Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu 16.10 erhält Vorschau auf Unity 8

27 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von EnttäuschterUbuntuNutzer am Fr, 7. Oktober 2016 um 12:42 #

War nicht der Grund für Unity8 auf MIR, dass es sich schneller testen lässt, bessere Hardware Unterstützung hat und vor allem schneller vorangetrieben werden kann als Wayland?

Trotzdem haben wir nun ein Fedora welches wohl mit wayland per default daher kommt, ein KDE Plasma, welches auch recht passabel auf Wayland läuft und auf der anderen Seite eine Unity8 "Vorschau" welche nicht einmal X Apps starten kann? Kann es sein, dass von Canonical nur dämliches PR geplapper kommt, aber dahinter dann nichts weiter steckt?

Ich warte nun seit 14.04 auf dieses tolle Unity8 und es wird verschoben und verschoben und verschoben und dann kommt es 2,5 Jahre später als Minimal-Test für.. ähm.. niemanden nutzbar? Wow... Danke.

Gibt es neben Fedora noch eine Distro (mit vollständigerer Paketverwaltung) wo man wayland gleich mit bekommt? Arch eventuell? Gegen einen Umstieg hab ich wirklich nichts einzuwenden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Herr Bert am Fr, 7. Oktober 2016 um 12:57 #

    "Ich warte nun seit 14.04 auf dieses tolle Unity8 und es wird verschoben und verschoben und verschoben ..."

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ^^


    PS.: Dieser Kommentar wurde unter Wayland geschrieben. Dieses Fedora-Zeugs ist aber auch gut. ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Rudi123 am Fr, 7. Oktober 2016 um 13:08 #

    > Kann es sein, dass von Canonical nur dämliches PR geplapper kommt, aber dahinter dann nichts weiter steckt?

    Ja.

    Das war bei Canonical aber schon immer so, sie machen andere Projekte mit falschen Behauptungen und Lügen runter, sagen anschließend, dass sie alles besser und neu machen - und dann passiert lange... gar nix. Diese Firma ist im Linux-Umfeld der Inbegriff von Selbstüberschätzung, sie empfindet sich als wichtiger als sie ist und sie überschätzt vollkommen was sie zu leisten imstande ist. Das liegt aber nicht daran, dass deren Entwickler das nicht könnten - das ist einfach nur schlechtes Management. Das Management überschätzt nur fundamental ihre Kapazitäten. Auch Entwickler bei Canonical können sich nicht zehnteilen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von devil am Fr, 7. Oktober 2016 um 13:33 #

      Das gilt aber hauptsächlich für Desktop und Mobil. Im geldträchtigen Bereich Server, Cloud und IoT ist Canonical ziemlich gut stark und gut aufgestellt. Gutes Beispiel ist OpenStack oder die Verbreitung von Ubuntu auf Microsofts Azure.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von oldmcdonald am Fr, 7. Oktober 2016 um 15:04 #

    Debian.
    Ich nutze relativ oft das Gnome/Wayland gespann - und es funktioniert relativ gut, wenn auch nicht ganz ohne Haken und Ösen.

    Grüße!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von devaux am Fr, 7. Oktober 2016 um 15:45 #

...ich glaube mich zu erinnern, dass es bei 16.04 und sogar 15.10 genauso moeglich war Unity 8 zu installieren.
Die Einschraenkungen waren damals die selben.
Hat sich da wirklich was getan?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kloppo am Fr, 7. Oktober 2016 um 15:59 #

Mir auch bald ersetzt wird, genauso wie upstart davor? 8)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Trux am Fr, 7. Oktober 2016 um 17:03 #

Allerdings mit dem Kernel sind sie dann wieder etwas zu schnell.
Der 4.8. ist nämlich buggy und wird so nicht laufen können.

Für Kubuntu beantrage ich, dass noch Plasma 5.8 LTS reinrutschen kann.
Das wird bei Canonical aber wohl nicht gehen.
Plasma läuft ja.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Fr, 7. Oktober 2016 um 17:44 #

    Der 4.8. ist nämlich buggy und wird so nicht laufen können.
    Und du meinst Canonical ist zu blöd vor Ende Oktober entsprechende Minor-Updates (4.8.1 ist gerade Erschienen) nachzuliefern?

    Für Kubuntu beantrage ich, dass noch Plasma 5.8 LTS reinrutschen kann.
    Der "Final Freeze" ist heute. Die Wahrscheinlichkeit, dass Plasma 5.8 reinkommt, ist null. Wenn du Ubuntu mit Plasma 5.8 haben willst, kannst du mal "KDE Neon" ausprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Herr Bert am Fr, 7. Oktober 2016 um 18:25 #

      "... kannst du mal "KDE Neon" ausprobieren."

      Er sollte einfach warten, bis openSUSE 42.2 o. Debian 9 Plasma 5.8 anbieten.

      Die Neon-Frickler meinen selbst dazu:

      "Is it a distro? Not quite, it's a package archive with the latest KDE software on top of a stable base. While we have installable images, unlike full Linux distributions we're only interested in KDE software."

      Dann doch lieber eine "richtige" Distribution mit allem, was das Anwender-Herz begehrt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von NIX am Fr, 7. Oktober 2016 um 20:49 #

Canonical plant abermals Betatests am Nutzer durchzuführen, irgendwie erinnern die mich immer mehr an Microsoft. :x

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Sa, 8. Oktober 2016 um 10:49 #

    Es ist eine optionale Technical Preview. Was daran "Evil" sein soll, verstehen wohl nur notorische Hater.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von NIX am Sa, 8. Oktober 2016 um 23:16 #

      Es ist eine optionale Technical Preview. Was daran "Evil" sein soll, verstehen wohl nur notorische Hater.

      glasen, du bist und bleibst eine Canonical Sockenpuppe, ob nun hier, oder im Heise Forum spielt wohl eine untergeordnete Rolle für dich. 8)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Herr Bert am So, 9. Oktober 2016 um 18:41 #

        So isses! :D

        Einmal "Ubuntu" oder "Canonical" eingetippselt und er ist da. ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        1
        Von glasen am So, 9. Oktober 2016 um 21:40 #

        Wenn du es sagst ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Anonymous am Di, 11. Oktober 2016 um 00:37 #

          Deine Kommentare sprechen für die These.
          Wie ein Vorredner bereits schrieb, sobald jemand etwas gegen Canonical und/oder Klickbuntu schreibt, stehst du auf der Matte und haust auf den Schlamm.
          Mehr hast du aber auch nicht zu bieten. 8)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Mosesjunior am Di, 11. Oktober 2016 um 11:46 #

            Es spricht für ihn, dass er auf diesen Kommentar nicht antwortet. Außerdem sind seine Kommentare nicht überheblich oder aus der Luft gezogen. Es hat sich durchgesetzt, dass man seit Ubuntu im Linux-Umfeld Mainstream ist gegen Canical schimpft und spottet. Ich finde es gut dass jemand in Ubuntu sein Privatvermögen investiert und wir davon profitieren dürfen. Man kann denken, was man will, aber ich glaube durch Ubuntu ist Linux schon ein ganzes Stück benutzbarer geworden.

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von chris aus tirol am Sa, 8. Oktober 2016 um 10:52 #

ich bleibe bei gnome und alles läuft auch bei der beta 16.10 bis jetz keine abstürze oder probleme was ich mir bei ubuntu mal wünschen würde wer ein guter und schöner bootcreen der zeigt sich nur ganz gurz und ist hässlich deepin hatt einen sehr schönen dagegen

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Sa, 8. Oktober 2016 um 17:41 #

    Das mit dem Bootscreen lässt sich recht einfach beheben:


    sudo sh -c 'printf "FRAMEBUFFER=y\n" > /etc/initramfs-tools/conf.d/splash'
    sudo update-initramfs -u -k all

    Damit werden alle Framebuffer-Treiber und Plymouth direkt in die Initial RamDisk eingebunden und stehen direkt von Anfang an zur Verfügung. Das lohnt sich aber nur bei einer normalen HDD. Bei einer SSD sieht man den Bootscreen nur ein wenig länger (1-2s).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Chris aus tirol am Sa, 8. Oktober 2016 um 22:13 #

      Danke nur hässlich bleibt er trotzdem aber vielleicht kommt ja mal was moderneres 16.10 läuft mal sehr gut bis jetzt das neue softwarecenter ist auch nicht grade gut ich glaube die wollen irgendwann den updater dort intigrieren wie bei elementary Os

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von JoeSuperZ am So, 9. Oktober 2016 um 13:59 #

      Es sei denn, man nutzt luks/lvm, dann bleibt wars das mit der passphrase-Eingabe. Bekannter Bug, dutzende Kommentare, weit und breit keine Lösung in Sicht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von naklar am Sa, 8. Oktober 2016 um 19:07 #

ich hab hier auch ein unity am laufen, von 16.04,
was extrem ärgerlich ist, windowstaste+t öffnet nautilus trash
volkommen unnütz für mich,
nur, konfigurieren scheint nicht zu funktionieren ohne die windows taste komplett für die lenses zu deaktivieren.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung