Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 19. April 2016, 08:04

Software::Branchenlösungen

OpenSlides 2.0 im neuen Erscheinungsbild

OpenSlides, ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnungen, Anträgen und Wahlen auf einer Veranstaltung, wurde nach gut 1,5-jähriger Entwicklungszeit in der Version 2.0 veröffentlicht. Die offensichtlichste Neuerung ist dabei die komplett überarbeitete Oberfläche.

OpenSlides 2.0

openslides.org

OpenSlides 2.0

OpenSlides ist ein freies, webbasiertes Präsentations- und Versammlungssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnung, Anträgen und Wahlen auf Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Parteitagen. Mit dem System können alle Inhalte einer Veranstaltung, wie Tagesordnung, Antragstexte, Redelisten, Kandidatenlisten, Wahlergebnisse usw. an die Leinwand projiziert werden. Die Versammlungsleitung steuert und bearbeitet diese Inhalte interaktiv. Außerdem verwaltet OpenSlides die anwesenden Teilnehmer. So kann die Anwendung Kandidaten für anstehende Wahlen aufstellen, vorgedruckte Wahlscheine generieren und ausgezählte Wahl- und Abstimmungsergebnisse anzeigen.

Die nun freigegebene Version 2.0 von OpenSlides führt zahlreiche Neuerungen ein. Die offensichtlichste ist dabei die komplett überarbeitete Oberfläche. Über eine ausklappbare Seitenleiste behält man die Projektoransicht stets im Blick. Außerdem aktualisiert sich nun jede Seite automatisch, sobald es Änderungen gibt. Diese Architekturänderung war das Hauptanliegen der Entwickler, die dafür OpenSlides zu einer »Single Page Application« auf Basis von AngularJS und Websockets umgebaut haben. Auch eine REST-Schnittstelle ist nun integriert, sodass OpenSlides leicht von anderen Programmen genutzt oder gesteuert werden kann.

Fotostrecke: 7 Bilder

OpenSlides 2.0: Liste der Sprecher
OpenSlides 2.0: Anträge
OpenSlides 2.0: Bericht
OpenSlides 2.0: Wahlen
OpenSlides 2.0: Teilnehmerliste
OpenSlides ist freie Software, lizenziert unter der MIT-Lizenz, und kann mit dem vollständigen Quellcode von der Webseite der Entwickler heruntergeladen werden. Das System ist plattformunabhängig und läuft als Serveranwendung überall dort, wo Python verfügbar ist. Mit Erscheinen von OpenSlides 2.0 bietet die Osnabrücker Firma Intevation ein neues Dienstleistungsportfolio für Organisationen an, die OpenSlides professionell einsetzen wollen, an. Neben Anpassungen, Hosting, Support, Schulungen und Vor-Ort-Unterstützung werden auch elektronische Abstimmungssysteme angeboten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung