Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 14. April 2016, 08:05

Software::Web

Blog-Software WordPress 4.5 »Coleman« freigegeben

Das Wordpress-Team hat nach vier Monaten Entwicklungszeit Wordpress 4.5 zum Download freigegeben. Zu den Neuerungen gehören unter anderem der Inline-Link-Dialog für den visuellen Editor sowie eine neue Responsive-Vorschau.

WordPress Logo

wordpress.org

WordPress Logo

Anfang der Woche erschien noch ein zweiter Veröffentlichungskandidat von WordPress 4.5, nun ist die Content-Management- und Blogging-Software in einer stabilen Version veröffentlicht worden. Im Fokus der nach dem 1969 gestorbenen Jazz-Musiker Coleman Hawkins benannten Version standen Verbesserungen der bestehenden Funktionalität. So können Nutzer der neuen Version im visuellen Modus des Editors Links über einen Inline-Dialog einfügen. Dabei stehen auch die erweiterten Funktionen weiterhin zur Verfügung - dazu muss lediglich auf das Zahnrad geklickt werden. Als weitere Verbesserung im Editor wurden zwei neue Markdown-ähnliche Kürzel für Formatierungen eingeführt, etwa zum Einfügen horizontaler Linien und von Code.

Weitere Neuerungen finden sich im Customizer. Über Icons am unteren Ende der Sidebar können Nutzer die Vorschau auf eine Tablet- und eine Smartphone-Größe umstellen und so grob testen, wie der Inhalt der Webseite auf unterschiedlichen Viewports dargestellt wird. Diese Funktion ist auch bei der Vorschau während der Theme-Installation vorhanden. Daneben kann von Theme-Autoren eine Funktion aktiviert werden, mit der im Customizer ein Logo für eine Seite festgelegt werden kann.

Auch unter der Haube wurden in WordPress 4.5 diverse Änderungen vorgenommen. Das neue »Selective-Refresh-Framework« ermöglicht es, Bereiche im Customizer festzulegen, die unabhängig von der gesamten Vorschau neu geladen werden. Zudem werden Bilder besser komprimiert und die wp_add_inline_script()-Funktion erlaubt das leichtere Einfügen von Inline-Scripten. Weiterhin wurden einige Verbesserungen im Skript-Loader vorgenommen und die JavaScript-Bibliotheken jQuery, jQuery Migrate, Backbone und Underscore auf neue Versionen angehoben.

Eine Liste aller Änderungen der neuen Version finden Interessenten in der Ankündigung. WordPress 4.5 »Coleman« kann ab sofort von der Seite des Projektes heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung