Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome will Status-Icons abschaffen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von NotMad am So, 3. September 2017 um 13:34 #

Ich habe im Büro auf einem stinknormalen HP-Desktop-Rechner mit einer Nvidia-Karte einfach Arch Linux mit Plasma/KDE installiert, und verwende es dort nun schon für eine lange Zeit. Die Hardware habe ich mir dabei nicht ausgesucht. Es war einfach der Rechner der mir zugewiesen wurde, weil er an meinem Arbeitsplatz stand. Ich kann im Moment noch gar nicht mal sagen welche Nvidia Karte verbaut ist, da diese Frage einfach belanglos war.

Dann nehmen wir mal Microsoft mit Windows zum Vergleich.

Deiner subjektiven Meinung nach hat es Microsoft dort also besser gemacht. Meiner Meinung nach aber nicht. Ich stütze mich da auf eigene Erfahrung und auch die aus meinem Umfeld. Denn nur die wenigsten sind mit der neuen Oberfläche aus Windows 8 und 10 zufrieden. In der Firma graut es schon den meisten Leuten vor der Oberfläche, wenn die Firma auf Windows 10 umstellt. Die meisten sind zufrieden mit ihrem Windows 7. Die Oberfläche von Windows 10 ist für viele ein Schritt Rückwärts, und für mich ist diese Meinung auch verständlich. Jeder der sich mit den beiden Einstellungsmenüs (Control Panel und neues Menu) von Windows 10 herumschlagen muss, kann das bestätigen.

Windows 7 läuft zwar weitestgehend stabil, aber eben bei weitem auch nicht richtig gut. Die IT bekommt tagtäglich genügend Problemfälle die mit Windows 7 auftreten. Erst letzte Woche gab es wieder diverse Fälle, dass bei einem frisch aufgesetzten Windows 7 keine Updates installieren liessen, trotz des Versuchs den großteil Updates mit dem Service Pack 2 zu installieren. In den letzten Monaten gab es auch häufig Probleme mit einzelnen Office Updates, die von Microsoft veröffentlicht wurden. Mit Office 2010, das bei uns noch zu einem großen Teil eingesetzt und von Microsoft natürlich auch supported wird, liesen sich nach einem Patchday keine Anhänge mehr öffnen. Durch dasselbe Update liefen auch etliche Formulare nicht mehr, auf die diverse Abteilungen aber angewiesen sind. Man hätte das Update natürlich deinstallieren können. Da aber auch Sicherheitslücken damit geschlossen wurden, ist das keine Option gewesen. Und es hat über 2 Monate gedauert, bis Microsoft diese Fehler durch ein weiteres Update behoben hat. Und da ich fleisig News lese, kann ich mich auch an diverse andere Updates - auch für Windows erinnern - bei denen der Desktop ohne frickelei sich nicht mehr starten lies. Es kommen auch öfters diverse Meldungen dass Netzlaufwerke nach dem Start von Windows nicht mehr vorhanden sind, obwohl das Netzwerk zur Startzeit vorhanden ist. Dass diverse Leute nach den Patchdays am Morgen genervt darauf warten müssen, bis der Desktop endlich verfügbar ist, kommt auch jeden Monat immer wieder aufs neue. Und das obwohl SSDs verbaut sind. Windows 10 ist dahingehend zwar deutlich schneller, jedoch ärgern sich die Leute da über die Bedienung.

Ich habe im Büro auf meinem KDE-Desktop sowohl eine Windows 7 als auch eine Windows 10 - VM für diverse Programme, bei denen ich noch auf Windows angewiesen bin. Windows 7 läuft flüssig, aber Windows 10 ist deutlich langsamer und diverse Anwendungen hängen von Zeit zu Zeit. Dabei nutze ich KVM/Qemu mit den QXL-/Spice - Treibern. Warum kann Microsoft sich nicht mal darum kümmern, damit Windows 10 darauf auch gut läuft? Auch unter Virtualbox läuft es nicht besser. Vor allem wenn ich den RDP-Client verwenden muss, damit ich mich zu einem alten Windows 2003 Server verbinden kann, friert der Client unter Windows 10 regelmäßig ein. Unter Windows 7 läuft es dagegen gut.

Dolphin und KDE hat zwar nur die "Orte", die man als einfache Favoriten sehen könnte. Du hättest gerne eine echte Favoritenliste, die auch mal größer werden kann. Deine Anforderung kann ich verstehen. Aber jetzt frage ich dich dagegen, warum sollte Microsoft mit dem Dateibrowser besser sein, der bis heute noch keine Tabs kann? Warum kann Microsoft dies nicht endlich mal nachrüsten? Ich finde Dolphin um so vieles besser als den Windows Dateibrowser, nicht nur der Tabs wegen.

Immerhin hat Microsoft es mit Windows 10 nun endlich geschafft die virtuellen Desktops zu implementieren.

Vergleichen wir doch mal Kate mit Notepad. Also Kate kann mehr und sieht besser aus. Kann Notepad denn überhaupt Tabs?

Also Probleme gibt es auch mit Windows zu hauf. Ich bin mit meinem Plasma-Desktop nicht weniger Produktiv als meine Kollegen mit Windows.

Eine für mich wichtige Funktion kann Windows auch heute noch nicht bieten, selbst als Programm nicht nachrüstbar. Davon habe ich hier schon öfters geschrieben, und zwar die KDE Activities. Für die mag sicher nicht jeder eine Verwendung haben, aber im Büro kann es die Arbeit schon deutlich vereinfachen. Alleine in diesem Punkt schon bietet Plasma/KDE für mich einen deutlichen Mehrwert, auch gegenüber KDE 3.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung