Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE 2.1.1 & Kernel 2.2.19 - Unangekündigte Releases

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 26. März 2001 um 20:21 #
Warum um alles in der Welt können die nicht einfach schreiben dass etwas neues draußen ist und warum es veröffentlicht wurde (CHANGELOG) :/
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ingo am Mo, 26. März 2001 um 20:31 #
@anonymous.
Es muss ja auch interessant bleiben.

Wenn die Entwicklung weiter so rasch fortschreitet gibt es irgendwann nichts mehr zu tun. ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. März 2001 um 20:40 #
KDE 2.1.1 war gestern schon draußen, worauf ich auch in einem dezenten Komentar im "WineX" Thread hingewiesen hab. Aber bis auf ein paar blöden Komentaren von wegen off topic und das der Komentar gelöscht wurde, keine Reaktion. NaJa, demnächst Mal werd ich mir vorher gut überlegen, ob ich hier noch mal ne Neuigkeit poste...
Um die Meldung nicht ganz so böse wirken zu lassen: :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hasy2000 am Mo, 26. März 2001 um 20:47 #
Warum wird Kernel 2.2.x immer noch weiter entwickelt, wenn doch 2.4.x schon graußen ist ?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter am Mo, 26. März 2001 um 20:49 #
Hallo Anonymous!

Dann schreib doch nächstesmal einfach eine kleine News darüber und schick sie ans Pro-Linux Team.

Grüße,
Peter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Mo, 26. März 2001 um 21:28 #
Ich habe das neue KDE ausprobiert, konnte aber wirklich kaum was neues finden. Nicht dass es was schlimmes waere (schlussendlich machen die Entwickler einen wirklich guten Job), aber fuer mich hat sich der Download nicht gelohnt. Mein Fazit also: KDE 2.1.1 ist nur was fuer Leute, die Probs mit der alten Versionh hatten, oder die einfach wieder mal ein paar MB vom Netz sich ziehen wollen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Li-New am Mo, 26. März 2001 um 21:37 #
    @Sascha
    KDE *.*.1 sind auch lediglich Bugfix-, Documentation- und Translation-Releases - mehr nicht. Die nächste Feature-Flut darf man wohl wieder mit KDE 2.2 erwarten. Erste BETA wird wohl am 09.04. erscheinen.

    Grüße

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Philipp am Mo, 26. März 2001 um 21:47 #
    Ja, nix wirklich Neues ;-/

    Hatte die 2.1 und wollte mal wieder Bandbreite verschwenden.

    Naja, ist ja nix falsches auf die Bugfix-Version upzudaten.

    Philipp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 26. März 2001 um 22:03 #
    Wieso ein paar MB??? Die diff's sind nichtmal einen Meg' groß... und die sind auch nicht nur für Leute die Probs haben. Dein Kernel z.B. kann auch wunderbar laufen und trotzdem an einigen Stellen (wo Du es vielleicht garnicht mitbekommst) total buggy sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Daniel Seichter am Mo, 26. März 2001 um 22:01 #
Nun ja, ich finde, dass das KDE 2.1.1 sich nicht lohnt zu ziehen! Habe es seit etwa 30 Minuten am Laufen und habe schon ettliche Programme durchgesehen und nichts neues gefunden!
Aber einen Vorteil hat die Sache wenigstens! Die qt 2.3.0 wird "mitgeliefert" und die hatte ich noch nicht, weil ich irgendwie Probleme hatte, diese mit KDE 2.1 zu nutzen (evtl. falsch geupdatet)!
Der andere Vorteil war, dass man sogar das 2.1.1 vom kde.org Server ziehen konnte! Wenn das Release angekündigt worden wäre, wäre der Server wiedermal zu voll und man müsste sich einen guten Mirror suchen!

Bis dann
Daniel Seichter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Di, 27. März 2001 um 18:28 #
    Hm, also den Vorteil sehe ich nicht.
    Benutze NIE, NIE den original Server. Auf ftp.kde.us.org standen sie schon vorgestern abend. Gestern gab es schon einig gute deutsche Mirrors. Das "suchen" ist eine miserable Ausrede. Die Mirrors sind schöng geordnet unter \http://www.kde.org/mirrors.html das ist also sicher nicht zu schwierig. Der original Server ist nur für die Mirrors da. Wenn es auf den Mirrors noch nicht liegt, dann nur wegen solchen Typen die sich sagen "Oh toll, ich werde nicht vom original Server ausgesperrt"...
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Carsten Maul am Mo, 26. März 2001 um 22:35 #
Klappt QT-2.3.0 + Anti Aliased Fonts + KDE 2.1.1 denn jetzt unter SuSE 7.1 klaglos zusammen?

Ich hatte mit QT-2.3.0 und KDE 2.1 immer jede Menge DCOP errors beim Starten von KDE 2.1.


Carsten

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 09:32 #
Ich habe auf KDE 2.1.1 (Debian) geupdated. Der ist jetzt zwar stabiler... den KDM bekomme ich jetzt aber nicht mehr auf Deutsch umgestellt, Icons in der abhängigen Kontrolleiste sind nach einem Ausloggen weg... Weiß jemand woran das liegen kann?

Markus

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Daniel Seichter am Di, 27. März 2001 um 17:10 #
    Hallo Unbekannter!
    Ich habe zwar SuSE 7.1 und nicht Debian, aber ich habe gemerkt, dass die ICONs älter ist, als die, die von SuSE mitgeliefert wird!
    Probiere mal, die "alte" von KDE 2.1 wieder zu installieren!
    Vielleicht geht es ja dann?!

    Bis dann
    Daniel Seichter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 10:45 #
Anti-aliasing fonts funktioniert bei mir zwar allerdings mag das wohl yast2 bzw. SuSEs qt-basierte Konfigurationswerkzeuge gar nicht. Yast2 zeigt bis auf zig mal "nil" keinen Menüpunkt mehr an und so weiter.

Davon abgesehen sehen die anti-aliased fonts eher schlechter aus als die normalen. Ich weiß nicht welcher Algorithmus dafür verwendet wurde (der in der Xrender Extension oder auch einer in der QT-Library selber) auf jedenfall sind die Fonts nun alle viel zu dick und die Zeichenabstände (Kerning) sehen auch katastrophal aus. Da helfen auch gute True Type Schriften nicht viel - da muss man wirklich sagen, unter Windows sind sie viel, viel schöner...
...man solte vielleicht einen besseren anti-aliasing Algorithmus implementieren, der hier verwendete sieht aus wie der von Bresenham, der bei Text einfach zu "stur" ist.

Bye, Jochen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Toti am Di, 27. März 2001 um 12:44 #
@hasy2000:

es gibt Linux-Systeme, die schon jahrelang laufen und diese haben manchmal noch nicht mal Kernel 2.2.x, sondern noch eine 2.0.x - Ausgabe. Die auf Kernel 2.2.x oder gar 2.4.x umzustellen ist meistens nicht möglich. Aufgrund der Module, Bibliotheken usw. usw. Deshalb werden auch noch frühere Kernel-Releases weiterentwickelt, siehe 2.0.39 etc.
Dann werden die Kernels einfach so upgedatet, anderenfalls müßte nämlich der Rechner (bzw. meistens sind diese Maschinen Server) neu aufgesetzt werden und das macht natürlich niemand gerne mit einem laufenden und funktionierenden Server.
MfG

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebi am Di, 27. März 2001 um 14:24 #
    Stimmt genau: Never change a running System.
    Gilt zumindest für "wichtige" Rechner, wie eben ftp/http-Server, Proxies usw.
    Auf meinem Home-System läuft allerdings 2.4.3-pre7 und ich hatte (bis jetzt) noch nicht ein Problem, mit 2.4.1 hatte ich dagegen zig mysteriöse Abstürze...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Janman am Do, 29. März 2001 um 12:42 #
    wobei ich mich wundere, warum so ein server überhaupt upgedated werden sollte (von security-fixes jetzt mal abgesehen, aber darum geht's in dieser diskussion ja auch nicht...)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 17:37 #
Neben den ISDN-Updates und sonstigen Bugfixes hat der 2.2er Kernel nochmals verbesserungen an der VM sowie zwei wichtige Sicherheitsupdates erfahren.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lars am Mi, 28. März 2001 um 15:23 #
hi,

wurde in die 2.1.1 auch die unterstützung für multimonitoring integriert?
(bezieht sich hier nur auf das fenstermanagement! derx-server läuft bereits mit xinerama prima.)

ich hatte da mal nen tip irgend ne variable zu setzen, weiß aber bis heute nicht wo genau.

cya & thx lars

ps: mailen geht auch und ist vielleicht sogar besser

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung