Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Distributionstest Mandrake 8.0 PowerPack und Programm-News

67 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lodger am Mo, 11. Juni 2001 um 09:22 #
Ohne hier wieder alte Debatten anzuheizen: muß ich bei Mandrake 8.0 den Kernel mit einem eigenen kgcc compilieren (so wie bei RedHat 7.0), oder kann das der gcc-2.96 nun auch. Ich habe nämlich keine Lust *zwei* Compiler zu nutzen wo einer vollkommen ausreicht. Zumal ich mir immer noch Sorgen ob der durch die RedHat-Basis entandene binäre Inkompabilität mache.

Wer da wirklich etwas Erfahrung und Background hat, möge mir doch bitte antworten. Thx!

lodegr

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 12:11 #
    Ich habe bisher (RH 5.2 - 6.2, dann Mdk 7.0,7.2,8.0) irgendwelche Compiler-Fragen nie beachtet. Das berühmte
    make dep clean bzImage modules modules_install

    hat mit den Kerneln von kernel.org immer funktioniert.

    So konkret auch bei Mdk 8.0 und kernel-2.4.5.

    Welcher gcc oder kgcc da nun im Hintergrund verlinkt ist, konnte mir bei den genannten Versionen gleichgültig sein.

    (Das Thema Kompatibilität von binär-RPMs, die egentlich für andere / älter Versionen gedacht sind, sei hier außen vor.)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Deno am Mo, 11. Juni 2001 um 15:16 #
    Soweit ich weiss ist nnur gcc-2.96 dabei.

    Und demm fehlt auch nichs, jedenfalls nicht mehr. Ist doch nett wenn RH den Kopf ausstreckt und ein gcc das noch in beta ist in seine Distro einbaut, oder? Sechs Monate spater funktioniert der Compiler dann einvandsfrei. .-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Mo, 11. Juni 2001 um 17:08 #
    @Deno:

    Naja "beta" trifft die Sache ja wohl kaum. Eher "CVS-Snapshot" - von dem sich ja sogar das gcc-development Team distanziert hat. Anyway, werde mir das Dingens mal anschauen. Im Notfall muss ich halt warten bis alle Distros mit Erscheinen des gcc-3.0 (besser: 3.0.x) wieder eine einheitliche Schiene fahren... :-(

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Herm am Mo, 11. Juni 2001 um 09:40 #
Ich bin ein Mäuse User, und bin von Suse auf Mandrake umgestiegen, und ich mus sagen das Mandrake echt gut für jemanden wie mich ist. Algemein mus noch nen bischen an den bedinerfreunlichkeit gemacht werden. Aber wen ich die geschwindigkeit der entwikelung so betrachte, bin ich zufersichtlich das aus Linux noch was werden kann.

gretz Herm

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von xunil am Mo, 11. Juni 2001 um 09:46 #
Hallo Mandraker,
Kann man beim Installieren/Partitionieren zwischen ext2 und ReiserFS auswählen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Newbie am Mo, 11. Juni 2001 um 09:51 #
Also ich nutze lieber die Redhat 7.1 die Mdk hat beim installieren Probs bereitet...und wenn sie installiert war lies sie sich nur einmal booten und dann ist Schluss. Was ich aber von der Mdg gesehen habe hat mir gut gefallen.

Leider funzt unter RHat mein Via AC 97 Sound nicht richtig. Mal läuft es garnicht und wenn es läuft dann ist die Soundqualität so schlecht, dass ich lieber Win boote und Musik höre...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von c3k am Mo, 11. Juni 2001 um 10:13 #
Ja, auch ich bekenne gerne: Ich bin Mandrake Fan. Schon seit seligen wir-nehmen-redhat-und-machen-es-einfach-besser-Tagen, mit Unterbrechungen und seit der 8.0 mal wieder mitt vollster Inbrust.

Habe mich ja an dieser Stelle schon des öfteren als DAU aus Überzeugung geoutet.

Und für einen wie mich ist Mandrake das Paradies auf Erden. Nicht nur bei Setup und Anpassung des Systems... sondern auch und gerade beim Update des Systems.

Bei MDK funzt der konsistente Update übers Netz, mit SuSEŽs YOU hatte ich hingegen eher Probleme.

Mag nur ein individuelles Problem gewesen sein...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Mo, 11. Juni 2001 um 10:25 #
    >Bei MDK funzt der konsistente Update übers Netz, mit SuSEŽs YOU hatte ich hingegen eher Probleme.<

    Nein, das sind allgemeine Probleme. SuSE hat Probleme mit ihrem eigenen FTP Server und dadurch auch mit den Mirror.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mad am Mo, 11. Juni 2001 um 11:28 #
    Soweit ich weiss war das eher ein Problem vom YOU selbtst.

    Die alte Version hat mittels Ping nachgeschaut, ob der Server aus war, was bei einigen Firewalls Probleme gemacht hat.

    War zumindest bei uns so. Die neue Version hat das dann behoben.

    mad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mo, 11. Juni 2001 um 11:31 #
    Ja, das war so weit ich weiss eines der Probleme.
    Nur ich habe ein Modem und Probleme :) Nix Firewall. Mit dem 7.2er YOU kann ich mich garnicht konnekten. Das ist seltsam. Ich habe es aber nur kurz Probiert. Wenn ich heute zu hause bin teste ich es nochmal. Wenn das problem immernoch besteht rufe ich mal bei SuSE an.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von MoppyDig am Mo, 11. Juni 2001 um 10:33 #
Naja, als Distributionstest würde ich das nicht bezeichnen. Ist viel mehr ein Installationstest ;)

Das Linux leichter zu installieren ist als Windows, sollte ja nun schon jeder wissen ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 10:37 #
ich hab mandrake gestern insztalliert und es stürtz (bei mir) unter x reproduzierbar alle 5-10 minuten ab hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte. ich geb es nur ungern zu aber win 2000 und redhat 7 laufen auf dem selben rechner stabil.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Firedancer am Mo, 11. Juni 2001 um 12:12 #
Samstag vor einer Woche hab ich das erste mal überhaupt eine Linux-Distri auf einem Rechner installiert. Und Mdk 8.0 ist einfach genial, cool, geil, ....
Ich habs mir wesentlich schwieriger vorgestellt, aber die Installation war ein Kinderspiel; und das es läuft und läuft, hab kaum noch Windows gebootet.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Eremit am Mo, 11. Juni 2001 um 12:31 #
Ich hatte vorher Suse 7.1. Allerdings muss ich zugeben, dass mir Mandrake 8 als Anfänger wesentlich besser gefällt. Nur bei der Ausrichtung und Positionierung der Bildschirmmaske ist die Lösung des Problems bei Suse einfacher.

Ansonsten eine wirklich gute Distri.
Weiter so.

Eremit

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 12:32 #
hat einer von euch auch schon xcdroast auf mandrake zum Laufen gekriegt??? ich leider nicht weder xcdroast noch koncd.... die programme sind zwar installiert, starten aber einfach nicht....
danke und by
hamsi
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Steven am Mo, 11. Juni 2001 um 13:08 #
Kleine Warnung am Rande:
Wer diesen SCSI-Hostadapter sein eigen nennt, darf sich auf lustige Probleme gefaßt machen (Probleme mit dem neuen AIC7xxx-Modul vom 2.4.3er Kernel)
Firmware-Update soll helfen, hat es bei mir aber nicht getan
auf der Mandrake-Homepage liegt ein Image einer Bootdiskette, mit dem sich Mandrake normal installieren läßt, allerdings habe ich das gestern ausprobiert und seitdem spielt mein System ganz verrückt (vielleicht ein Problem durchs Flashen?)
Hat zufällig jemand dieses Problem schon mal in den Griff bekommen? am Besten durch Firmware-Update? wollte den Vorgang nicht ohne begründeten Verdacht wiederholen!
Ansonsten ist die Mandrake-Distribution die ansprechendste, die mir bisher untergekommen ist :-)
Steven
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jochen am Mo, 11. Juni 2001 um 15:07 #
    Hey, Danke für den Tip!

    Wollte bei einem Freund LM8.0 installieren (Rechner mit Adaptec 2940), und die Installation macht schwere Mucken beim Pakete aufspielen... Ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen. Grummel... Ich denke, die Boot-Disk werde ich mal ausprobieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sickboy am Mo, 11. Juni 2001 um 13:25 #
Mal ne Frage in die Runde: nimmt Mandrake die aktuelle RH-Distribution und "verbessert" die oder haben die das nur einmal vor Jahren gemacht?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 13:46 #

ich finde...

Mandrake kommt in den Tests stets zu positiv weg... da wird erst jetzt über Schwächen der 7.2 gesprochen....

Bei Suse wären die Probleme gleich hoch gespielt worden.

Ist es schick auf Suse rumzuhacken und Mandrake über gebühr in den Himmel zu heben?

Schließlich ist Suse ein Pionier auf dem Gebiet... Mandrake dagegen ist eher noch grün hinter den Ohren was die Erfahrung angeht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 13:50 #
Na ich hab die Mandrake 8 ja schon drauf seid sie auf dem FTP lag und muss sagen schlecht ist sie nicht aber wehe du willst was kompilieren, geht fast nix obwohl alles installiert war der scheiß gcc 2.96 kannste in die Tonne schmeißen, nach einigen Modifikationen und Umstellung auf gcc 2.95-3 hab ich jetzt ein optimales System.

Weiter so sag ich, den mein Test der Windows XP Beta 2 war ein Lacher, MS ist echt nur noch da um scheiße zu produzieren und gegen Linux zu schimpfen aber selber kupfern sie von Linux ab und das nicht mal ordentlich so das das ganze System instabil bis weis Gott wo ist.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von peter weber am Mo, 11. Juni 2001 um 14:24 #
Kann mir mal einer erklären warum ich ausgerechnet mit Mandrake 8 meine Fritzkarte PCI nicht zum laufen kriege?
Drake erkennt sie zwar, aber dann doch nicht und vergißt permanent meine Providereinstellungen.
Unter suse win2k etc. habe ich nie
Probleme.

MFG Peter

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schlaffie am Mo, 11. Juni 2001 um 20:38 #
    Da hast Du den Finger in eine böse Wunde von mdk 8 gelegt. Ja die Einstellungen des Netzwerks und dessen Komponeten ist so irre vereinfacht worden, daß es gleich gar nicht mehr richtig eingestellt wird.Das hab ich gemerkt, als ich die IP-Adressen für meine beiden Netzwerkkarten vergeben wollte. Der hat doch glatt von selbst einer Karte die 10.0.0.10 verpaßt und der anderen gar nichts. Änderungen wollte er nicht akzeptieren.Doch es gibt eine Lösung auch für Dein Problem. Ruf das Mandrake Control Center und dort die Einstellungen für Netzwerk+Internet. Hier findest du ein Knöpfchen mit der Aufschrift Experten-Modus und da drückst du drauf. Dann stellst Du ein, was du willst.indem Du auf Konfigurieren drückst. Speicher schön, was Du eingegeben hast und dann sollte Deiner Internetfreude nichts mehr im Wege stehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Gromb am Mo, 11. Juni 2001 um 14:27 #
Also, mit Mandrake 8 habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht, auf einem Rechner lief es auf anhieb rund und ohne Probleme, auf einem anderen (P2B-S - Mainboard mit o.g. Adaptec-Chip) lies es sich garnicht auf der SCSI-Platte installieren.
Als ich es dann auf eine IDE Platte installiert habe, gab es massive Probleme mit X. Andauernde Abstürze des XServers, (vielleicht hätte ich nicht den 3D-beschleunigten X-Server nehmen sollen, bei meiner Voodoo 5500 :-(, aber es gab keine Warnungen diesbezüglich).

Vielleicht sollte ich, mal was anderes Probieren....
Kennt einer von euch die Caldera Beta ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Reinhard am Mo, 11. Juni 2001 um 15:07 #
    Also bezüglich Voodoo und 3D-Beschleunigung gab es auf der XFree86 xpert-ML endlos viele Threads, die ich im Detail nicht verfolgt habe, auch noch nach dem Erscheinen von XFree 4.0.3 (ich habe Mitte Mai die ML verlassen). Ich würde entweder den XFree aktualisieren (in Cooker ist die XFree 4.1.0 drin) oder mal schauen, obs schon Updates gibt oder im XFree ML Archive mal suchen oder auf MandrakeForum nachfragen :-).

    CU,

    Reinhard

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Steffens am Mo, 11. Juni 2001 um 16:10 #
    Hi,


    erstmal danke für`s viele Lob !


    Bezüglich der VooDoo Karten, ich glaube wir haben auch noch binary-only Treiber auf den Commercial Application CDs, aber nagel mich nicht fest.


    Das ADAPTEC Problem ist bekannt, hierfür raten wir, solange noch kein Patch da ist, den mitgelieferten Kernel 2.2.19 zu installieren, Bootdisk-Image ist auf der ersten CD.


    Gruß


    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Patchy am Mo, 11. Juni 2001 um 16:51 #
    da geb ich dir vollkommen recht. mandrake läuft auf manchen systemen wirklich wie auf eiern, sofern es überhaupt zu installieren ist. aber wenn es läuft, dann ist es ein wunderschönes spielzeug.
    da hat suse schon noch einige längen an erfahrung voraus. hatte niemals probleme unter unterschiedlichsten rechnerausstattungen. da hat mdk schon noch was aufzuholen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mo, 11. Juni 2001 um 22:30 #
    Das Problem mit X habe ich auch auf meinem 2. Rechner feststellen müssen, wo ne Voodoo 5 drin ist.

    Da ich 3d Beschleunigung als selbstverständlichkeit sehe, habe ich natürlich auch diese genommen.

    Nur, sobald ich irgendwelche Applikationen starte die von DRI gebrauch machen, z.b.
    Tuxracer stürzt X ab und ich lande wieder im Grafischen Login mit einem frisch gestarteten X.

    Hatte bisher aber noch keine Zeit das Problem zu lösen.

    Wenn jemand ne schnelle Kurzanleitung kennt,
    wer das echt net schlecht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rummel am Mo, 11. Juni 2001 um 14:38 #
Hallo
Weis jemand wie es jetzt mit nem scaner ( Mustek 600 II N) ausid.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lodger am Mo, 11. Juni 2001 um 17:20 #
    Hi Rummel!

    O-Ton auf der SANE Homepage:

    "More information on using this scanner under Linux/SANE can be found at http://hmg.home.pages.de/sane/. This site also includes a number of patches against the latest version of SANE that may fix some problems you have."

    Schaut erstmal also gut aus.


    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 16:21 #
Hat irgendjemand Erfahrung ob mein DVD-RAM
Drive (SCSI von Toshiba) als RAM erkannt wird ?

Bisher muss ich dafür immer noch Win98 booten.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 18:56 #
Gibt es auch jemanden hier, der Mandrake gekauft hat ?
Mandrake kann ich mir downloaden bevor die
Kauf-Version überhaupt raus ist bzw. bei
liniso.de / rootstore.de usw. die GPL-CDs kaufen.
Installationssupport braucht man mittlerweile auch
nicht mehr... (die meisten jedenfalls).
Verkaufen die überhaupt genug, das es auch
in Zukunft Mandrake geben wird ?
Wäre schade...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Armin am Di, 12. Juni 2001 um 11:18 #
    Also:-)
    Ich habe mit Mandrake 8 in der 2-CD-Downloadversion angefangen. Als Newbie!
    Als dann 4 Wochen später von Mandrake die Roadshow in Gange war, bin ich losgezogen, hab mir den Kram nochmals "live" angesehen und mir dann das Powerpack gekauft!! )Wer mich kennt, weiss, was sowas zu bedeuten hat:-) ) Ich würde es wieder tun.!!!!

    Ich hab irgendwo ( ich glaube sogar auf der Mandrakeseite) eine Umfrage bzw. dessen Ergebnisse gesehen. Danach war Mandrake sehr weit vorne im Marktanteil. Da das Ganze auf RedHat basiert, denke ich, dass es auch eine gute Zukunft hat.

    Es ist nun nicht so, dass Mandrake 8 perfekt ist... ich hab auch schon ein paar Sachen gefunden, die nicht so ganz so toll sind, aber als Einsteigersystem halt ich es für sehr Zukunftsträchtig und gut!!

    So, das war halt nur meine persöhnliche Newbie-Meinung:-)

    Mandrake..... YES...

    Cu Armin

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 22:05 #
Ich möchte nur wissen auf was getestet wird.
Im täglichen gebrauch fehlen mir z.B
die installation von Logitech-I-Touch Tastatur mit Maus
wo ist die Euro zu finden
wie funtioniert die Alt-Tasten so wie es bei Windoofs
funktioniert.
wo finde ich ein E-Mailprogramm die so funktioniert wie Outlook. nicht das miserabele Evolation.
auch die Hardware wirf nicht so einfach erkannt wie bei windoofs
Linux ist für den SoHO gebrauch und den Otto-Normal-User
zu kompliziert. Es hat noch eine weite Weg zu gehen.
Die Handücher sind auch nicht das was es sein soll. Slechte Übersetzungen neue Begriffe wie z.B Röhre stat Pipes usw. fehlende Fehlerbehandlung wenn das System hängt. ein gutes Beispiel sind die Handbücher von Suse 5.2 eine echte Hilfe.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 11. Juni 2001 um 22:05 #
Hi Leute. Ich bin ein frustrierter Windows User und möchte nun ein glücklicher Linux -User werden. Habe aber keine Ahnung was die Leute schreiben. Gibt es eine Shareversion von diesem Mandrake 8.0. Habe es nicht gefunden und muß ich dafür mein HDD neu partitionieren und den restlichen M*st ausführen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke im voraus
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hans Cappon am Mo, 11. Juni 2001 um 22:12 #
Sie finden eine volle Linuxdistro auf den PC-Welt Ausgabe 6/2001 von Mandrake 8.0

Gruß Opa Hans

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gnusel am Di, 12. Juni 2001 um 21:43 #
Ich hoffe ja, daß mir jetzt nicht gleich die ganze Linuxwelt um die Ohren fliegt, aber meine Begeisterung über Mandrake 8 ist (leider, weil sie ja bezahlt ist) ziemlich begrenzt. Jedenfalls hat man von den Jungs schon wesentlich besseres gesehen. Insgesamt drängt sich der Eindruck auf, daß man auf Deibel komm raus der erste sein wollte. Daß Gnome 1.4 nicht das stabilste ist, ist bekannt, also nicht Mandrake anzulasten. Aber viele KDE- und Gnome-Programme weigern sich beständig, kompiliert zu werden (liegt wohl am gcc?), der RPM-Installer (RpmDrake) zeigt keine Einzelpakete (z.B. libxmms zu xmms) an, was zumindest für den Fortgeschrittenen bei der sehr starken "Zersplitterung" der Distri in Kleinpakete sehr hilfreich wäre. Die RPM-Datenbank ist zu vielen Programmen, die darauf zugreifen (kleandisk) inkompatibel. Zahlreiche Programme (z.B. "Geofox"), die unter SuSE 7.1 oder RedHat problemlos laufen, zeigen Fehlermeldungen bzw. laufen teilweise oder ganz nicht. Über Sinn und Unsinn eines zentralisierten Menüs läßt sich streiten, aber auf jeden Fall muß es abzuschalten sein. Die "Unterschlagung" des Kappfinders bzw. Ksysv ist zu verschmerzen und schon bekannt, aber dennoch ärgerlich . Daß die "hauseigenen" Tools wie der ansonsten hervorragende Fontinstaller ständig abstürzen und das mitgelieferte Webmin erst gar nicht funktioniert ist aber nicht zu entschuldigen. Sicherlich bekommt man das alles mit viel Nacharbeit und Downloads hin, aber für eine recht teure Distribution sind mir das alles viel zu viele Bugs und Ungereimtheiten. Insgesamt kann man wohl sagen, daß ein Einsteiger dank der sehr guten Installationsroutine leicht und verständlich Linux ausprobieren kann. Wer aber etwas mehr erwartet, findet wo anders fürs gleiche Geld (oder weniger) wesentlich besseres. Den Ruf als Einsteiger- UND Profidistribution dürfte Mandrake aber zumindest seit 8.0 los sein. Das ganze wirkt ein bißchen zu sehr wie Icepack oder Corel. Sehr hübsch, funktioniert "out of the box" zunächst ganz gut, aber wenns ans Eingemachte geht -aua.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcel am Mi, 13. Juni 2001 um 20:28 #
Hat schon mal jemand gecheckt, ob man bei Mandrake 8.0 immer noch als root surfen muß, oder ob man sich jetzt auch als user konnekten kann.
Und wie sieht es mit faxen aus? Stichwort Capi für Fritz.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 00:04 #
Ich hab unter msk noch nie als root gesurft

das wäre ja schwachsinn

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 00:06 #
mdk
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 14. Juni 2001 um 11:25 #
surfen geht prima als user... Ich machs über ippp0 mit dialup...

Und Capi4Fritz.... gibt es , direkt von AVM, habs aber nicht probiert. Ist nicht in Mandrake drin ( AFAIK)

Cu Armin

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ludwig am Di, 19. Juni 2001 um 01:51 #
Hallo wie kann ich den meine Fritz x usb unter linux nutzen ich habe da nichts gefunden . Wen mir da mal einer helfen kann währe ich echt froh.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung