Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat begibt sich ins Datenbanken Geschäft

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Thoralf Will am Mo, 25. Juni 2001 um 17:32 #
ich kenn postgresql nicht (hab bisher nur mysql benutz) und werde mich auch schwer hüten hier irgendwas zur qualität anzumerken, aber:

so sehr ich red hat den erfolg gönne: ich fürchte, dass sie mit der datenbank nicht sonderlich erfolgreich sein werden.

(aber ich lasse mich gern eines besseren belehren)

gruss,
thoralf

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 25. Juni 2001 um 17:43 #
    was bewegt dich zu dieser aussage? wenn eine fa. wert auf support legt, warum sollte sie sich das nicht anschaffen.

    was postgres vs. mysql betrifft, so ist postgres in vielen bereichen überlegen (siehe auch linux magazin 4/01)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Comrad am Mo, 25. Juni 2001 um 18:52 #
nur ein wort : transaktionen....(+postgresql -mysql)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brumm am Mo, 25. Juni 2001 um 19:12 #
PostgreSQL ist min. SQL92 kompatibel mit vielen Erweiterungen, beherrscht im Gegensatz
zu mysql den Fremdschlüssel -> es taugt damit nicht nur als Webdatenbank ;-) .
Vor kurzen wurde PSQL von einer Firma mit 25 Mio unterstützt.
Wo gibt es so günstig eine leistungsstarke Client/Server-Datenbank, die sich außerdem leicht an StarOffice (Linux und/oder Windows)
anbinden läßt ?
http://www.aed-dresden.de/linux/PSQL_SO/PSQL_SO.html
Ideal für mittelständige Unternehmen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. Juni 2001 um 19:42 #

also postgree ist noch recht jung und noch lange nicht mit industrie-datenbanken der enterprise-klasse wie oracle oder db2 zu vergleichen.


die geilste open-source datenbank ist immer noch die abgespalte datenbank firebird (www.ibphoenix.com)

oder www.interbase2000.org.

die datenbank basiert auf borland interbase und ist einfach nur genial.

läuft zudem auch auf windows neben solaris und linux, freebsd und hat seine praxistauglichkeit längst bewiesen...

weiteres s. auch soureforge.org

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 25. Juni 2001 um 19:49 #
    Also Postgres is ziemlich alt, so circa 25 Jahre und stammt von Ingres ab. Seit vor
    ca. 10 Jahren die Universität das Postgres
    Project eingestellt hat ist es allerdings
    nur mässig gepflegt worden.

    Das aber bisher noch niemand den Vaccuum
    Cleaner verbessert hat, so das er im
    Hintergrund laufen kann anstelle die
    Datenbank herunterzufahren ist sehr seltsam.
    Solange das nicht geändert wird ist
    PostreSQL wirklich nicht konkurrenzfähig
    und auch nichts für Web Anwendungen obwohl
    die Idee einer "Non Overwriteable Data Table"
    schon interessant ist und viel Platz für
    weitere Optimierungen erlaubt.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter Marbaise am Mo, 25. Juni 2001 um 23:09 #
    Interbase ist nicht schlecht, aber zumindest der frei erhältiche ODBC-Treiber ist jenseits von gut und böse.

    Installiert,ausprobiert und wieder gelöscht, während das mit Postgres sehr gut läuft.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 25. Juni 2001 um 19:43 #

my sql ist nur was für sehr sehr einfache anwendungen, da ist ne datenbank auch schnell mal hinüber..

und wer keine trigger, proceduren, foreign keys usw. hat...

ist sowieso keine vernünftige datenbank.

aber das wichtigste... sie sind nicht sql ansi92 kompatible und sowas hat höchstens bei webandern mit einfachen aufgaben eine überlebens-chance.... :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mo, 25. Juni 2001 um 20:11 #
Also ich benutze Oracle, db2, mysql und postgres, wobei ich schon denke, dass postgres ein guter Kompromiss zwischen Umfang, geschwindigkeit etc. ist und sich stärker verbreiten wird. Das sieht red-hat wohl auch so...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kai Festersen am Mi, 27. Juni 2001 um 00:48 #
Ich finde es ein bisserl merkwuerdig, dass es redhat database heissen soll - nur weil die vor postgres einen installer geklemmt haben?
oder weiss jemand detaillierteres ueber spezifikationen etc.?

kai

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung