Login
Newsletter
Werbung

Thema: Adobe mahnt KDE-Entwickler ab

137 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bernd am Di, 3. Juli 2001 um 07:26 #
Guten Morgen,

herzlichen Dank Adobe. Ich wünsche mir das der Fall Semicron (Explorer) vor Gericht solchen Touren ein für alle mal einen Riegel vorschiebt, und falls nicht sichere ich mir die Rechte am Stop-Schild.

Ciao,
Bernd

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von guenny am Di, 3. Juli 2001 um 07:29 #
und jetzt hatte ich gerade den acrobat reader installiert...

scheisse, muß ich ihn wieder runterschmeissen. solche firmen werde ich jedenfalls nicht dadurch stützen, daß ich deren produkte verwende!

gruß guenny

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert Meinkes am Di, 3. Juli 2001 um 07:31 #
Das ist aber nicht sonderlich guter Stil von Adobe. Keiner wohl wird KIllustrator mit Illustrator verwechseln, vor allem, weil beide Namen die Funktionen beschreiben. Haette ich Adobe eben einen originellen Namen aussuchen sollen.

Was mich aber besonders stört, ist die Rechung von 5000DM. Adobe haette genauso gerne eine Email an den Entwickler schicken können und ihn nicht gleich abzumahnen. Oder hat Adobe jetzt einen zweiten Standbein? Abmahnungen von Programmierern freier Software?

Adobe: Das war zwar Legal und von eurem Standpunkt auch legitim, leider aber sehr unprofessionell geloest. Der Imageschaden wird viel groesser sein, als der Nutzen und hoffentlich bekommt ihr es auch zu spuehren. Man haette auch fragen koennen und nicht gleich Anwalte einschalten.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 07:51 #
Mein Vorschlag fuer eine Umbenennung - Killerstrator.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von karsten am Di, 3. Juli 2001 um 07:51 #
demnächst lasse ich mir auch den namen "fussnote sichern". so ein sch.... . ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man auf alltagsworter so ein recht haben kann. die gerichte sollen sowas bloss schnell entscheiden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 08:08 #
Vielleicht werde ich jetzt als Troll beschimpft, aber man muß die
Situation auch mal aus der Sicht von Adobe sehen:
Da gibt es nun ein Programm für Linux, dessen Namen verblüffend
dem Windoze Programm von Adobe ähnelt. Da könnte doch so mancher
"Otto-Notmalverbraucher" denken: "Hey, jetzt gibt's das Adobe Programm auch für Linux!"
Und wenn es dann nicht so tut, wie unter Win, könnte dieser Benutzer auf
die Idee kommen, und bei Adobe anrufen und sich beschweren!
Hört sich zwar blöd an, wäre aber durchaus denkbar!
(Solche Leute gibt's sicherlich)
Auf der anderen Seite haben wir auch ein KWord und ein KOffice.
Wurden diese Namen vom KDE-Team nicht absichtlich gewählt, damit sich
Umsteiget möglichst heimisch fühlen ?
Ich möchte hier niemandem etwas unterstellen, um aber weitere Konflikte zu vermeiden,
sollten sich die KDE-Leute lieber eigene Namen ausdenken - die
Community hat sicherlich jede Menge parat ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kasimir am Di, 3. Juli 2001 um 08:53 #
Wenn man sich die Postings in der Mailing-List so durchliest, so wird IMHO die Sache von den Leuten schon ganz gut erkannt. Ein Ausdruck wie Illustrator hat einen so allgemeinen Charakter (wie auch Explorer oder Draw oder Commander), dass man ihn sich nicht schützen lassen kann oder zumindest sollte. Tatsächlich liegen die Rechte von Adobe auch bei "Adobe Illustrator". Angesichts der immer öfter recht verdrehten Rechtsauslegung von Anwälten und Richtern sollte man vielleicht ins Auge fassen, Kai-Uwe Sattler nötigenfalls zu unterstützen und eine Sammlung zu machen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass hier ein kommerzieller Distributor in die Bresche springt.


Bevor sowas gestartet wird, sollte aber erstmal zurückgeschossen werden, wie die Jungs von KDE das ja auch schon vorhaben. Es kann in der Tat nicht angehen, dass solche Praktiken immer mehr um sich greifen. Man muss sich davor schützen können.


Ganz nebenbei haben die wohl nicht nur Kai abgemahnt, sondern auch noch seine Uni verklagt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Michel am Di, 3. Juli 2001 um 09:03 #
Drängt sich nicht langsam der Verdacht auf, dass Adobe sich sehr gut mit unser aller Freunden aus Redmond vertragen. Nach gewissen Kommentaren eines Herrn Ballmer und Adobes Strategie bezüglich Linux/Open Source liegt diese Vermutung schon sehr nahe.
Aber ihr kennt bestimmt dieses Zitat (weiss leider nicht von wem):
"First they ignore you,
then they fight you,
then they loose!"
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 09:23 #
Die Ähnlichkeit zwischen "Illustrator" und "killustrator" ist etwa so groß wie zwischen "Darmstadt" und "Armstadt" - wer würde das wohl verwechseln? "Leichenschmaus" und "Eichenlaub" ist auch nicht viel anders.

Wahrscheinlich die Amis - die können ja nicht mal richtig Englisch ;-)

Allmählich entwickle ich Hass auf diese Rechtsver-Treter, die sich für solche Scheisse hergeben.

Vielleicht sollte man sie wirklich, zusammen mit den Unternehmensberatern, wie bei Douglas Adams beschrieben, in einem grossen Raumschiff ohne Rückkehrmöglichkeit in's All schiessen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CADdy am Di, 3. Juli 2001 um 09:25 #
Tja, da wird sich dieser schmierige Rechtsverdreher aus München die Hände reiben. Er macht im Namen Symicrons ja nichts anderes :-(

Man kann nur hoffen, daß diesen Abzockern endlich das Handwerk gelegt wird. Leider sieht man bei unseren IT-erfahrenen Richtern keinen Horizont...

Servus
CADdy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 10:25 #
Wie wehr es wenn jeder eine E-Mail an Adobe
schickt um sich zu beschweren.

Gruß Norby

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Mario am Di, 3. Juli 2001 um 10:31 #
Hi,

ich gehe davon aus, daß diese Aktion in die Hose geht. Da Illustrator zum normalen Sprachgebrauch gehört, ist dieser Name nicht schützenswürdig. Deshalb verwendet Adope auch generell den Firmennamen in Verbindung mit Illustrator. Also nichtŽs für ungut Adope macht sich damit lächerlich und für KIllustrator ist es wieder einmal Werbung.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ruben Puettmann am Di, 3. Juli 2001 um 11:02 #
Mhh hat mal wer die e-mail Adresse von dem Verantwortlichen bei Adobe für diesen absoluten Blödsin ?

Also das eine Ähnlichkeit im Namen besteht sehe ich ja mit viel Augenzwinkern noch ein.

Eine Verwechslung der beiden Produket nicht.
Aber das müssen andere entscheiden.

Aber auch da sage ich macht der Ton die Musik. Also man kann das auch freundlich Regeln.

Meiner Meinung nach sollte jeder der damit nicht ein verstanden ist eine Mail ( ja nur eine ) an den Verantwortlichen zu schicken und ihn um Stellungnahme bitte ( bitte jeder andere Fragen stellen ).

Vieleicht sehen die dann was das für ein Blödsin ist den die da getrieben haben.

Also der Tonfall den die da anschlagen ..

Also ein etwas verärgerter ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lucifer am Di, 3. Juli 2001 um 11:16 #
das ist wirklich ziemlich eklig, die abmahngeschichten wegen namen aus dem normalen sprachgebrauch.
man müsste eine gegenoffensive gegen adobe starten das denen hören und sehen vergeht! auf jedenfall will ich in zukunft nur noch gewinn"warnungen" von adobe sehen - strafe muss sein.

ehrlicherweise muss man aber auch eingestehen, das die namensgebungen bei kde bewusst an die "orginale" angelehnt sind. man hätte sich viel ärger ersparen können wenn man gleich eigene namen genommen hätte. kivio war da noch am geschicktesten - den buchstabendreher sieht man nicht gleich das vorbild "visio" an ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Xian am Di, 3. Juli 2001 um 11:39 #
Hallo,

habe auch gerade in einer e-Mail an Adobe meine Empörung über das Vorgehen kundgetan. Mal sehen ob sie darauf reagieren. Habe auch versucht deutlich zu machen, dass im Moment viel Sympathie für OpenSource in der Presse herrscht und Adobe doch keine Imageschaden davontragen will.

Gruß,
Xian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 3. Juli 2001 um 11:53 #
Vielleicht sollten wir ja auch eine digitale Unterschriftensammlung starten und diese zu Adobe schicken. Damit Sie mal feststellen welchen Massen an Benutzern sich gerade gegen sie stellen. Nur als Vorschlag brauch ja nicht schon heute sein aber wenn Adobe weiter so macht, sollte man darüber vielleicht mal nachdänken.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von michael am Di, 3. Juli 2001 um 12:07 #
Dann bekommt das "Kind" (oder besser KKind;-) einen neuen Namen und fertig ist der Lack...wie wärŽs mit Killu (wobei die ersten 4 Buchstaben "Kill" ehŽ nicht sonderlich schön sind) oder mit Kustrator oder.. oder..
MM
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Di, 3. Juli 2001 um 12:48 #
Mal eine Frage an unsere Rechtswissenschaftler hier:
Hat dieser Versuch von Adobe denn überhaupt eine gesetzliche Grundlage ? Ist das wirklich wahr, das ich kein Konkurrenz-Produkt mit dem Namen "Alkman" auf den Markt bringen dürfte, ohne Sanktionen von Sony zu erwarten ?
Grüße !
Stefan
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von JoAchim am Di, 3. Juli 2001 um 13:32 #
hmm ...
mein nachname ist Nowak "=" Adobe, aus meiner "Frau Nowak" und meiner "Herligkeit" ist das Produckt Karsten "entstanden" nun werde ich oder mein sohn Karsten seinen Vornamen Patentieren lassen, und wehe ich sehe hier im INet noch ein Produckt mit dem Vornamen Karsten ... derren Eltern bekommen dan von mir auch ne Abmahnung ...

sorry aber zur dem "Zinober" von Adobe ist mir nichts anderes eigefallen ...
darf ich das Wort "Adobe" nennen ohne die zu fragen ? den in dem momment "Benutze" ich es ja ... oder solte ich Geld verlangen weil ich "Reklame" mache ? ... so ein scharŽn

schön Tag noch.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 13:44 #
Tröstet Euch. Noch muss man ja für die Verwendung des Wortes Illustrator keine Gebühr an Adobe entrichtet.....
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Di, 3. Juli 2001 um 13:48 #
Die Herkunft des Illustrators von
Illustration (lat. Erleuchtung, Erklärung, ..) ist unverkennbar ;-) , diese wird fast ausschließlich für die bildliche Erklärung in Presseartikeln gebraucht.

Lange vor Adobe wurde dieser Begriff umgangssprachlich:

L'Illustration (Paris-1843),
La Tribuna illustrata (Rom),
Berliner Illustrierte Zeitung (Berlin 1892),
Illustrierte Zeitung (Leipzig 1843)

_oder_

Illustris, bzw. illuster : Titel einer Rangklasse am königlichen Hofe seit dem
5. Jahrhundert, einer Zeit als die Amis noch als Sammler und Jäger ihren Unterhalt bestritten ...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 14:15 #
Hab grad auch ne mail an

cic@adobe.de

rausgelassen!

Das ist die absolute Freichheit, von einem OpenSource-Entwickler auch nur einen Pfennig zu verlangen!

Adobe ist jetzt bei mir endgültig unten durch - # rm -R adobe*

:)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tömchen am Di, 3. Juli 2001 um 14:46 #
So, damit ihrs wißt: ich habe mir die Worte "das", sowie "und" schützen lassen. Das gibt Knete(händereib) ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von klaro am Di, 3. Juli 2001 um 14:54 #
erinnert ihr euch noch an ferrero und gnutella? da hat ferrero auch gewonnen. zwischen software und brotaufstrich ist ein groesserer unterschied.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 14:56 #
Auch in dem heise-Newsticker gibt es mitlerweile einen Artikel über diesen vorfall.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Lex am Di, 3. Juli 2001 um 15:06 #
Oha, hat Adobe auch das Wort Communities schützen lassen? Wenn nicht dann mach ich das jetzt...

Schluß mit Lustig. Ein solches Unternehmen, sollte eigentlich soviel Anstand haben, nicht alles gleich als potentiellen Konkurrenten zu sehen. Auf jedenfall sollte man auf allen Open Source Pages und Linux Projekten eindeutig klar machen, was man davon hält. Ich für meinen Teil, habe schon das passende dafür (steht an heute Abend auf meinem Server ;->). Hmmm und wer denkt das sei auch (TM) oder (c) dem kann ich nur sagen.... (denkt euch bitte den Teil)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 15:31 #
1) Das der Typ auf einfachste Art und Weise
eine Assoziation zu dem wirklich guten
Adobe Produkt herstellen wollte liegt
jawohl ausserhalb jeder Diskussion.
Und warum, wohl um Werbeeffekte damit
auszunutzen: Daher war die Abmahnung
schon gerecht.

2) Hätte er sich lieber um Forschung und
Lehre kümmern sollen anstatt meine
Steuergelder mit so einem privat Scheiss
zu vergeuden. Das Ding hat mit Forschung
so viel zu tun wie der Pepsi Test.
Da soll er halt nun mal etwas von seinem
erschlichendem Gehalt aufwenden und es
abgeben. Ich hoffe er kriegt auch noch
Ärger mit seiner UNI und kann sich eine
Abmahnung einfangen.



[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc R. am Di, 3. Juli 2001 um 15:40 #
Ich kenn mich jetzt nicht sonderlich mit der Rechtslage in solchen Fällen aus, aber ist das denn nicht so, daß wenn jetzt die 5000 DM gezahlt werden, das gleichbedeutend ist, mit der Anerkennung von Adobes Namensrechten???

Wofür verlangen die die Kohle denn überhaupt? Das werden ja wohl nicht nur Anwaltskosten sein, oder?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo Klingner am Di, 3. Juli 2001 um 15:58 #
Habe auch an ADOBE eine Mail geschickt... und bin 5 Minuten später angerufen worden das ich zu meinem Kommentar doch bitte Stellung beziehen soll! Als ich dann meine Meinung noch einmal wiederholt habe, ist mir angedroht worden "mit meinem Chef zu reden" falls ich mich nicht Entschuldige. Und überhaupt ist die "kleine" Summe von 5000 DM doch nichts im Vergleich zum finanziellen Schaden den Adobe duch Killustrator erfährt. Echt kein Witz!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 16:35 #
Ich glaube, daß wird ein Riesen-Image-Schaden für Adobe werden, der ganz sicher die 5000 DM übersteigt. Wenn sich Adobe auch nur irgendwie retten will aus der Misere, dann muß sie wohl mindestens die 5000 DM wieder zurückerstatten.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Di, 3. Juli 2001 um 17:13 #
Man muss das auch mal anders sehen: Es kann auch gut moeglich sein, dass die Abmahnung nicht direkt von Adobe kommt, sondern wieder mal nur eine geldgeile Anwaltskanzlei (Gruss an Frh v. Gravenreuth) eine Suchmaschine bedient und bei Namensaehnlichkeiten pauschal abmahnt und dann erst den Kunden nach dem Motto "Hey, guck mal, wir haben wieder eine Einnahmequelle gefunden" infortmiert.

So erging es auch einem Bekannten von mir, in der Explorer-Sache (nochmal Gruss an die "tolle" Frh v Gravenreuth-Kanzler). Das sind alles Pauschal-Anklagen mit ein und demselben Text + der gleichen "Strafgebuehr".
Sowas kann man aber mit nem eigenen Anwalt abwenden....
Die Kanzlei ist in dem Falle der Uebeltaeter, weil sie leichte Beute wittert.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Di, 3. Juli 2001 um 18:02 #
Heise und slashdot haben die Meldung auch gebracht, dort gab's allerdings deutlich fundiertere Kommentare dazu.
Kurzzusammenfassung:
a) Man kann Namen aus dem täglichen Sprachgebrauch schützen lassen, siehe SUN, Apple, Mars usw. usf.
b) Wenn man sein Markenrecht nicht einfordert, dann verfällt es. Siehe z.B. der Fall, bei dem eine Firma 200 Linux-Domains registriert hat. Die mußten sie auch wieder hergeben, weil sowas nur mit Zustimmung des Markeninhabers (=Linus) geht.
c) Wenn Adobe einfach per Email freundlich daraufhingewiesen hätte und es hätte sich herausgestellt daß der Anspruch falsch ist, dann hätte ja Adobe verklagt werden können. Macht man das über einen Anwalt, dann geht man dabei kein Risiko ein.
d) Ein Anwalt kann nicht einfach so abmahnen und erst dann zum Markeninhaber gehen. Sonst kann der ihn dafür belangen. Abmahnen darf nur der Markeninhaber oder dessen Beauftragter.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 18:15 #
rechtlich gesehen scheint adobe auf der sicheren seite zu stehen, deshalb muss man mit verunglimpfungen und sonstigen angriffen an die adobe-adresse vorsichtig sein (sonst werden noch einige mehr mit den rechtsanwälten von adobe zu tun bekommen).

momentan kann man nur versuchen den bevorstehenden image-schaden den managern von adobe klar zu machen und die konsequenzen für adobe zu untermalen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Di, 3. Juli 2001 um 18:36 #
spendenaktion? der mann ist dipl.ing. und hat an mehren büchern mitgeschrieben über die 2500 Euro kann er bestimmt nur lachen...
abgesehen davon ist das nunmal bekanntes, gültiges markenrecht und eine ähnlichkeit des namens "Killustrator" mit dem von "adobe illustrator" war bestimmt gewollt, da kann man sich jetzt nicht rausreden.
es handelt sich ja nicht um einen versehen, evtl. eine produktbezeichnung einer kleinen firma aus "hinterhunzing" sondern um die zweitgrösste softwarfirma der usa [nach ms] mit eine produkt was einen hohen bekanntheitsgrad besitzt.

das eine ist das unsinnige markenrecht für normale sprachliche begriffe - das andere eine firma die ihr damit verbundenes recht durchsetzt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Klaus am Di, 3. Juli 2001 um 18:44 #
Die meisten Anwender von Adobe Programmen sind eindeutig Microsoft Anwender und bekommen von dem Wirbel um diese Abmahnung nichts mit.

Hier sollten alle Linux, PC und Computer Freaks ansetzen.

Eure Meinung hat bei vielen Anwendern, die nur Programme für Windows bedienen können ein großes Gewicht!
Ihr alle seit Meinungsbildner für viele unwissende. Für viele, dehnen diese Abmahnung völlig egal ist. Setzt Eure Waffe ein, Insider zu sein ein und empfehlt Programme, die nicht aus dem Hause Adobe kommen.

Sagt es allen weiter denn nur die wenigsten lesen solche Kommentare wie diese.

So schadet Ihr dem Haus Adobe am meisten. Seit bei der Argumentation für andere Programme sachlich und nicht emotionell. Hebt die Vorteile anderer Programmen hervor.

Das mit der Abmahnung braucht gar nicht erwähnt zu werden, da bei dem potentiellen Käufer sonst Zweifel über die Argumente aufkommen könnten.

Der Schaden, der so angerichtet werden kann, erreicht schnell eine fünfstellige Summe.

Viel Erfolg
zusammen

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 18:55 #
am besten bei
www.adobe.com oder www.adobe.de
per email beschweren !!!
habe ich auch gemacht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Pascal am Di, 3. Juli 2001 um 19:13 #
Deutsche OpenSource-Entwickler sollten sich vielleicht mal überlegen, ob sie nicht im Ausland (wo es keine Abmahnungen gibt) Vereine für ihre Interessen gründen sollten. Damit wäre eine Abmahnung in Deutschland sinnlos, da der Verein als Besitzer auftritt (wobei die Authoren natürlich weiterhin sich im Quelltext wie üblich verewigen könnten). Die Mitglieder des Vereins haften persönlich nicht (weder mit ihrem Vermögen noch sonstwie). Falls irgendwelche Forderungen von irgendwelchen Bösewichten kommen sollten, wird der Verein notfalls einfach aufgelöst und ein neuer wird gegründet. Ich kenn das Vereinsrecht in Deutschland nicht, aber in der CH sollte sowas ohne weiteres gehen.

(BTW: Abmahnung, wie es in D geläufig ist, ist in der CH strafbar, da nötigung)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von edman am Di, 3. Juli 2001 um 20:42 #
Wenn es nötig ist werde auch ich mich an der Sammlung beteiligen.
Abgesehen davon,mit solchen Aktionen siesst sich eine Firma wie Adobe(TM) selber in's aus.
Mittelfristig wird auch Linux im gewerblichen DTP Bereich eine Rolle spielen,und da wird die Verweigerungshaltung die auch andere Firmen an den Tag legen zum Backdraft,ich glaube nicht das die Linux/Unix Community so etwas schnell vergisst.

Greetings Eddy

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 22:38 #
Man trifft sich immer zweimal im Leben und der Tag, an dem sie froh
sein werden ihre Software unter
Linux einsetzen zu dürfen, kommt bestimmt noch.... ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von peter am Di, 3. Juli 2001 um 22:41 #
Ich finde es bedauerlich und beschämend daß Adobe in der Manier eines gewissen Freiherrn vorgegangen ist.
Adobe Illustrator und K-Illustrator sind doch nun gewiß nicht zu verwechseln.
Es wird langsam Zeit,daß unsere Politiker auspennen und durch eine entsprechende Gesetzgebung dafür Sorgen, daß solche Praktiken künftig keinen Erfolg mehr haben.

Eine event. erforderliche Spendensammlung unterstütze ich voll und ganz. Die Entwickler von OpenSource verdienen unsere Hochachtung und unseren Respekt. Deshalb müssen wir sie in solchen Fällen moralisch und wenn nötig auch finanziell unterstützen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bodo am Di, 3. Juli 2001 um 22:47 #
Leute da gibt's nur Eins
Wir müssen denen so die Homepage mit unserem Protest vollknallen, dass denen Hören und Sehen vergeht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auf der web-Seite von Adobe meine Meinung kundgetan. Leider habe ich nirgndwo eine E-Mail Adresse gefunden also habe ich das online-Format zur Meldung von SoftWare-Piraterie benutzt.
In dem ersten Feld wo man den Namen der beschuldigten Firma eintragen soll habe ich > Adobe You know it < und in dem ersten Feld, wo man einen Kommentar eingeben kann habe ich dann in Englisch Dampf abgelassen.
Illustrator ist ein normales Substantiv
wenn die nicht wollen das andere ihre Produktnamen verwenden müssen die sich eben was anderes ausdenken !!!
Die URL ist : http://www.adobe.com/aboutadobe/antipiracy/corpform.html
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von didi am Di, 3. Juli 2001 um 22:47 #
Wie ist das denn mit der Berufsbezeichnung Illustrator..??
Im Netz findet man hunderte von Webseiten mit Berufsbezeichnungen wie
Grafiker und Illustrator, Designer und Illustrator usw.
werden die jetzt vielleicht jetzt auch alle abgemahnt...??
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 3. Juli 2001 um 23:56 #
Adobe sollte die Summe mal richtig erhöhen, damit es eine Abschreckung für alle Nachahmer ist!
Man kann sich doch nicht damit rausreden alles nur umsonst und unter dem Deckmantel von OpenSource zu entwickeln. Wenn der Name des Produktes geschützt ist - oder es nahe liegt das dies so sein könnte, muss man halt einen anderen Namen wählen. Ich kann doch auch nicht treu doof eine Auto mit dem Namen "K-Mercedes" unter der "GPL" entwickeln und mich nacher wundern wenn Daimler-Chrysler mir ans Leder will.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Harald am Mi, 4. Juli 2001 um 00:05 #
Wenn du deinen "K-Mercedes" unter GPL stelltst, könnte man ihn nicht kaufen. Daimler hätte keinen Schaden dadurch.
(Höchstens wenn das Ding um sonst ist und auch noch genau so funktioniert.)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 00:32 #
... Wenn du gerne Coca-Cola ddrinkst und dir jemand ne` "Bizzel-Cola" anbietet
(Weis nicht wie das Zeug heist) und ide dir dann nicht schmeckt.- Wieso erleidet dann Coca-Cola einen Imageschaden ???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Blackhat am Mi, 4. Juli 2001 um 02:49 #
Ich kann diesen Schwachsinn gar nicht glauben, dass dies überhaupt Gerichte beansprucht.
Ich hoffe mal das wird kein neuer "deutscher" Volkssport!
Ich lass mir alle >Rechte auf unseren Buchstabensalat sichern.
Und Sorry, ich muss es mal so platt und in der Fäkaliensprache ausdrücken, diese "Schweine" gehören erschossen in einen Kofferraum abgelegt...gab es schonmal denke ich!

mfg Blackhat

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von brum am Mi, 4. Juli 2001 um 10:50 #
.. glaube ich nicht ganz, in meinem Welch & Kaufman steht auch " X Window System" ;-), entwickelt von Massachusetts Institute of Technology.

Außerdem gibts nicht nur xfree86, sondern auch "unfreie" Versionen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 11:00 #
Ich shit f**cking looser. ich werde nie wieder ein adobe produkt nutzen bzw. kaufen!!! werde nie wieder adobe public machen!! ihr f**ckfressen!! *argh* *kurz vor explodieren sthen* immer die großen firmen (adobe und ms) machen es den guten entwicklern schwer ein fettes prog/os zu coden!!! IMMMER diese schw*len S*cke!!!

cya your adobe hasser

PS: bitte löscht diesen beitrag nicht *FG*

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Soeren.Pruefer am Mi, 4. Juli 2001 um 12:40 #
Wer des Spiel "stille Post" kennt, weiß sicher was ich zu dieser
hitzigen Debatte meine.

Punkt1: Die Anwaltskanzlei ist aktiv geworden, daß Adobe eine Rolle
spielt ist noch nicht bestätigt.

Punkt2: Es ist von gebührenpflichtiger Unterlassungserklärung die Rede
und nicht von verklagen, im Sinne von Schadenersatz (wobei gilt: Geld
ist jedenfalls weg :-).

Punkt3: Es geht letzendlich um Verwechslungsgefahr und daraus
entstehenden Schaden für Adobe. Wobei der Unterschied in der
Namensgebung meiner Meinung nach schon ziehmlich deutlich ist
(vergleich: "Adobe EinProgramm" - "keinProgramm", hihi).

Trotzdem ist die Diskussion nützlich, denn es heißt "Holzauge bleib
wachsam". Aber bitte, seid toleranter und vor allem sachlich richtig.
Und lynxt nicht gleich jeden, der anderer Meinung ist... grien

www.linux-community.de /Neues/story?storyid=1595

www.heise.de /newsticker/data/odi-03.07.01-000/

http://geitsnie.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von InCore am Mi, 4. Juli 2001 um 21:48 #
nutzt einfach ghostview!!!
gibts mittlerweile sogar fuer windoof "nutzer"

;))

cya InCore

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Micky am Do, 5. Juli 2001 um 14:06 #
alternativ:

deutsche sprache und vielleicht noch andere schuetzen lasen - dann koennen dies schwachkoeppe ihre forderungen in rauchzeichen an den mann bringen !!!

ralf

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Waldgeist am Do, 5. Juli 2001 um 16:13 #
Hab Adobes Einstellung noch nie gemocht, aber bald werden wir keines der Produkte diese feinen Herren mehr brauchen.
GIMP 2.0 ist auch schon so laaangsam :o) im Anmarsch und naja ich brauch jetzt schon kein PS mehr (schon länger) und dann wenn der 2.0 draussen ist, brauchen auch alle Leute die sich mit Druck beschäftigen kein PS mehr.
Und für alle anderen Sachen von Adobe gibts doch auch bald Freie oder zumindest preiswertere Software.

Adobe = Arrogante Schnösel

Gruß
Waldgeist

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Uwe am Sa, 7. Juli 2001 um 22:10 #
Wahrscheinlich geht es Adobe schon so schlecht (fast pleite), daß die auf diese sch... Art und Weise Ihr unnützes Dasein verlängern wollen. Ich fand das Ding schon immer echt müllig und und werde es auch in Zukunft mit pdf2html umgehen.

Gruß
Uwe

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 10. Juli 2001 um 15:12 #
http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~sattler/

Was hat der Mann denn da in seiner Rechten Hand??? Würde ihn wohl lieber deswegen verklagen!!!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung