Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 5.3.1 korrigiert Fehler

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Nur ein Leser am Mo, 20. März 2017 um 18:19 #

Während alle anderen Programmen in den Verzeichnissen brav oben die Unterverzeichnisse und dann darunter die Dateien anzeigen (z.B. im Dateien öffen / speichern Dialog) puzzelt mir LO alles alphabetisch durcheinander.
Bei Dir vielleicht, bei mir nicht.
Erst kommen die Unterverzeichnisse, dann die Dateien.

Alleine die Standard-Papiergröße einzustellen (A4 / German Fanfold): Ein Ding der Unmöglichkeit! Immer wieder fällt LO zurück auf sein geliebtes 'USLetter'!
Bei Dir vielleicht, bei mir nicht.
Mir wird für meinen Standarddrucker und auch für Ausdruck in eine Datei A4 angeboten.

Und diese unsägliche 'Dokumentwiederherstellung':
Die habe ich noch nie gesehen bei LibreOffice, nur bei MS Office auf dem Arbeitsrechner.

Nach dem letzten Update 5.2.5-2 -> 5.2.6-1 erschien LO dann plötzlich im W95 Design (von qt4) mit dunkelblau markierter Textauswahl bei schwarzer Schrift in den Menüs!
Also ich habe auch schon ein paar Updates bekommen, so etwas ist noch nie passiert.

Könnte es vielleicht sein, das es sich bei den von Dir geschilderten Problemen um ein Distributionsproblem bzw. ein Desktop-Problem handelt?
Ich meine, Dateidialog, Papiergrößen, Design-Einstellungen zerschossen - klingt für mich eher so, als ob jemand LO nicht auf die Desktop-Umgebung abgestimmt hat (das wäre dann Distribution) oder als ob die Desktopumgebung nicht korrekt arbeitet.

Bei mir (openSUSE 42.2, KDE Plasma 5, aktuell LO 5.2.3.3) habe ich noch nie ein Problem mit LO gehabt, auch nicht in den Vorläufern (42.1, 13.2, 13.1)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Henrik am Mo, 20. März 2017 um 19:43 #

    Die habe ich noch nie gesehen bei LibreOffice, nur bei MS Office auf dem Arbeitsrechner.
    Ich sehe sie leider auch mehrmals täglich, allerdings liegt es vermutlich an einem (ansonsten aber großartigen und für mich unverzichtbaren) Add-On (LaTeX-Plugin).

    Im Gegensatz zu früheren Versionen, in denen die Dokumentenwiderherstellung aber tatsächlich unbrauchbar war, weil sie nur den sowieso abgespeicherten Stand geladen hat, geht mittlerweile höchstens die Arbeit der letzten paar Sekunden verloren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hoodsrobin am Di, 21. März 2017 um 11:47 #

    Ebenfalls LXQt, mit Breeze Dark hier und LibO-fresh (sowie nightly builds): einwandfreie Integration in das Systemlayout. Es gab viele Verbesserungen dazu in letzter Zeit, natürlich sind noch einige Sachen verbesserungsfähig. Wobei es in absehbarer Zeit keine Umsetzung für qt5 geben wird, LibO hängt an qt4. Alternativ kannst du vielleicht mit SAL_USE_VCLPLUGIN (-> Suchmaschine) und einer geeigneten gtk zu qt Emulation Erfolg haben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung