Login
Newsletter
Werbung

Thema: LinuxTag sucht Freie Musik

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Wolfram am Do, 26. April 2001 um 15:41 #
Vom Prinzip hast Du recht. Hast Du aber soviel vertrauen in die GEMA. Nach bisherigen Erfahrunge, sowohl aus der Presse und auch aus Bekanntenkreisen kann ich nicht umhin, die GEMA als raffgierige Einrichtung zu sehen, deren primärer Zweck es nicht unbedingt ist, dem Künstler evtl. Geldbeträge zukommen zu lassen.

Bei einer freien Musik könnte ich mir folgende Situation vorstellen:

Der Aufführende hat eine GEMA-Gebühr zu entrichten, der Schöpfer geht leer aus, denn er hat ja Freie Musik geschaffen.

Eine ähnliche Situation haben wir ja mit bereits verstorbenen Komponisten, selbst bei den Klassiken (Beethoven etc, die keine Erben haben). Für jede Aufführung ist nach meinem Kenntnisstand immer eine GEMA-Gebühr fällig.
Warum sollte das bei der Freien Musik anders sein?

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung