Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE warnt vor aktuellen Nvidia-Treibern

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von NaJa am Mo, 28. August 2017 um 20:23 #

Ja stimmt. Darüber habe ich schon mal berichtet. Habe auch Leute im IRC um Hilfe gebeten. Als Antwort habe ich leider nur erhalten dass ich scheinbar der einzige mit diesem Problem bin. Also Null Hilfe.
So speziell kann das Problem nicht sein, wenn ich jeweils Kubuntu 16.04/16.10 und 17.04 bzw. Neon neu installiert und das Problem mit KWallet umgehend hatte. Mein Rechner wird von mehreren Leute genutzt und ich starte den Rechner nur selten neu. Deshalb ist es wichtig dass dies einwandfrei funktioniert.
Wollte das auch schon selbst debuggen. Nur wenn man mit den ganzen KDE Sourcen nicht vertraut ist, ist das sehr zeitaufwändig. Erste Hürde war herauszufinden welche Module betroffen sind. Auch dabei konnte mir niemand helfen. Nächste Hürde war dann dass sich das Problem über DBUS fortpflanzt. Irgendwann habe ich aus Zeitgründen und genervt aufgegeben.

Ein paar Beispiele für die Abstürze:
- Discover beenden -> blockiert sehr lang bis schließlich der Absturz folgt. Dieses Problem wurde scheinbar kürzlich behoben, da es heute nicht mehr auftrat
- Skanlite: Scannen -> Dann Datei mit Endung PDF speicher -> Crash (mittlerweile weiß ich dass Skanlite kein PDF unterstützt, aber ein Absturz wegen so einer Kleinigkeit ist inakzeptabel)
- QApt: Stürzt sofort ab. Ist scheinbar noch nicht auf den neuen KDE portiert worden.
Es gibt noch viele weitere Beispiele...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 5
    Von Holla die Waldfee am Mo, 28. August 2017 um 20:49 #

    Ich probiere regelmäßig KDE (ja, ich nenne es noch so) und finde fast immer wieder die gleichen nichtbehobenen Fehler. Einfach mal nicht noch einen überflüssigen Button dazubasteln, sondern gründlich aufräumen.

    Manchmal glaube ich, dass die Unterteilung in Plasma, Frameworks, Applications und irgendwelchem anderen Geschiss nur dazu geschaffen wurde, um hilfesuchende Nutzer mit dem Hinweis auf Nichtzuständigkeiten abzuwimmeln.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von NaJa am Mo, 28. August 2017 um 21:01 #

      Einfaches Beispiel: Vergleich Skanlite mit SimpleScan:
      - SimpleScan: Aufgeräumt, stabil, Bedienung einfacher und logischer, mehr Funktionalität.
      - Skanlite: Unaufgeräumt. GUI wirkt wie aus den 90ern, weniger Funktionalität. Was ich bei Skanlite z.B. sehr vermisse ist der Export mehrseitiger Dokumente in PDF. Das ist IMHO ein Muss.

      Das mit der Unterteilung ist echt ein Krampf. Schon mal einen Bugreport erstellt? Die richtige Komponente zu suchen ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Hat ein bisschen mit Glück zu tun. Eine Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann tatsächlich: Falsche Komponente, also nicht dafür zuständig.
      Dass dies für die Entwickler unverständlich ist ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Die Entwickler brauchen sich dann nicht wundern wenn sie von frustrierten Anwendern beschimpft werden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 3
        Von KDE Fan am Di, 29. August 2017 um 11:06 #

        Sehe ich auch so. Der Anwender kann die richtige Komponente selbst oft nicht richtig bestimmen...das gesamte bugtracking system sollte mal ordentlich überarbeitet werden....

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung