Login
Newsletter
Werbung

Thema: Diskussion um fehlerhafte Behandlung von Benutzernamen in Systemd

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Di, 4. Juli 2017 um 16:25 #

Das ist ja auch der erste Punkt, den ich erwähnt habe. In Bezug darauf, was da denn nun geht, was erlaubt ist und was nicht, herrscht absolutes Chaos.

Wie hier ja anderweitig schon mehrfach dargelegt wird, gibt es für jeden Benutzer einen Namen und eine Nummer. Und wenn das nur ein Zeichen lang ist und es ist eine Nummer, was ist das? Ist es der Name oder die Nummer?

Es könnte, sollte, müsste... Die eine Distribution macht das so, die andere... Und dann gibt es Tools, die das wieder nicht... Deine Worte.

So wie Poettering das jetzt handhabt, das klingt auf den ersten Blick erst mal arrogant und abgehoben. So sind ja auch die meisten Kommentare. Aber wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt, was ich nun auch erst seit heute mache, da geht Poettering den gangbarsten Weg.

Jeder User wird von einem Admin angelegt. Und jeder ernstzunehmende Admin weiß seit heute, was Sache ist und kann entsprechend handeln. Was bei einem Usernamen erlaubt ist und wie jede Distribution und jedes Tool damit zurecht kommt, dass ist nirgendwo geregelt. Und da ist die Aussage vom Poettering zwar an sich falsch, aber wegen der Situation notwendig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Di, 4. Juli 2017 um 16:45 #

    Jo bin ich voll einer Meinung mit dir, wollte es nur noch mal hervorheben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Di, 4. Juli 2017 um 17:00 #

      Es geht doch schon damit los, wo bist du, was für eine Tastatur hast du, wie bekommst du deinen User angemeldet. Du hast einen speziellen Usernamen und sitzt an einem Rechner mit englischer Tastatur. Viel Spaß. Genauso wie ein Gentoo konfigurieren, bevor du auf der richtigen Tastatur bist.

      Username und Password kommen bei mir immer aus dem ASCII 7-Bit Zeichensatz. Den kann ich an fast jedem Ort dieser Welt mit fast jeder Tastatur dieser Welt eingeben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von rolfs am Mi, 5. Juli 2017 um 12:44 #

    Wie hier ja anderweitig schon mehrfach dargelegt wird, gibt es für jeden Benutzer einen Namen und eine Nummer. Und wenn das nur ein Zeichen lang ist und es ist eine Nummer, was ist das? Ist es der Name oder die Nummer?

    Ich verstehe das Problem UID vs. Name nicht wirklich, denn AFAIK sind die UID's das Relevante. Namen sind für Menschen, die sich keine UID's merken können oder sollen. Ein Dienst könnte trotzdem auf die UID forken, wenn der Name aus irgend einem (mir nicht wirklich ersichtlichem) Grund "ungültig" sein sollte.
    Und Namen die aus Zahlen bestehen, sind wie Personennamen, wenn sich diese keinen "richtigen Nachnamen" leisten können, z.B. "Karl Fritz" oder "Axel Schweiß". Da sagt auch keiner der Vorname passt nicht zum Nachnamen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung