Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ogg Vorbis Beta 4 mit geänderter Lizenz

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Frank Arnold am Di, 27. Februar 2001 um 01:54 #
Das Format ist sicherlich Klasse, leider war bis jetzt die Komprimiergeschwindigkeit noch arg langsam und teilweise gab es bei mir beim dekodieren Aussetzer.
Als Vergleich habe ich den XingEncoder für MP3. Er encodiert dagegen wie ein Ferrari und Aussetzer hatte ich unter Linux beim dekodieren noch nie.

Werde auf jedenfall die neue Version testen! Mal gespannt was hier noch so an Meinungen und "Testberichten" zum OggVorbis gepostet wird ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M G Berberich am Di, 27. Februar 2001 um 09:42 #
Ob das mit der BSD-Lizens so eine kluge
Entscheidung war?

Ich befürchte, daß Microsoft das gleiche
macht wie mit Kerberus.

Dann kann demnächst der MS-Player OggVorbis abspielen, aber wenn man mit MS-Zeugs "OggVorbis"-Dateien erzeugt kann man sie nur noch mit MS-Software abspielen. Und die Erweiterung des Standards ist dann natürlich durch MS geschützt und darf nicht nachgebaut werden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ex-Anonymous am Di, 27. Februar 2001 um 11:55 #
    Versteh ich auch nicht. Eine Kommerzielle Nutzung ist mit der LGPL doch problemlos möglich ?! Eine Klausel, die von Veröffentlichungpflicht des Quellcodes absieht, wenn dieser in seiner Funktion nicht verändert wurde, hätte doch gereicht ?" So hätte man binary-only Software veröffentlichen können, die trotzdem kompatibel ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. Februar 2001 um 16:18 #
Sieht so aus als ob sich kaum jemand für Ogg Vorbis interessiert. KDE und die Meinung des Red Hat Chefs zu den Microsoft-Lügen regen viel mehr Leute zu Kommentaren an. Ogg Vorbis ist aber von zentraler Bedeutung wenn der freie Austausch von (Audio)-Daten auch für die Zukunft gesichert werden soll.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Datschge am Di, 27. Februar 2001 um 17:25 #
    Leider... aber ich denke eh, daß der "freie" Austausch von Audiodaten nie ernsthaft gefährdet sein wird, da sich das alles eh schon immer im grauen Bereich abgespielt hat. Nur der Aufwand der Nutzer, den "Kopierschutz" zu umgehen und das Geschrei derjenigen, die jede Datei bar bezahlt sehen wollen, wird zunehemn.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. Februar 2001 um 16:18 #
Sieht so aus als ob sich kaum jemand für Ogg Vorbis interessiert. KDE und die Meinung des Red Hat Chefs zu den Microsoft-Lügen regen viel mehr Leute zu Kommentaren an. Ogg Vorbis ist aber von zentraler Bedeutung wenn der freie Austausch von (Audio)-Daten auch für die Zukunft gesichert werden soll.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. Februar 2001 um 21:38 #
ich find das Format ganz ok. Es gab da mal einen Test in der c't, da wurde OggVorbis kurz angesprochen. Hat sich damals schon sehr positiv angehoert ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Frugos am Mi, 28. Februar 2001 um 22:21 #
Ich drück Ogg Vorbis ja die Daumen, aber bis ich das nutze, muss sich noch einiges an der Qualität ändern. Bisher fand ich die im Vergleich zu Lame-VBR-Encodierten MP3s recht übel...
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung