Login
Newsletter
Werbung

Do, 22. Dezember 2016, 11:21

Unternehmen

Red Hat steigert Umsatz und Gewinn im Quartal weiter

Red Hat hat die Geschäftszahlen des Quartals vom September bis November 2016 vorgelegt, das für den Linux-Distributor das dritte Quartal des Geschäftsjahrs 2017 darstellt. Erneut konnten der Umsatz und der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Das Plus gegenüber dem Vergleichszeitraum lag um die 17 Prozent.

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Red Hat

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Nicht viel Neues gibt es bei Red Hat - sowohl der Umsatz als der Gewinn wuchsen weiter, wie immer seit vielen Quartalen. So ist die wohl größte Neuigkeit in der Mitteilung von Red Hat, dass der Finanzchef Frank Calderoni, der zugleich auch Vizepräsident für die laufenden Geschäfte ist, seine Ämter niederlegen wird. Calderoni wird Red Hat Ende Januar 2017 verlassen und als Geschäftsführer in ein anderes Unternehmen eintreten. Als Nachfolger für Calderoni hat der Red Hat-Vorstand vorläufig den bisherigen Buchhalter und stellvertretenden Finanzchef Eric Shander benannt. Eine endgültige Entscheidung über den Nachfolger steht aber noch aus.

Auch ohne Calderoni sieht sich Red Hat in einer hervorragenden Position, die Geschäfte noch erheblich auszuweiten. Der umfassende Wandel in der IT-Branche, der für eine anhaltende und womöglich noch steigende Nachfrage nach hybriden Clouds sorgt, bringt Red Hat weiterhin zahlreiche lukrative Aufträge ein.

Für das Quartal errechnete Red Hat einen Umsatz von 615 Mio. USD, 18% mehr als ein Jahr zuvor und 17% nach der Einrechnung von Dollarkursschwankungen. Davon entfielen 88% (543 Mio. USD) auf die Einnahmen aus Abonnements, was 19% mehr als ein Jahr zuvor und 18% nach der Einrechnung von Dollarkursschwankungen ist. Der Gewinn nach GAAP war dabei 81 Mio. USD, 17% mehr als vor einem Jahr. Netto verbleiben davon 68 Millionen.

Die Einnahmen aus den Abonnements lassen sich weiter aufteilen in 431 Mio. USD für die Infrastruktur, also die Server-Systeme, und die Entwicklungswerkzeuge und andere Technologien mit 112 Mio. USD. Während erstere um 16% zulegten, waren es bei letzteren wiederum 33% Steigerung, was ganz wesentlich mit Container-Werkzeugen zusammenhängen dürfte.

Selbst nach dem Rückkauf von eigenen Aktien im Wert von weiteren 125 Mio. USD hat Red Hat immer noch ein Vermögen von 2,0 Mrd. Red Hat hat bereits die Zustimmung der Aktionäre über weitere Aktienrückkäufe im Umfang von bis zu 775 Mio. USD. Red Hats Geschäftsführung erwartet für das ganze Jahr einen Umsatz von knapp über 2,4 Mrd. USD und einen Gewinn von 13,5 Prozent, was einen Gewinn von 1,33 USD pro Aktie bedeutet. Im laufenden Quartal soll der Umsatz zwischen 614 und 622 Mio. USD erreichen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung