haha
        Ok, für Leute ohne Geld oder MS-Götteranbetung

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Clueless am Sa, 27. Februar 2016 um 12:36 #

          Das wären welche Lösungen?
          Skype kann mehr als nur Telefonieren.

          Ok, für Leute ohne Geld oder MS-Götteranbetung

          Nö, nur ein Mangement, das damit meint Geld sparen zu können. Dabei aber nur auf die Telefon- & Lizenzkosten vorher/nachher schaut. Auf die Kosten welche die Umstellunge verursacht werden, werden wie immer komplett ignoriert. Schliesslich will man ja gut dastehen. Management halt, da werden schon mal Fakten zurückgehalten oder verdreht, wenn es um die eigene Karriere geht.

          Götteranbeter nicht, aber MS-Partner :/

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von blablabla233 am So, 28. Februar 2016 um 14:35 #

            Ich rede jetzt nur aus Schweizer Sicht, aber in der Schweiz ist es illegal Kundendaten zu übermitteln die nicht dem Schweizerischem Postgeheimnis unterliegen, das tut weder Skype noch irgendeine Amerikanisch basierte Firma, ich hoffe jetzt einfach mal für euch dass dies in London oder wo auch immer Ihr seid nicht der Fall ist.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von haha am So, 28. Februar 2016 um 22:44 #

              Skype hält sich an keinerlei Postgeheimnisse. Es ist bekannt, dass alle Gespräche von den Amis aufgezeichnet werden.
              Die Mitschnitte sind auch ohne größere Schwierigkeiten zu bekommen, sie wurden schon bei Gerichtsvierhandlungen verwendet.

              Es müssen merkwürdige Firmen sein, welchen das egal ist.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von da-real-lala am Di, 8. März 2016 um 09:07 #

              Nicht jeder lebt in einem Land, das sich Datensicherheit durch finanziellen oder politischen Druck erkaufen kann. Somit ist Skype für viele keine Lösung.

              [
              | Versenden | Drucken ]
1
Von labar am Do, 25. Februar 2016 um 10:04 #

Gibt doch eine recht aktuelle Version für Linux. Also ein Betriebssystem das den Kernel Linux verwendet. Das ist übrigens das am weit verbreitetste OS. Hat aber so seine Nachteile.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von lololo am Do, 25. Februar 2016 um 10:05 #

Für Windows Phone 7.x ist Skype nicht mehr verfügbar. Wenn man bedenkt, dass das Lumia 900 im 2.Quartal 2012 raus kam. Ich weiß nicht seit wann es da kein Skype mehr gibt.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr aha
1
Von naklar am Do, 25. Februar 2016 um 10:18 #

jemand schreibt was auf seiner homepage, setzt,
"Signed, Lots of angry Linux users"
drunter, und jetzt ist es ein offener Brief ohne zu erwähnen wer die Lots aller sind.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Sad am Do, 25. Februar 2016 um 10:24 #

Hm, meine Tochter nutzt Debian Jessie und Skype im Browser, wozu soll man sich da was installieren? Sie kommuniziert ausschließlich mit Win_Usern und hat keine Probleme. Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Niko1980 am Do, 25. Februar 2016 um 12:50 #

    Mit Skype for Web kann man unter Linux nur chatten. Die Buttons für Audio- und Video-Anrufe sind ausgegraut. Geht man mit der Maus darüber, kommt der Hinweis: "Audio and Video calls are not supported for your OS".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sad am Do, 25. Februar 2016 um 14:29 #

      Also wäre mir neu, aber ich spreche das heute Nachmittag mal an, sie mir nie davon etwas erzählt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Frage am Do, 25. Februar 2016 um 11:56 #

Es gibt Skype for Web. Wo ist das Problem?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Niko1980 am Do, 25. Februar 2016 um 12:49 #

    Mit Skype for Web kann man unter Linux nur chatten. Die Buttons für Audio- und Video-Anrufe sind ausgegraut. Geht man mit der Maus darüber, kommt der Hinweis: "Audio and Video calls are not supported for your OS".

    Da ist also das Problem.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von googler vom dienst am Do, 25. Februar 2016 um 12:00 #

Hallo Leute,

wer googeln kann, ist klar im Vorteil:


http://www.pro-linux.de/news/1/19540/video-telefonie-jitsi-20-erschienen.html

http://be-jo.net/2011/07/audio-und-videochats-ohne-skype/

http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2013/08/Web-RTC

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von googler vom dienst am Do, 25. Februar 2016 um 12:05 #

    https://imo.im/
    Schreibe deiner Familie und deinen Freunden und rufe sie kostenlos an!


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.imo.android.imoim

    • Video- und Sprachanrufe in hoher Qualität
    • Gruppen-Chats mit Freunden, Familie, Mitbewohnern und anderen
    • Fotos und Videos teilen
    • Lass deiner Fantasie mit kostenlosen Strickern freien Lauf

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oiler der Borg am Do, 25. Februar 2016 um 12:33 #

das fing sogar schon vor MS an , auch wenn diese den Turbo gezündet haben.... Aber das war doch vorher klar!

Wir waren schon fast "betatestig in der kleinen Gruppe auf Wickr umgestiegen als United Internet die benötigten Bridgedienste geplättet hat :down:

Das grössere Problem jedoch ist, dass wie auch soviele niemals eine ander NussnugatCreme als Nutella kaufen würden , gibt es für unzählige WinUser einfach nur Skype... :cry:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von PsycoMike am Do, 25. Februar 2016 um 13:22 #

    Alles gut und schön, aber es gibt auch nur eine NussNugatCreme und die heißt 'Nutella'.
    Alles andere wäre Blasphemie, Frevel oder einfach nur Lüge.

    Komm mir jetzt nicht mit der Ersatz-Nutella aus der ehemaligen SBZ genannt Nudossi,
    das wäre so als würdest du behaupten Strass-Steine wären Diamanten.

    Küss die Hand

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von kosovafan am Do, 25. Februar 2016 um 14:01 #


      Alles gut und schön, aber es gibt auch nur eine NussNugatCreme und die heißt 'Nutella'.

      Wer Kinderarbeit und Sklaverei bevorzugt soll dabei bleiben. Ich habe in mein Leben noch nie Sehnsucht nach Ferrero Produkte gehabt.

      https://www.greenpeace-magazin.de/nachrichtenarchiv/kinderarbeit-nutella-bestreitet-nichts

      https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firma/ferrero/

      Falls du mir jetzt mit Nudossi kommst, ich konsumiere das genauso wenig. War in der DDR besser als heute.

      Mfg

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Clueless am Do, 25. Februar 2016 um 21:24 #

      Die sollten das Zeugs in "Zuckercreme" umbennen, Schliesslich sind da fast 60% Zucker drin! Ekelhaft!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von haha am Do, 25. Februar 2016 um 21:34 #

      NußNugatCreme? Haha, woraus willst du Nugat sonst herstellen, außer aus Nüssen?

      Darf wahrscheinlich nicht Nugat-Creme heißen, weil da aller möglicher Müll drin ist, wie Milchpulver und Geschmacksverstärker.

      In der SBZ gab es im Reformhaus richtige Nusscreme, und zwar verschiedene Sorten "Indischer Nussmus"

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von PsycoMike am So, 28. Februar 2016 um 13:01 #

        In der SBZ war der Plan zu 120% erfüllt, wenn ein Glas der sog. 'Nougat-Creme'
        eventl. im Schaufenster auslag. Das nannten die dann Planwirtschaft. *kicher


        Küss die Hand

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von summBiene am Do, 25. Februar 2016 um 12:41 #

Für Video Anrufe nutze ich seit kurzen Tox. Es ist eine dezentrale P2P VideoTelefon und Chat Software.

https://tox.chat/download.html

Von Skype bin ich aber schon länger weg, nachdem ich gesehen habe das keine Updates mehr kamen, habe ich angenommen das Skype schon beerdigt war.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schnurgerade am Do, 25. Februar 2016 um 13:11 #

Mal im Ernst: Braucht kein Mensch unter Linux! Zum einen "unterhält" man sich bequemer am Telefon, auch mit Skype oder Whatsapp oder Signal usw. und man muss schon reichlich bescheuert sein sich ein halbwegs sicheres Betriebssystem mit Microsoft-NSA Software zu schwächen.

Das Handy hingegen ist ja ohnehin "verseuchte Zone", da kann man so einen Müll wie skype dann auch darauf laufen lassen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schnurgerade am Do, 25. Februar 2016 um 13:22 #

LOL, was für ein Spinner dieser Nick Vernij doch sein muss. Der schwächt "sein" Linux mit Skype und programmiert Startseiten die ohne Flash Plugin genau gar nichts anzeigen. Und er signiert mit: "Lots of angry Linux users."

Ich glaube "keine drei angry linux users" käme der Sache schon näher, denn ich kenne keinen einen Debian User der Skype oder sonstigen proprietären Müll installieren würde.

Da stelle ich mir die Frage wie man bei ProLinux darauf kommt einem derartigen Dilettanten mit seiner kleinen "Einzelmeinung" einen Artikel zu gönnen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha244 am Fr, 26. Februar 2016 um 16:03 #

    Wenn ein Unternehmen bestimmte Software einsetzt und vorschreibt, ist auch jeder, der das Glück hat, Linux benutzen zu können zu bestimmten Kompromissen gezwungen.
    Bei einem Unternehmen hatte ich deshalb 'ne Windows-Sitzung in einer Remote-Software laufen, RDP-Verbindungen etc. - zum Glück alles über sichere Tunnel...

    Merke: Es wird nach dem "Industriestandard Windows" und den namhaften Unternehmen entschieden.
    Denn leider richten sich die meisten Chefs nicht nach kompetenten IT-Mitarbeitern und -beratern, sondern nach ihrer persönlichen Erfahrung/ihrenVorlieben, Werbung, kommerziellen Angeboten....
    und was auf dem Desktop gut und teuer ist (Microsoft) muss es ja auch auf allen anderen Gebieten sein, nicht wahr? Deshalb sind ja auch das gute (TM) Exchange und das tolle (TM) Sharepoint etc. der Quasi-Standard in Unternehmen.
    Dazu die Allgegenwart in der Umgangssprache: jedes Kalkulationstabelle ist eine Excel-Tabelle, jede Präsentation ist ein "Powerpoint", es wird gescypt (schönes Denglisch)...

    Aktuell muss ich auch Skype nutzen, weil es das Unternehmen (mit Windows-, Mac- und Linux-Arbeitsplätzen) das so will.
    Werde aber natürlich immer wieder mal die Alternativen ins Spiel bringen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von DLF am Do, 25. Februar 2016 um 14:21 #

Hello Firefox Chat für Video und Audio Chats läuft einfach im Browser:

https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-hello-video-und-gespraeche-online

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von oldmcdonald am Do, 25. Februar 2016 um 16:11 #

Offener Brief an Microsoft? Was soll das? Als gäbe es keine Alternativen!

Selbst wenn jeder zweite Depp Skype installiert hat: Noch verbreiteter sind Firefox, und Chrome. Selbst Edge unterstützt das Protokoll und Safari kann mittels PlugIn erweitert werden.

Also - Einfache Sache:
1) "Skype läuft bei mir nicht!"
2) www.palava.tv ansteuern und Konferenz erstellen.
3) Link an Gesprächspartner senden.

Genau so hat's bei mir bisher immer funktioniert. Man muss sich ja nicht einmal registrieren!

Gruß!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DLF am Do, 25. Februar 2016 um 17:10 #

    www.palava.tv kannte ich noch gar nicht. Bei mehreren Teilnehmern echt guter Tipp. Wenn nur 2 Teilnehmer kann man auch einfach Firefox Hello nehmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Shalok Shalom am So, 27. März 2016 um 13:02 #

..rennt auch auf Chrome und Chromium.

https://kaosx.us/emulate-skype-on-kaos/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung