Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 6. Juli 2016, 14:20

Software::Business

Kivitendo 3.4.1 freigegeben

Nach einem Vierteljahr Entwicklungszeit wurde das freie Warenwirtschaftssystem Kivitendo in Version 3.4.1 freigegeben. Gegenüber der Version 3.4.0 wurden einige Verbesserungen vorgenommen und Fehler korrigiert, aber keine größeren Änderungen durchgeführt.

Thomas Drilling

Kivitendo ist ein freies Warenwirtschafts- und Buchhaltungssystem (ERP), das als CGI-Webanwendung läuft. Es entstand ursprünglich unter dem Namen Lx-Office als Fork von SQL-Ledger, um dieses an die Verhältnisse auf dem deutschen Markt anpassen zu können. Es unterstützt den DATEV-Export, verfügt über eine Elster-Schnittstelle und ist damit eine Linux-Geschäftsanwendung für kleinere Unternehmen. Ferner kann Kivitendo, das in Perl geschrieben ist, um eine Kundenverwaltung (CRM) erweitert werden, die in PHP implementiert ist.

Seit Anfang 2014 ist die Firma Richardson & Büren (R&B) in Bonn federführend bei der Weiterentwicklung von Kivitendo. Die Entwickler konnten nun ein Vierteljahr nach der Freigabe der Version 3.4.0 eine neue Version präsentieren. Die jetzt veröffentlichte Version 3.4.1 enthält nach Angaben der Entwickler zahlreiche Verbesserungen von Details und einige Korrekturen. Größere Änderungen oder neue Funktionen wurden aber nicht implementiert.

Die Brieffunktion wartet jetzt mit Formatierungsmöglichkeiten auf und gleichzeitig ist es möglich, Briefe per Mail zu verschicken. Dazu wurden Schwächen wie die Weiterleitung nach dem Löschen von Briefen, das direkte Drucken auf Drucker und die Auswahl einer Ansprechperson ausgebessert.

Beim CSV-Import ist es ab sofort möglich, die Spalten der jeweils hochgeladenen Datei frei zuzuordnen und die entsprechende Zuordnung auch im Profil zu speichern. Die Schnellsuchen im Header wurden nochmals erweitert und sind pro Mandant konfigurierbar.

In der Auftragsmaske ist nun ein schnellerer Zugriff auf die einzelnen Positionen möglich. Für Benutzer aus der Schweiz wurden einige Dinge an die nationalen Besonderheiten angepasst. So bringt Kivitendo 3.4.1 einen neuen Kontenrahmen, die Erfolgrechnung, das Zahlenformat 1‘000.00und die Fünf-Rappen-Rundung. Unter anderem besteht auch die Möglichkeit, Rundungserträge und –verluste aus der Fünf-Rappen-Rundung zu verbuchen.

Daneben gab es noch viele kleine Änderungen, Verbesserungen und Korrekturen, die im Detail im Änderungslog aufgeführt sind. Die neue Version ist von Github zu beziehen. Kommerzieller Support ist von Richardson & Büren und anderen Dienstleistern erhältlich. Für schnelles Ausprobieren steht eine Online-Demo-Installation bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung