Login
Newsletter
Werbung

Thema: Adaptec unterstützt stärker OpenSource

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ex-Anonymous am Sa, 10. Februar 2001 um 00:36 #
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der freie Treiber besser als der OSS Treiber (zumindest der von der SuSE 7.0 CD, der ja nie "up-to-date" ist).

Mit ein wenig fummelei bekommst Du den freien SAM Treiber auch mit nem OSS Mixer zum laufen - leider kann ich Dir nicht mehr sagen wie, weil ich die Karte (allerdings ne Hoontech) vor längerer Zeit zugunsten einer RME Hammerfall rausgeschmissen habe.
Und ich meinte auch nicht Edison, sondern wirklich die Treiber. Hat sich im letzten Jahr wohl verbessert, aber als sie "rauskam" und die Zeit danach waren die Treiber mehr als unter aller Würde.
Das Problem ist nunmal, das der Dream Chip sehr besch... dokumentiert ist und dazu noch saublöde zu programmieren. Selbst die käuflich zu erwerbende Doku soll Fehler enthalten (reines Gerücht allerdings). Deshalb kann man gar nicht genug den Hut ziehen vor Gerd und Florian.
Dafür, das Terratec ne recht "klene" Klitsche ist, haben sie sich gut gehalten (schau mal nach Hoontech, die kriegen nicht mal 2000 Treiber hin). Das die armen nun noch Linuxtreiber schreiben sollen. Ich denke mal, das vor Linux noch Mac Treiber kämen.

Versteh mich nicht falsch ... natürlich wären Linux (und vor allem BSD) Treiber für _jede_ Art Hardware schön, aber ist nunmal leider noch Utopie - insbesondere für "Nischenprodukte" wie eben PC Musikequipment. Deshalb bleibt vor dem Kauf auf Treiber achten das einzige Druckmittel momentan. Und gerade Terratec ist ein wirklich schlechtes Beispiel - auch wenn der SAM Treiber wohl durch nerven eines (jetzt) ex TT Mitarbeiters realisiert werden konnten. Quasi als "Privatinitiative" - letzteres kommt aber auch aus der Gerüchteküche.

Und wie gesagt, ich bin selber ALSA Fan (lehne auch OSS kompatibilität ab), aber der freie OSS Treiber ist besser als gar nichts.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung