Login
Newsletter
Werbung

Thema: MAME ist freie Software

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von akf am Mo, 7. März 2016 um 16:46 #

Das Copyright an dem Namen selbst bleibt weiterhin bestehen.

Ein Copyright auf einen Namen gibt es nicht!
Höchstens ein Markenzeichen (Trademark™, oder Registered Trademark®)

Nachtrag: Ich hab gerade nachgesehen. Es ist tatsächlich ein registrierter Markenname; also MAME®.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 07. Mär 2016 um 17:11.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von nano am Di, 8. März 2016 um 10:26 #

"Die »MAME License« verbot unter anderem die kommerzielle Distribution, was sie unfrei machte."

Manchmal frage ich mich ob man nicht einfach mal weniger ideologisch sein sollte.

Da wird an der Lizenz gemeckert solange bis sie "frei" ist. Frei im Sinne von ideologisch frei.

Was war an der alten Lizenz denn so verkehrt? Wenn der einzige Haken daran war MAME nicht kommerziell vertreiben zu dürfen, sehe ich da kein Problem.

Im Gegenteil. Ich sehe es sogar als Nachteil der GPL an wenn jemand anders mit meiner Software Geld machen kann.

Aber ja, GPL ist ja quasi ein "Gott"....

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Häh am Di, 8. März 2016 um 19:07 #

    Du weißt aber schon, dass es kommerzielle (aber freie) Distrubutionen gibt? Und Leute, die mit freien und kostenlosen Distributionen ihre Brötchen verdienen?

    Ideologie hin oder her, die können dann sowas allein aus rechtlichen Gründen nicht aufnehmen.

    Übrigens ist allen Freie Software/Open Source-Lizenzen gemein, dass kommerzielle Redistribution erlaubt ist. Dahingehend hat die GPL kein Alleinstellungsmerkmal.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von kamome umidori am Di, 8. März 2016 um 15:43 #

Da überrascht es mich doch, dass das schon länger in Debian enthalten ist (jedenfalls in Jessie).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung