Login
Newsletter
Werbung

Thema: Multihead-Unterstützung in KDE 2.1

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Steffen am Fr, 9. Februar 2001 um 12:49 #
Schön, die Meldungen in der Mitte der
Monitore nerven. Danke KDE-Team.
Das ist noch schlimmer mit Virualdesktop, denn dann sieht man Meldungen teilweise nicht ohne Mausbewegungen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schorschi am Fr, 9. Februar 2001 um 12:53 #
Die MH-Unterstützung wäre für Windoof genau das richtige:
ein Fenster zum Arbeiten und ein Fenster für die Fehlermeldungen und Bluescreens ;-)

so long,
Schorschi

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Fr, 9. Februar 2001 um 13:37 #
    Ich hab' blos noch nicht rausgefunden,
    welchen Sinn das macht.
    Dialogboxen die immer zweigeteilt auf
    dem Bildschirm erscheinen, Programme
    die man manuell an den richtigen Platz
    schieben muß usw.

    Viel sinnvoller wäre es doch, wenn
    der zweite Bildschirm als X-Terminal
    laufen würde, dann kann man nämlich
    über die Einstellungen (z.B. DISPLAY-Variable) bestimmen auf welchem
    Bildschirm ein Programm laufen soll.
    Damit ist man auch nicht auf zwei Bildschirme
    beschränkt, sondern kann problemlos hunderte Schirme anschließen.

    ... und natürlich funktioniert die Lösung
    mit der DISPLAY-Variable nicht erst seit 98.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lenny am Fr, 9. Februar 2001 um 15:13 #
    Ich hab' blos noch nicht rausgefunden,
    welchen Sinn das macht.
    Dialogboxen die immer zweigeteilt auf
    dem Bildschirm erscheinen

    Haeh ? Genau darum geht es doch bei dem Patch, damit das nicht mehr passiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von rodja am Fr, 9. Februar 2001 um 13:24 #
hmmm... weis jemand ob sowas auch fu"r gnome geplant ist (bitte keine flames)?

ich hab so ne feine DH Matrox G400 und wu"rde schon sehr gerne zwei monitore anschliessen *freu*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von RW am Fr, 9. Februar 2001 um 14:07 #
    Bei Gnome kannst du dir denn Windowsmanager
    frei aussuchen.

    XFce (www.xfce.org) sollte sowohl Gnome als auch Multihead unterstuetzen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 15:21 #
    Bei Gnome kannst du dir denn Windowsmanager frei aussuchen

    ...wie auch bei KDE - um den missverständlichen Unterton zu nehmen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 9. Februar 2001 um 15:38 #
    KDE laeuft aber nur richtig gut mit dem KWM.
    alles andere ist mehr oder weniger zusammengekrampft.
    Gnome ist darauf ausgelegt, mit beliebigen windowmanagern zu laufen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Slartibartfas am Fr, 9. Februar 2001 um 15:42 #
    Wer hindert dich daran? Es geht wohl eher darum, daß der Windowmanager weis das es sich um zwei Bildschirme handelt. Ich benutze seit XFree4 zwei Bildschirme mit unterchiedlicher Auflösung(1600x1200 und 1280x960). Der Windowmanager geht aber von der größtmöglichen Auflösung aus, also 2880x1200). Ich kann also Fenster in einen nicht sichtbaren Bereich verschieben. Im schlimmsten Fall öffnet der WM ein Fenster kommplett in dem Bereich. Darum geht es, unter anderem.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 16:17 #
    Gnome ist darauf ausgelegt, mit beliebigen windowmanagern zu laufen.

    KDE ist darauf ausgelegt, mit beliebigen NETWM-konformen Windowmanagern zu laufen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 9. Februar 2001 um 17:12 #
    ich sag ja nicht, dass es nicht moeglich ist KDE mit anderen windowmanagern zu verwenden.
    aber es ist auf kwm (oder war das kwin?) ausgelegt. z.b. die themes verwaltung.
    und kwin wird auch gleich mitgeliefert und eingerichtet wenn man sich kde installiert.
    gnome hat ja nichtmal einen eigenen window manager.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Li-New am Fr, 9. Februar 2001 um 13:53 #
Hallo,

der Link mit der Raodmap ist falsch. Er öffnet eine schon längst überholte Meldung. Das offizielle Release kommt erst am 29.02.2001 (lt. Mailingliste).
Nicht böse gemeint Stefan !!!

CU

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stephan Tijink am Fr, 9. Februar 2001 um 14:09 #
    Hoi !

    Danke !
    Die Roadmap hat ich von der KDE-Seite. Die aktuellste, die in den News angekündigt war. Leider habe ich nicht die Zeit, auch noch alle Mailinglisten durchzuforsten.

    Greetz ... Stephan Tijink / Pro-Linux-Team

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Y2K-Bug am Fr, 9. Februar 2001 um 17:32 #
    Seid Ihr euch sicher, dass es der 29.2.2001 ist (gibt's nämlich gar nicht) :-)

    Hoffentlich ist der Termin nicht mit KOrganizer erstellt worden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Li-New am Fr, 9. Februar 2001 um 13:54 #
Ich meinte natürlich 26.02.2001. Sorry-selbst reingefallen !

CU

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 14:51 #
Ich habe eine Geforce2Mx mit DHausgang aber
das TwinView habe ich noch nicht in meine XF86Config-4 eingetragen. Die Nvidiatreiber sind aber Flott (gefühlsmäßig)

Wer hat eine Wheelmouse unter X4 laufen
ist das imwheel für die 4er auch zuständig?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pater blauauge am Fr, 9. Februar 2001 um 15:11 #
    Hi, imwheel kommt nicht gross auf die X-Version an.. schon unter XFree3 konntest du ohne Imwheel leben, Soffice, Mozilla und GTK funzten...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thoralf am Fr, 9. Februar 2001 um 15:29 #
    ... seit meinem update von 3.xx auf 4.0.2 geht aber net mehr.
    wenn jamend weiss woran das liegt - ne info wäre echt nett.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 9. Februar 2001 um 15:35 #
    in der section "pointer" muss der wert "ZAxisMapping" auf "4 5" stehen. wenn es dann noch nicht geht, maustreiber... bei mir ging mausrad nie wenn ich gpm verwendet habe.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 9. Februar 2001 um 16:09 #
    gpm und imwheel sind beide heutzutage praktisch überflüssig! Schreib in der /etc/X11/XF86Config einfach bei der Section mit den Mauseinstellungen eine Zeile mit
    Option "ZAxisMapping "4 5"
    rein und schon geht das Rad in Gtk, StarOffice und KDE2.x
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bernd am Fr, 9. Februar 2001 um 16:14 #
    KDE/Qt 2 Programme wie z.B. Konqueror brauchen auch kein IMWheel mit X4 mehr. Es funktioniert sozusagen serienmäßig :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 9. Februar 2001 um 17:03 #
    oehm?
    gtk programme brauchen schon ewig kein imwheel mehr. und staroffice wie oben oft erwaehnt auch nicht. Qt (1) war dagegen eines der wenigen toolkits, die es noch NICHT konnten. ;)
    jetzt geht aber fast alles ohne imwheel, selbst netscape 4 kann man es beibringen. und fuer die paar anderen anwendungen lohnt sich imwheel einfach nicht...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 15:59 #
kann ich fuer MH eigentlich auch einfeach mehrere grafik-karten in meinen computer stecken oder brauch dazu ne matrox??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 16:31 #
momentan ist die beste lösung enlightenment e16-cvs und der funktioniert super mit gnome, und gut mit kde. richtige dualheadunterstützung gibt es auch beim windowmaker ohne xinerama!!!!! wobei E und xinerama perfekt hinhaut, auch mit asynchronen bildschirmen. ich hoffe kde 2.1 kommt mit dualhead unterstützung, ist ja noch nicht einmal sicher!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 18:26 #
Ich weiss nicht ob ich was falsch verstanden
habe, aber ist das so neu ? Wir haben eine
Matrox G400DH mit 2 Monitoren. KDE
funktioniert (allerdings mit dem Patch von
Matrox für XFree4) ganz ordentlich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 9. Februar 2001 um 22:11 #
Weiß jemand, ob es möglich ist, auch zwei Keyboards und Mäuse parallel zu benutzen, d.h. K/M an PS2 sowie K/M an USB? Dann könnte man bequem zwei Anwendern an einen PC setzen (mit zwei getrennten X-Terminals) oder on-the-fly einzeln eine Twinview-Version fahren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von dreamer7339 am Do, 15. Februar 2001 um 18:18 #
Endlich!!! *jubel* Hat mich schon 'ne ganze Weile genervt auf einem Bildschirm die KDE laufen zu haben und auf dem anderen fvwm2...
Die Neuerung wird vor allem die Grafiker freuen..die Gimp-Dialoge auf dem einen BS und das Bild auf dem anderen...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung