Login
Newsletter
Werbung

Thema: Transmeta gewinnt Innovationspreis

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bephep am Di, 9. Januar 2001 um 00:20 #
Nach einer Meldung ich glaube im teletex entwichelt AMD seinen neue 64 Bit Prosessor
mit Hilfe des Cruseo. Aber wann kann ich ein Board mit Cruseo kaufen ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tolimar am Di, 9. Januar 2001 um 06:37 #
    Ich dachte, der Vorteil des Crusoe waere, dass er weniger Strom verbraucht, waehrend er von der Leistung her nicht so an AMD / Intel rankommt.
    Deshalb ist er doch eigentlich nur für Portable Dinger geeignet, oder hab ich da jetzt was miss verstanden?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gunter am Di, 9. Januar 2001 um 07:34 #
    Klar, der saugt weniger strom. Ist doch imho ideal für server. Wozu brauche ich einen gigaherz-prozessor im File- oder Netzserver?
    Warum solte sowas mehr Strom brauchen als nötig.
    Habe aber auch noch nicht gehört, welchen Sockel (?) der benutzen soll...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Di, 9. Januar 2001 um 09:19 #
    Der niedrige Stromverbrauch sollte wohl der Hauptvorteil sein.

    Im Zusammenhang mit AMD's 64 Bit Entwicklung soll der Transmeta aber auch die Softwareentwicklung für eben diesen 64Bit Prozessor ermöglichen, noch bevor dieser fertig ist. Dazu soll es für den Transmeta eine Version der CodeMorphing Software geben, die den AMD 64 Bit Befehlssatz versteht. Das ganze ist also in diesem Fall eher für Entwickler gedacht und da gibts dann wohl auch Entwicklerboards von Transmeta oder AMD.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Di, 9. Januar 2001 um 13:31 #
    @Gunter:

    Im Prinzip hast du schon recht, ein Crusoe
    würde gerade bei Servern schon sinn machen.
    Nur frage ich mich, wie der Chip reagiert,
    wenn plötzlich um die 500 User an ihre Files
    oder auf eine bestimmte Website zugreifen.
    Ich denke, da wird die geringe Stromaufnahme
    auch zu enormen Leistungseinbrüchen führen.
    Denn mit steigender Prozessorlast erhöht
    sich IMHO auch die Stromaufnahme des
    Prozessors. Oder irre ich mich?! Wissen die
    Experten hier im Forum vielleicht genaueres?

    lodger

    P.S.: meine Glückwünsche an Transmeta.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung